Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
8:05 Uhr
AdeleSomeone Like You
7:58 Uhr
Zara LarssonMemory lane
7:55 Uhr
Shawn MendesWhen You're Gone
7:49 Uhr
Snap!Rhythm is a dancer
7:45 Uhr
mehr

Wie Wespen vertreiben

Wespen mit Wasser besprühen - hilft das wirklich?

Bild: unsplash / Jonas Allert

Kaum steht das Essen auf dem Gartentisch oder im Biergarten, dann sind sie auch da: Wespen! Auch wenn die meisten Wespenarten im Prinzip ganz harmlos sind, nerven sie in solchen Situationen natürlich tierisch.

Habt bei Wespen keine Panik und erst recht keine Angst, gestochen zu werden. Wespen sind nämlich gar nicht so aggressiv, wie ihr vielleicht glaubt. Wespen stechen nur dann, wenn sie sich bedroht fühlen. Stiche sind zwar schmerzhaft, in der Regel aber harmlos für uns.

>> Auch interessant: Der Wadenstecher - Diese Fliege ist viel fieser als sie aussieht

Und: Nur die "Deutsche Wespe" und die "Gemeine Wespe" (von 8 Wespenarten in Bayern) haben es auf überhaupt auf unser Essen abgesehen. Die Frage lautet also:

Wie werde ich Wespen wieder los?

1. Wespen mit Wasser ansprühen: Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) rät Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche einzunebeln. Die Wespen denken dann "es regnet" und flüchten in ihr Nest zurück.

ABER: Pustet sie nicht an! Das Kohlenmonoxid im Atem signalisiert ihnen eine Bedrohung.

2. Basilikum und Knoblauch: Ihr mögt Basilikum? Wespen eher nicht! Balkon oder Terrasse damit zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen.

3. Ätherische Öle: Citronella-Duft, Nelkenöl oder Teebaumöl können Wespen gar nicht ab. Es gibt auch Duftkerzen mit Citronella-Duft. Ätherische Öle vertreiben übrigens auch Stechmücken.

4. Halbe Zitrone mit Duftnelken: Da Wespen weder Zitronengeruch noch Nelkenduft mögen, könnt ihr auch aufgeschnittene Zitronen mit Duftnelken neben den Sitzplatz stellen.

5. Wespen wegschieben: Schiebt die Wespe mit einer Zeitschrift oder einem Papier in eine andere Richtung - je sanfter, desto besser. Nicht rumfuchteln oder schlagen! Das macht sie aggressiv.

6. Alternative Fressoption anbieten: Die Wespe hat Hunger, also gebt ihr doch was. Nehmt einen Extra-Teller mit Essen und platziert ihn einige Meter vom Esstisch entfernt. Die "Ablenkfütterung" klappt am besten mit überreifen Weintrauben (Umweltschutzorganisation NABU).

7. Ventilatoren aufzustellen: Windböen mögen Wespen gar nicht, weil sie eine Futterquelle normalerweise eine Weile umkreisen, bevor sie darauf landen. Ist der Luftstrom zu stark, fliegen sie wieder weg. Zu schwach darf er aber nicht sein.

8. Getränke und Speisen schützen: Gläser und vor allem Flaschen im Freien immer abdecken, dann fliegt kein Tier hinein. Auch Speisen könnt ihr durch Gitternetze schützen.

UND: Wischt euren Kids nach dem Essen den Mund ab.

9. Weniger Duft ist weniger Wespe: Wespen werden oft von Gerüchen angezogen, zum Beispiel von Cremes oder Parfums. Auch Holzmöbelpolitur kann sie anlocken.

10. Keine bunte Kleidung: Der Blumenrock oder das pinke Shirt sind zwar sommerlich, aber auch Wespen mögen bunte Kleidung. Deshalb: Eher dezent anziehen. Dunkle Stoffe sind für die Tiere uninteressant.

>> Auch interessant: Kriebelmücke - Was tun bei einem Biss?

Kurzzusammenfassung

Mit diesen 10 Tipps gegen lästige Wespen kommt ihr garantiert gut durch den Sommer.