0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Wincent WeissMusik sein
2:48 Uhr
Dua LipaSwan Song
2:42 Uhr
Peter Bjorn and JohnYoung Folks
2:39 Uhr
30 Seconds To MarsCloser to the Edge
2:34 Uhr
Ava MaxSweet but psycho
2:31 Uhr
mehr
1/2

Diese Krapfen sind der Hit!

Obatzda, Leberkas und Weißwurst - oder Sebastians Todes-Krapfen?

Der fieseste Krapfen aller Zeiten ist wohl der, den BAYERN 3 Frühaufdreher Sebastian Winkler "kreiert" hat. Der Todes-Krapfen: gefüllt mit Wasabi, Meerrettich, Chili und Senf. Und in die Wasserflasche hat Sebastian Winkler heimlich Wodka gefüllt. Wie fies...

Kostüme, Konfetti und Krapfen. Das ist die Dreifaltigkeit der Faschingssaison in Bayern. Doch die Tradition bekommt in diesem Jahr eine ganz neue (Geschmacks)-Richtung! Von süß zu herzhaft. Crazy Krapfen gefällig? 

1/6
Bild: picture alliance

Leberkas und süßer Senf: So kann ein Krapfen auch schmecken. Das jedenfalls findet der Miesbacher Bäckermeister Florian Perkmann.

Auch... äh... interessant: Der Obazda-Krapfen im Dinkel-Roggen Teig

Mein Freund hat ständig zu mir gesagt, er möchte unbedingt einen Dinkel-Vollkorn-Krapfen. Ich hab’ erst gesagt, das funktioniert nicht. Dann hab’ ich es doch ausprobiert. Und es funktioniert. Seit einer Woche haben wir den Kas-Krapfen im Angebot."  (Konditorin Ursula Vojacek im Interview mit dem 'Merkur')

Die inneren Werte entscheiden: die Krapfen-Füllung

Was muss nun wirklich rein in so einen Krapfen? Die bisherigen Klassiker sind Hagebutten - vielleicht auch mal Aprikosenmarmelade und Pflaumenmus. Doch in Sachen Füllung und Aussehen sind die Bäcker seit Jahren kreativ. Schokolade, Vanille, Apfelmus oder Champagner. Und jetzt gibt's eben auch Varianten für Fleischliebhaber. Und sogar Herzhaftes für Vegetarier! Wie hier entdeckt auf Instagram. Ergo: Wer in der Fülle der Auswahl keinen Krapfen finden sollte, der einem schmeckt, dann macht man echt was falsch. Helau!

Kurzzusammenfassung

Faschingszeit in Bayern! Da gehören Kostüme, Konfetti und natürlich Krapfen unbedingt dazu! Und in Sachen Krapfen gibt es viele neue Kreationen. Leberkas, Goaßmass oder Weißwurst. Welche darf's denn sein?