0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Fritz KalkbrennerGood things
0:11 Uhr
Kyd The Band & Elley DuhéEasy
0:08 Uhr
Ava MaxSalt
0:05 Uhr
mehr

FAKT oder FAKE

Corona: Killt Chlordioxid Viren in wenigen Sekunden?

Hilft Desinfektionsmittel gegen Corona? Mit diesem Vorschlag hatte US-Präsident Donald Trump in dieser Woche für Empörung gesorgt - er selbst wollte das sarkastisch gemeint haben. Doch bei Facebook gehen zahlreiche Posts rum, die behaupten, dass ihr mit dem Desinfektionsmittel Chlordioxid Viren innerhalb von wenigen Sekunden abtöten könnt. Stimmt das?

Eine Facebook-Userin behauptet zum Beispiel, dass Chlordioxid inzwischen bestens erforscht sei und sehr erfolgreich eingesetzt wird. Es töte binnen Sekunden Viren und Bakterien und Parasiten und Pilze - und könne auch intravenös gespritzt werden! Sie kritisiert die Weltgesundheitsorganisation, dass diese das Mittel nicht offiziell einsetzt. Und weiß auch schon gleich den Grund dafür: Chlordioxid koste nur ein paar Cent, damit lasse sich nichts verdienen.

Bild: Screenshot Facebook

Fakt ist: Chlordioxid hilft tatsächlich gegen Viren, aber es stellt auch eine große Gefahr für den menschlichen Körper dar. Wissenschaftler, Behörden und Hersteller warnen vor der Einnahme.

Mögliche Folgen einer Chlordioxid-Einnahme sind nach Angaben der Verbraucherzentrale Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Nierenversagen, Darmschädigungen und Blutdruckabfall. Und spritzen solltet ihr euch das Zeug erst recht nicht.

"Es ist (...) davon auszugehen, dass eine Injektion noch schwerwiegendere Folgen hat und nicht als medizinische Anwendung gegen Coronaviren geeignet ist" (Jürgen Floege, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizin)

Die Katastrophenschutzbehörde des US-Bundesstaates Washington warnte bereits nach Trumps Äußerungen vor der Einnahme oder Injektion von Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln. Und auch der Konzern Reckit Benckiser (stellt "Sagrotan" her) sagt, Desinfektionsmittel sollte "unter keinen Umständen" verabreicht werden. 

Mehr "FAKT oder FAKE"? - Frag einfach deinen Smartspeaker!

Sag einfach: "Alexa, frag BAYERN 3 nach FAKT oder FAKE"

Kurzzusammenfassung

Bei Facebook gehen zahlreiche Posts herum, die behaupten, dass ihr mit dem Desinfektionsmittel Chlordioxid Viren innerhalb von wenigen Sekunden abtöten könnt. Stimmt das?