Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Ofenbach feat. Norma Jean MartineOverdrive
13:35 Uhr
Alvaro SolerSofia
13:26 Uhr
Sam Smith feat. Kim PetrasUnholy
13:24 Uhr
Linkin ParkNew Divide
13:20 Uhr
Nico SantosNumber 1
13:17 Uhr
mehr

Ausweis und Reisepass abgelaufen?

Mit diesen Tipps rettet ihr trotzdem euren Urlaub

colourbox

Ihr habt wirklich an alles gedacht - und dann der Mega-Schreck: Ausweis abgelaufen. Passiert euch das ein paar Tage vor Abreise, könnt ihr euch entspannen. In den allermeisten Fällen könnt ihr trotzdem eure Reise antreten. Und auch am Abreisetag selbst kann es noch klappen - kommt aber darauf an, wohin ihr wollt.

1. Ihr reist in ein EU-Land? Ein vorläufiger Personalausweis rettet euch!

Einen vorläufigen Personalausweis kann die Passbehörde (Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro eurer Gemeinde) an eurem Wohnort meist sofort ausstellen, wenn ihr ein biometrisches Passbild dabei habt und den alten Ausweis.

Dieser vorläufige Personalausweis ist drei Monate gültig. Allerdings akzeptieren einige Länder außerhalb der EU wie die Türkei diesen Ausweis nicht. Wo ihr Schwierigkeiten mit einem vorläufigen Ausweisdokument bekommt, seht ihr in der Liste des Auswärtigen Amts. Dort findet ihr alle Einreisebestimmungen aller Länder.

2. Reiseziel außerhalb der EU: Da hilft euch nur ein Express-Reisepass oder ein vorläufiger Reisepass

Habt ihr zur Abreise noch ein paar Tage Zeit und verreist in ein Land außerhalb der EU, geht schnellstens zu eurer Passbehörde. Dort könnt ihr einen Reisepass per Express beantragen. Dazu braucht ihr ein aktuelles, biometrisches Passbild und einen Ausweis - euren Personalausweis oder den abgelaufenen Reisepass. Bis der Express-Pass da ist, dauert es in der Regel (!) drei bis vier Werktage. Plant besser zur Sicherheit ein paar Tage Zeitpuffer ein. Er kostet die normale Reisepass-Gebühr von 59 Euro plus 32 Euro Expressaufschlag, also 91 Euro.

Ihr schafft es erst einen Tag vor Abreise zum Meldeamt? Dann müsst ihr euch einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen. Den könnt ihr gleich mitnehmen, wenn ihr ein aktuelles, biometrisches Passbild mitbringt und den alten Reisepass oder euren Personalausweis. Und ihr müsst glaubhaft machen können, dass ihr unbedingt einen vorläufigen Reisepass für den Urlaub braucht - also bringt ein Flugticket oder eine Buchungsbestätigung mit. Denn dieses Reisedokument bekommt man nur im Notfall (denn dafür muss man keine Fingerabdrücke abgeben!).

Ein vorläufiger Reisepass kostet 26 Euro. Nachteil: Er wird nicht in allen Ländern anerkannt - zum Beispiel in den USA. Beim Auswärtigen Amt solltet ihr nachschauen, ob euer Reiseland das Dokument akzeptiert!

Achtung: Wer unter 18 Jahre alt ist, muss die Ausweise beider Elternteile mitbringen oder er geht mit einem Elternteil zur Passbehörde und dieser hat eine Zustimmungserklärung des anderen sorgeberechtigten Elternteils dabei.

3. In allerletzter Minute: Die Bundespolizei stellt am Flughafen oder an der Grenze ein Reisedokument aus

Wenn ihr erst am Abreisetag erkennt, dass eure Papiere nicht mehr gültig sind und die Passbehörde nicht geöffnet hat, könnt ihr bei der Bundespolizei einen "Reiseausweis als Passersatz" beantragen. Das geht zum Beispiel am Münchner Flughafen, Nürnberger Flughafen oder in den Dienststellen der Bundespolizei an den Grenzen. Das Dokument gilt aber nur für die direkt bevorstehende Reise! Die Türkei akzeptiert ein solches Dokument zum Beispiel nicht. Also - wieder surfen und bei der Bundespolizei nachsehen, welche Länder den Passersatz anerkennen. 

Welche Papiere brauchen Kinder?

Alle Kinder und Jugendlichen brauchen außerhalb Deutschlands eigene Reisedokumente. Das heißt, Eintragungen im Pass der Eltern (bis 2012 möglich) gelten nicht mehr.

Kinder unter 12 Jahren können für 13 Euro einen Kinderreisepass bekommen. Den beantragt ihr bei eurer Passbehörde und könnt ihn gleich mitnehmen. Wichtig: Eltern müssen ihre Kinder zur Meldebehörde mitbringen sowie eine Zustimmungserklärung des anderen Elternteils vorlegen, wenn dieser nicht mitkommt. Außerdem braucht ihr ein aktuelles, biometrisches Passfoto des Kindes und euren Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) und beim ersten Antrag eine Geburtsurkunde des Kindes. Kinderreisepässe können verlängert werden, allerdings nur, wenn sie noch gültig sind. Die alten Kinderausweise aber nicht.

Und ähnlich wie bei den Reisedokumenten der Erwachsenen akzeptieren wenige Länder Kinderreisepässe nicht und verlangen auch für einreisende Kinder einen normalen Reisepass (den können Kinder bereits ab Geburt bekommen). In die USA zum Beispiel kann man damit nicht visafrei einreisen, sondern muss vorher ein Visum beantragen. Wie das geht, steht auf den Seiten der US-Botschaft . Und wenn das Kind tatsächlich einen richtigen Reisepass braucht, geht zurück zu Punkt 2 und plant 37,50 Euro für das Dokument ein.

Viel Glück und gute Reise ;-)