Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Blink-182All The Small Things
13:16 Uhr
AYLIVA x Apache 207Wunder
13:12 Uhr
Tones And IDance Monkey
13:09 Uhr
Tones And IDance Monkey
13:09 Uhr
Benson BooneBeautiful Things
13:05 Uhr
mehr

Alkoholfreies Bier für Kinder

Ist es okay, wenn Kinder alkoholfreies Bier trinken?

Bild: picture alliance / Westend61

Der Sommer ist Biergarten- und Grillzeit. Auf dem Tisch: Würstl, Salate, Obazda und ... natürlich Bier. Und was trinken die Kinder? Dürfen die an alkoholfreiem Bier nippen? Das kann ja eigentlich kein Problem sein: es ist ja alkoholfrei! Okay - oder nicht okay?

Um die Antwort auf diese Frage vorwegzunehmen: Es ist nicht okay. Denn wenn auf dem Etikett einer Bierflasche steht, dass ein Bier "alkoholfrei" ist, bedeutet das nicht: In diesem Bier ist kein Alkohol. Klingt seltsam, ist aber so. Schaut ihr nämlich aufs Kleingedruckte, dann steht dort meistens: Dieses Bier hat weniger als 0,5% Alkohol. Das ist zwar nicht viel Alkohol, aber es ist eben trotzdem etwas drin. Nur Bier, das explizit und fett mit "0,0% Alkohol" für sich wirbt, das hat wirklich keinen Alkohol.

Trotzdem: Du solltest weder das eine, noch das andere Bier deinem Kind zu trinken geben - da sind sich die meisten Kinderärzte in Bayern einig.

Es ist das Problem der Ritualisierung. Das ist wie mit anderen schlechten Gewohnheiten, die wir Eltern vorleben. Da ist das Handy ständig in der Hand, da hat man Alkohol in der Hand oder die Zigarette. Ich halte nichts davon, dass man den Kindern Rituale, die wir Erwachsenen pflegen, so nahe bringt." (Kinderarzt Christian Voigt aus Stadtbergen bei Augsburg)

>> Auch interessant: Gesunde Lebensmittel: Kannst du dem Nutri-Score wirklich vertrauen?

Manche werden jetzt sagen: Auch in vergorenem Apfelsaft, frischem Orangensaft oder anderem Obst ist doch immer mal etwas Alkohol drin. Das ist korrekt. 

"Eine gewisse Alkoholzufuhr an die Kinder durch Lebensmittel - das werden wir nicht ganz ausschließen können. Aber wir müssen es ja nicht unbedingt nochmal forcieren durch Bier."

Kinderarzt Voigt sieht vor allem zwei Probleme:

Psychologisch ist die Hemmschwelle einfach niedriger, auch früh zu alkoholreicherem Bier zu greifen. Und die andere Geschichte ist, dass wir in diesem alkoholfreien Bier ja trotzdem noch Alkohol haben. Hier macht es eben auch die Summe und wir reden von einem Nervengift. Die Kinder befinden sich im Wachstum, die Kinder haben ein sehr fragiles Gehirn und Nervensystem - und wenn das mit Alkohol beliefert wird, dann ist das einfach toxisch."

>> Auch interessant: Hilft ein Glas Wasser nach jedem Bier gegen einen Kater am nächsten Tag?

Kurzzusammenfassung

Die meisten Kinderärzte in Bayern sagen: Auch alkoholfreies Bier ist für Kinder schädlich. Denn auch alkoholfreies Bier enthält etwas Alkohol. Experten beklagen außerdem eine Ritualisierung. Werden Kinder schon früh an den Geschmack von Alkohol gewöhnt, greifen sie auch früher zu Bier mit mehr Alkohol.