Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Feelgood-Freitagbis 19:00 Uhr
Eve feat. Gwen StefaniLet me blow ya mind
16:46 Uhr
Felix Jaehn & LeonyWaking Up
16:43 Uhr
Thirty Seconds To MarsCloser to the Edge
16:37 Uhr
Kenya GraceStrangers
16:34 Uhr
Topic feat. A7SBreaking me
16:26 Uhr
mehr

Keine Hefe, kein Problem!

Hefe selber machen - so einfach geht's!

Bild: dpa/picture-alliance / BAYERN 3

Normalerweise bekommt ihr frische Hefe in jedem Supermarkt für ein paar Cent hinterhergeschmissen, doch in Corona-Zeiten sind die Hefe-Regale radikal leer gehamstert. Hefe ist das neue Klopapier ;-) Im Internet bekommt ihr Hefe hier und da noch - aber zu Mondpreisen. Die Lösung: Macht's euch doch einfach selbst! Hier sind zwei Rezepte. Eine Express-Variante. Und eine für Leute mit Zeit.

"Schnelle" Hefe - aus Hefeweißbier

Ja, ja, ja - Bier sollte man trinken, das wissen wir. Aber es sind ja gerade mal 100 Gramm, die ihr für eure selbstgemachte Hefe "opfern" müsst. Und das Schöne: Die Hefe ist schon nach einer Nacht einsatzbereit. Schneller geht's nicht.

- verschließbare Flasche, zum Beispiel eine Soda-Stream-Flasche

- 100 g (nicht ml!) lauwarmes Hefeweißbier, am besten naturtrüb

- 1 EL Mehl

- 1 TL Zucker

Nehmt eine Flasche, kocht sie ab, füllt das Bier hinein, dann kommt das Mehl dazu, zum Schluss der Zucker. Alles schön verschließen, ordentlich schütteln - und bei Zimmertemperatur 15 Stunden stehen lassen. Fertig! Bei deinem Brot- oder Pizzarezept ersetzt du die frische Hefe jetzt einfach noch die Bierhefe - und lässt 100 ml Flüssigkeit weg.

Hefe für ganz Geduldige

Wenn ihr eure Hefe ohne Bier zubereiten möchtet oder auch einfach mehr Zeit habt, dann könnt ihr auch diese Rezept für Hefewasser ausprobieren - sozusagen frische Hefe aus der Flasche! 

- Einmachglas oder Flasche, 1,5 Liter Fassungsvermögen

- 50 g Zucker

- 1 Liter lauwarmes Wasser

- 2 Datteln - oder anderes Trockenobst, ungeschwefelt (!)

Das Einmachglas oder die Flasche abkochen. Achtung: Bei der Hefeherstellung entstehen Gase in der Flasche. Also wählt die Flasche nicht zu klein!

Gebt jetzt das Wasser und den Zucker in die Flasche, verschließt das Glas und schüttelt so lange, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nun kommt das ungeschwefelte Trockenobst (z.B. Datteln) dazu. 

Die Flasche verschließen und eine Woche an einem warmen Ort (28-30 Grad) stehen lassen - dabei jeden Tag zweimal schütteln und kurz öffnen, damit überschüssige Gase entweichen können. Zum Schluss die Datteln rausnehmen und ihr habt Hefewasser. Was macht ihr nun mit Hefewasser? Bei Brot- oder Pizzarezepten tauscht ihr die normale Flüssigkeit (Wasser) durch Hefewasser aus. Ansonsten den Teig wie gewohnt zubereiten und über Nacht gehen lassen.

Kurzzusammenfassung

Hefe selber machen - das geht ganz einfach. Entweder mit Bier - oder mit ungeschwefeltem Obst. Falls ihr also gerade keine Hefe zur Hand habt oder sie ausverkauft ist, macht euch eure Hefe einfach selber - hier ist das Rezept.