0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Was geht?!bis 21:00 Uhr
Dua Lipa feat. DaBabyLevitating
19:49 Uhr
Super-Hi feat. NeekaFollowing the sun
19:45 Uhr
Meduza & Becky Hill & GoodboysLose control
19:42 Uhr
Mando DiaoDance with somebody
19:38 Uhr
Jason Derulo x NukaLove Not War (The Tampa Beat)
19:34 Uhr
mehr

Wofür sind eigentlich...

Wofür sind eigentlich die Rillen in Euro-Münzen?

Bild: colourbox / BAYERN 3 (Michael Pustal)

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum haben Mikrowellen ein Gitter vorne in der Tür? Wofür ist eigentlich die Augenbraue beim Menschen? Welchen Sinn hat die Sicherheitsnummer bei WhatsApp? Fragen wie diese klären wir ab sofort - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür sind eigentlich die Rillen am Rand von Euro-Münzen?

Münzen haben am Rand ganz viele Rillen - das ist dir bestimmt auch schon aufgefallen. Zähle nach und du wirst feststellen, dass es bei einer 10 Cent-Münze 40 Rillen sind, bei einem 50-Cent-Stück sogar 50 Einkerbungen und auf dem Rand eines 1-Euro-Stückes kannst du dreimal 29 Riffel zählen. Die 20-Cent-Münze hat sieben Kerben im Rand. Aber wofür sind die Rillen an den Geldmünzen denn nun?

Es gibt sogar mehrere Gründe! Die Einkerbungen sollen blinden Menschen helfen, die einzelnen Münzen zu unterscheiden. Außerdem können Parkautomaten oder Zigaretten-Automaten die Münzen so besser erkennen. Durch die "Rändelung" (das ist der Fachbegriff ;-)) erhöht sich auch die Stabilität der Münzen und ihr könnt sie besser stapeln!

Riffel an Münzen gab es auch vor dem Euro - sogar schon vor ein paar Jahrhunderten. Damals halfen die Riffel vor allem gegen Betrug. Denn: Dadurch konnte direkt erkannt werden, wenn jemand etwas Edelmetall von Goldmünzen abgeschliffen hatte - und gleichzeitig waren die Münzen durch die Rillen natürlich auch viel schwieriger zu fälschen.

Kurzzusammenfassung

Euro-Münzen haben Rillen am Rand, damit Blinde sie besser unterscheiden können. Durch die "Rändelung" (das ist der Fachbegriff ;-)) erhöht sich auch die Stabilität der Münzen und ihr könnt sie besser stapeln!