0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Sebastian Winkler und die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Macklemore feat. Skylar GreyGlorious
7:08 Uhr
Rea GarveyKiss Me
7:05 Uhr
Axwell & IngrossoMore than you know
6:57 Uhr
4 Non BlondesWhat's up?
6:53 Uhr
Shawn MendesNervous
6:48 Uhr
mehr

Keine Genehmigung der Politik

Größtes Ed Sheeran-Konzert in Deutschland fällt wohl aus!

Bild: dpa/picture-alliance

Stell dir vor, du hast eines der begehrten Ed Sheeran-Tickets für die kommende Tour bekommen - und dann fällt das Konzert aus! Der Gig von Ed im nächsten Monat in Düsseldorf steht auf der Kippe, weil die Politiker der Stadt das entsprechende Gelände nicht freigeben.

UPDATE 27.06.:

Der britische Superstar Ed Sheeran wird nach dem Ärger um ein geplatztes Konzert in Düsseldorf nun nach Gelsenkirchen ausweichen. Das teilte der Veranstalter FKP Scorpio mit.

In der Veltins Arena sind zwei Konzerte an aufeinanderfolgenden Tagen - dem 22. und 23. Juli - geplant. Gemeinsam mit Ed Sheeran bedanke man sich bei den Fans "für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Unterstützung in den Wochen der Unsicherheit", hieß es weiter.


Die 85 000 Tickets sind längst verkauft, doch für das umstrittene Ed Sheeran-Konzert in Düsseldorf gibt es keine politische Mehrheit im Stadtrat. Nach den Grünen entschied am Montagabend auch die Ratsfraktion der CDU, das Event auf einem Messeparkplatz abzulehnen. 

Es gibt einfach noch zu viele offene Fragen, die unter dem Druck der Zeit nicht beantwortet werden können." (Thomas Jarzombek, Kreisvorsitzender)

Sheeran ("Perfect") sollte nach den bisherigen Plänen am 22. Juli in Düsseldorf vor 85 000 Zuschauern auftreten. Bis zuletzt lag aber keine Genehmigung für das Gelände vor. Das geplante Grundstück für das große Open-Air-Konzert ist normalerweise ein Parkplatz für Messebesucher. Unter dem Eindruck der Love Parade-Katastrophe 2010 in Duisburg wurden Sicherheitsbedenken laut. Außerdem hätten für das Konzert rund 100 Bäume gefällt werden müssen.

Ursprünglich sollte das Konzert auf dem Flughafen Essen/Mülheim stattfinden. Das scheiterte aber wegen Nistplätzen der Feldlerche und möglicher Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Konzerte von Ed Sheeran in München sind von dem ganzen Trubel natürlich nicht gefährdet - allerdings hat Ed zahlreiche Tickets, die auf dem Schwarzmarkt gehandelt wurden, ungültig machen lassen. Im Vorfeld hatten sich zahlreiche BAYERN 3 Hörer gemeldet, die auf unseriöse Händler im Internet aufmerksam geworden waren.

[Sendung: BAYERN 3 Hits, Hits, Hits]

Kurzzusammenfassung

Stell dir vor, du hast eines der begehrten Ed Sheeran-Tickets für die kommende Tour bekommen - und dann fällt das Konzert aus! Das Konzert von Ed im nächsten Monat in Düsseldorf steht auf der Kippe, weil die Politiker der Stadt das entsprechende Gelände nicht freigeben.