0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Hits, Hits, Hits für euren Nachmittagbis 16:00 Uhr
Mendes, ShawnThere's Nothing Holdin' Me Back
14:53 Uhr
Miley CyrusMalibu
14:46 Uhr
Alle Farben & Sam GrayNever too Late
14:43 Uhr
Black Eyed PeasWhere is the Love? (Single)
14:37 Uhr
Welshly ArmsLegendary
14:33 Uhr
mehr

Diese Mythen über dein Gehirn sind Quatsch

Nutzt du wirklich nur 10% deines Gehirns?

Bild: imago picturess

Es gibt viele Mythen über unser Gehirn. Aber manche sind absoluter Quatsch! Henning Beck ist Neurowissenschaftler - er weiß also ziemlich genau, wie wir da oben ticken! In BAYERN 3 räumt er mit den größten Irrtürmern über unser Gehirn auf - im "Mensch, Theile!"Podcast zum Nachhören.

Wir nutzen nur 10 % unseres Gehirns.

Auch wenn man sich das bei manchen Menschen wünscht, weil dann noch Hoffnung bestünde: Wir nutzen unser Gehirn immer komplett. Denn kein Gehirn kann es sich leisten, 90 % unnötigen Ballast rumzuschleppen. Was nicht gebraucht wird, wird ausgemistet – und unser Denken dadurch immer effizienter.

Mit Brainfood essen wir uns schlau.

Sich intelligent zu essen ist nicht so einfach, denn unser Körper achtet darauf, dass unser Gehirn ohnehin immer die besten Nährstoffe zuerst bekommt. Man kann aber verhindern, sich dumm zu essen, indem man ab und zu einen leckeren Fisch isst (dessen Öle können wir nicht selbst herstellen, sind aber nötig, damit die Nervenzellen in Form bleiben).

Männer- und Frauengehirne sind verschieden.

Anatomisch völlig korrekt. Frauengehirne sind meist symmetrischer, kleiner und weniger ausgebeult als Männerhirne. Doch die geistige Leistung unterscheidet sich kaum, denn es gibt viele Wege, um denkend ans Ziel zu kommen. Allerdings findet man bei denkenden Männern mehr Ausreißer als bei Frauen: Es gibt also mehr extrem intelligente Männer, aber auch mehr extrem doofe. Das mittelt sich raus.

Bild: ARD

Neuroforscher Henning Beck

Kurzzusammenfassung

Es gibt viele Mythen über unser Gehirn. Aber viele sind absoluter Quatsch! Henning Beck ist Neurowissenschaftler - er weiß also ziemlich genau, wie wir da oben ticken! In BAYERN 3 räumt er mit den größten Irrtürmern über unser Gehirn auf. Heute Abend in "Mensch, Theile!" - und danach als Podcast zum Nachhören.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0