Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Tom GregoryRather Be You
11:57 Uhr
Benson BooneBeautiful Things
11:54 Uhr
Rihanna feat. Calvin HarrisWe Found Love
11:51 Uhr
KamradI Hope You End Up Alone (With Me)
11:45 Uhr
NirvanaSmells Like Teen Spirit
11:41 Uhr
mehr

Dienstag ist Welt-Emoji-Tag!

Das sind in diesem Jahr die 10 beliebtesten Emojis weltweit!

Bild: unsplash.com / Lidya Nada

Keine SMS oder WhatsApp, kein Instagram-Post oder Tweet ohne Emoji - und jeder hat sein persönliches Lieblings-Emoji: den küssenden Emoji, den Daumen hoch oder den Kackhaufen ;-) Von diesen drei konnte sich allerdings tatsächlich nur einer in der Liste der zehn am häufigsten benutzten Emojis weltweit platzieren.

Das sind die weltweit zehn am häufigsten benutzten Emojis bei Twitter

Die Seite  emojitracker durchforstet sekundengenau alle öffentlichen Tweets weltweit und erstellt eine Rangliste der beliebtesten Emojis weltweit. Der Spitzenreiter überrascht nicht wirklich - es ist das gleiche Emoji wie in den vergangenen Jahren. Eine faustdicke Überraschung ist allerdings Platz 3 - das Recycling-Symbol. WTF? Hat das jemals jemand von euch benutzt? Nein, wir auch nicht.

1/10
Bild: BAYERN 3

Wieso schafft es das Recycling-Emoji auf Platz 3?

Es gibt es Erklärung, wieso sich dieses Symbol so weit vorne in der Liste der beliebtesten Emojis platzieren konnte. Der Blogger Matthew Rothenberg hat das Phänomen untersucht und festgestellt, das dieses Symbol unglaublich häufig in arabischen Ländern verwendet wird - meistens, um Stellen aus dem Koran oder anderen religiösen Schriften zu reposten. Das Recycling-Symbol wird hier also "zweckentfremdet" und kennzeichnet eine Verlinkung und/oder ein Teilen.

Kurzzusammenfassung

Keine SMS oder WhatsApp, kein Instagram-Post oder Tweet ohne Emoji - und jeder hat sein persönliches Lieblings-Emoji: den küssenden Emoji, den Daumen hoch oder den Kackhaufen ;-) Von diesen drei konnte sich allerdings nur einer in der Liste der zehn am häufigsten benutzten Emojis weltweit platzieren.