Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Alec BenjaminKing Size Bed
1:10 Uhr
Udo Lindenberg & Apache 207Komet
1:07 Uhr
Lykke LiI Follow Rivers [The Magician Remix]
1:04 Uhr
Red Hot Chili PeppersBy The Way
0:56 Uhr
Rema feat. Selena GomezCalm Down
0:52 Uhr
mehr

FAKT oder FAKE

Hilft Alkohol gegen das Coronavirus?

BR; Montage: BAYERN 3

Desinfektionsmittel enthalten Alkohol. Und die töten Viren ja tatsächlich. Aber hilft es auch gegen das Coronavirus, Alkohol zu trinken? Fakt oder Fake?

Ja, Alkohol desinfiziert. Und ja, auch das Coronavirus ist "alkoholsensibel", wie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) es in einer Pressekonferenz formuliert hat. Corona vertrage keinen Alkohol. Und das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) erklärt:

"Coronaviren reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside, die als Fettlöser in Seifen und Geschirrspülmitteln enthalten sind. Wenngleich für SARS-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird."

Trinken gegen Corona?

Der Mythos, dass Alkohol gegen das Coronavirus hilft, ist also nicht komplett abwegig. Aber sollten wir deshalb alle Bier und Schnaps trinken, um uns vor einer Infektion zu schützen?

Nein. Auch wenn so mancher sich vielleicht wünschen würde, dass Alkohol eine Lösung für unsere Corona-Probleme ist – medizinisch bringt es nichts.

Das stellt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klar. Auf ihrer Website widerlegt sie auch andere Mythen und klärt zum Beispiel auf, dass es auch nicht hilft, sich selbst mit Alkohol oder Chlor zu besprühen, um die Viren abzutöten.

Alkoholtrinken gegen Corona ist eine Schnapsidee

Fazit: Alkohol kann zwar das Coronavirus fernhalten – zum Beispiel in Desinfektionsmitteln mit mindestens 60 Prozent Alkoholgehalt, die man zum Desinfizieren von Flächen und Händen nutzt. Sich durch Alkoholtrinken vor Covid-19 schützen zu wollen, ist allerdings eine Schnapsidee.

Warum Alkohol sogar zusätzlich schaden kann, erfahrt ihr im Video:

YouTube/Bayerischer Rundfunk

Hilft Alkohol gegen Corona-Viren? | Coronavirus | BR

Kurzzusammenfassung

Alkohol kann zwar das Coronavirus fernhalten – zum Beispiel in Desinfektionsmitteln mit mindestens 60 Prozent Alkoholgehalt, die man zum Desinfizieren von Flächen und Händen nutzt. Sich durch Alkohol trinken vor Covid-19 schützen zu wollen, ist allerdings eine Schnapsidee.