Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Was geht?!bis 21:00 Uhr
Billie EilishTherefore I Am
19:11 Uhr
Zara LarssonMemory lane
19:07 Uhr
Lil Nas X feat. Billy Ray CyrusOld Town Road [Remix]
19:04 Uhr
Dean LewisHow Do I Say Goodbye
18:57 Uhr
Thirty Seconds To MarsCloser to the Edge
18:53 Uhr
mehr

Fakt oder Fake?

„Wer sich ekelt, bekommt Herpes.“ Echt?

colourbox.de/Erstudio / Michael Pustal

Manche Dinge im Leben sind leider so eklig, dass man echt meint, allein schon vom Anblick krank zu werden oder dass gleich der Herpes ausbricht. Besonders Eltern kennen das, die kurz vor dem ersten Schultag nach den Ferien eine noch gefüllte Brotdose im Rucksack gefunden haben. Aber was ist da dran? Könnt ihr echt Herpes bekommen, wenn ihr euch ekelt? Fakt oder Fake?

Herpes-Viren sind ‘ne fiese Sache: Einmal damit infiziert, hat man das Virus ein Leben lang im Körper. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, zum Beispiel, wenn ihr erkältet seid, kann das Virus ausbrechen und sich schmerzlich bemerkbar machen. Typisch dafür sind die Herpes-Bläschen an den Lippen, die sich mit Jucken, Spannen oder Brennen ankündigten. 

Also, dass Herpes sehr ansteckend und obendrauf mega unangenehm ist: Soweit so gut. Aber bricht das Virus echt aus, wenn man sich ekelt?

Herpes vor lauter Ekel? Fakt oder Fake?

Leider wahr, das hat eine Studie der Uni Trier rausgefunden. Wer sich stark ekelt, kann wirklich in den darauffolgenden Tagen unter einem Herpesausbruch leiden. Nur … warum?

Das Ekelgefühl löst Stress aus und sendet Signale an den Hypothalamus, einen Gehirnbereich. Der Hypothalamus wirkt ein bisschen wie eine Schaltzentrale für unseren Körper und ist dafür verantwortlich, dass wichtige Hormone in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt ausgeschüttet werden.

Wenn ihr euch stark geekelt habt, reagiert der Hypothalamus unter anderem mit der Freisetzung bestimmter Hormone, darunter das Stresshormon Cortisol. Das Hormon gibt dem Körper kurzfristig sowas wie einen zusätzlichen Energieschub und regt den Stoffwechsel an. Bleibt das Cortisol allerdings länger im Blut, dann unterdrückt es wichtige Abwehrreaktionen im Körper und schwächt somit das Immunsystem. Die Folge: Ist das Immunsystem geschwächt, kann es auch schlechter Antikörper bilden und alle Viren, die bis dahin noch unter Kontrolle waren, können sich vermehren. Bei besonders starkem Ekel kann genau diese Reaktionskette freigesetzt werden, weil das Gehirn oft nicht nur auf die Ekel-Situation selbst reagiert, sondern sogar bei der bloßen Erinnerung daran Stress meldet. 

Also, Fakt: Ekel kann Herpes auslösen. Aber nicht nur Ekel: Jede Form von Stress für den Körper kann einen Herpes-Ausbruch begünstigen. Da gehört eine Erkältung oder viel zu wenig Schlaf ebenso dazu wie starke Trauer.

Kurzzusammenfassung

Kann krasser Ekel wirklich für einen Herpes-Ausbruch sorgen? Ist da was dran? Ja, tatsächlich. Denn eine heftige Ekel-Reaktion bedeutet für den Körper Stress pur und das kann die Immunabwehr so sehr schwächen, dass Viren wieder freie Fahrt haben.