Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Chart Show 19-21bis 21:00 Uhr
DjoEnd of Beginning
19:18 Uhr
Natasha BedingfieldUnwritten
19:14 Uhr
ReezyPretty Lil Shawty
19:11 Uhr
Nina ChubaNina
19:09 Uhr
Dua LipaHoudini
19:05 Uhr
mehr

Wofür ist eigentlich …

Wofür ist eigentlich der Haken an der Klappe des Einkaufswagens? 

Bild: colourbox.de/pressmaster / BAYERN 3/Michael Pustal

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum ist eigentlich der Handlauf der Rolltreppe schneller als die Stufen? Wofür sind die Rillen in den Euro-Münzen? Und wofür ist das Sieb im Wasserhahn? Fragen wie diese klären wir gerne für euch - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Besonders diejenigen von uns, die schon mal ein Kind in einen Einkaufswagen gesetzt haben, kennen diesen Haken vor allem als Griff, um den Kindersitz aufklappen zu können. Und: Klar! Dafür kann man ihn super nutzen. Aber er hat noch eine andere Funktion, die so viel mehr Sinn ergibt, wenn man sie erst kennt!

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass in den meisten Supermärkten die Abteilung für Obst und Gemüse gleich am Anfang des Geschäfts ist. Danach erst geht’s zu den Konserven oder den Getränken. Obst und Gemüse ist aber oft viel anfälliger für Druckstellen und wird schnell matschig!

Darum hat der Einkaufswagen diesen Haken am Kindersitz: So kannst du deine Tüten und Beutel mit Obst und Gemüse an den Haken anbringen und danach weiter einkaufen und alles wie gewohnt in den Einkaufswagen legen, ohne dass etwas zermatscht. Und, super praktisch: Dadurch, dass der Haken am „Rücken“ des Kindersitzes angebracht ist, kommen auch eure Kids nicht dran.

Ziemlich clevere Funktion mit diesem Haken, oder? ;-)

Kurzzusammenfassung

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum ist eigentlich der Handlauf der Rolltreppe schneller als die Stufen? Wofür sind die Rillen in den Euro-Münzen? Und wofür ist das Sieb im Wasserhahn? Fragen wie diese klären wir gerne für euch - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)