Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Mario Winans feat. P. Diddy & EnyaI don't wanna know
0:56 Uhr
David Guetta & Bebe RexhaI'm Good (Blue)
0:53 Uhr
Jessie J feat. B.o.BPrice Tag
0:49 Uhr
Jessie J feat. B.o.BPrice Tag
0:49 Uhr
ClockClockLove u again
0:46 Uhr
mehr

Fasten ja - Hungern nein!

So wird die Fastenzeit zum Kinderspiel

Bild: picture-alliance/dpa, unsplash.com, Montage: BAYERN 3

Habt ihr in der Faschingszeit auch noch mal richtig Vollgas gegeben und wollt jetzt in der Fastenzeit kürzer treten? Nicht Rauchen, kein Alkohol, keine Süßigkeiten, auf Plastik verzichten - Vorsätze gibt's ja viele. Schnell scheitern wir aber an uns selbst. Hier sind ein paar Tipps, wie ihr leichter durchhalten könnt.

Weniger Zucker und Fett ganz nebenbei

In Softdrinks und vielen Fertigprodukten steckt eine Menge Zucker. Wenn ihr diese schon mal meidet, ist das ein erster Schritt in Richtung "Fasten light". In einem 150-Gramm-Becher Fruchtjoghurt können bis zu 20 Gramm Zucker stecken. Naturjoghurt mit frischem Obst oder sogar mit einem Löffel Marmelade hat die bessere Bilanz. Auch in Sachen Fett könnt ihr ohne große Mühe sparen: Schinken statt Salami und TK-Gemüse selbst gewürzt statt mit fetter Fertig-Sahnesauce. Weitere Tipps findet ihr im Buch "Besser essen nebenbei" von der Stiftung Warentest. Da haben wir ja bereits erfahren, warum gemeinsames Essen mit Freunden happy und schlank macht.

Härter aber machbar: Die 5:2 Diät

Die 5:2 Diät - auch unter dem Stichwort Intervallfasten bekannt - besagt, dass an fünf Tagen normal gegessen und an zwei Tagen gefastet wird. Die Fastentage könnt ihr frei wählen. Fürs Durchhalten ist es aber wahrscheinlich ganz clever, nicht das Wochenende zu nehmen. An den Fastentagen gibt's zwei Mahlzeiten, die dürfen aber maximal 500 Kalorien bei Frauen und 600 Kalorien bei Männern haben. Die 500 Kalorien durch eine Tafel Schokolade zu sich zu nehmen ist vielleicht nicht der Königsweg - eiweißreiches Essen und Gemüse machen einfach besser satt ;-) Der Vorteil der 5:2 Diät: Einen Tag durchzuhalten ist realistischer als viele lange Fastentage am Stück.

Viel Tee trinken

Abwarten und Tee trinken. Für die Fastenzeit passt das perfekt! Tee ist sogar in allen Varianten erlaubt! Sowohl Kräuter- als auch Früchtetees oder grüner Tee sind super geeignet, um eure Gelüste auf Süßigkeiten zu umgehen. Aufs Dessert zu verzichten fällt euch schwer? Süßt euren Tee mit Stevia oder Sorten wie Schokolade, Apple Crumble und Zimtschnecke. Pfefferminz- oder Brennesseltee sind sehr gut gegen Hungergefühle.

Belohnung ja, aber anders

Klar, ihr sollt euch auch in der Fastenzeit kleinere Belohnungen gönnen, sonst steigt der Frustlevel. Nur anstatt Schokolade, Gummibärchen oder Eis zu futtern, belohnt euch entweder mit zuckerfreien Bonbons, einer neuen Zeitschrift oder gar einem neuen Paar Schuhe. Euer Belohnungszentrum im Hirn freut sich trotzdem.

Im Zweifel erst mal den Arzt fragen

Egal, wie ambitioniert eure Vorhaben für die Fastenzeit sind: Achtet darauf, dass ihr euch wohlfühlt und nichts übertreibt. Im Zweifelsfall kann es auch nicht schaden, vorher mit einem Arzt zu sprechen. Das klassische Heilfasten oder auch die 5:2 Diät sind für gesunde Menschen aber kein Problem. Schwangere, stillende Mamas und Kinder sollten nicht fasten. Allen anderen, die sich was vornehmen, drücken wir die Daumen, dass sie durchhalten. Dann wird Ostern umso schöner :-)

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Kurzzusammenfassung

 Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Und dann nehmen sich viele vor zu Fasten. Kein Alkohol bis Ostern oder keine Süßigkeiten zum Beispiel. Für manche muss es nicht ganz so konsequent sein - da ist auch "Fasten light" ok. Wir haben Vorschläge für euch, die gute Chancen haben, dass sie auch durchzuhalten sind.