Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Abendbis 00:00 Uhr
DeichkindLeider geil (Leider geil)
22:04 Uhr
SigridDon't Kill My Vibe
21:55 Uhr
Fast Boy & TopicForget You
21:53 Uhr
Michael MarcagiScared To Start
21:51 Uhr
MC LyteCold Rock A Party
21:45 Uhr
mehr

ESC Malik Harris

"Rockstars": Vertritt Malik Harris Deutschland beim ESC?

Bild: Anna Maria Boshnakowa

Malik Harris ist ein deutsch-amerikanischer Popsänger, Rapper und Songwriter aus Landsberg am Lech. Er möchte Deutschland beim Eurovision Song Contest 2022 in Italien mit seinem Titel "Rockstars" vertreten.

Malik, Sohn des US-amerikanischen Ex-Talkmasters Ricky Harris, wuchs in der Nähe von Landsberg am Lech auf.

Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Mein Opi war Opernsänger, meine Oma Pianistin und mein Vater spielt mehrere Instrumente und gibt Cellounterricht. Dementsprechend wuchs ich mit ständiger Musikbegeisterung um mich herum auf, seien es die Klänge der Instrumente meines Dads aus dem einen Zimmer oder meiner Mom, die im anderen Zimmer Queen oder Alicia Keys auf voller Lautstärke hört. Eine meiner ersten Kindheitserinnerungen ist, wie ich als ganz kleines Kind zwischen meinem Dad und meinem Opi am Klavier sitze, sie mir Kinderlieder beibringen und es mich vollkommen begeistert, mit den eigenen Fingern solche Klänge zu kreieren. Da war bereits der erste Stein gelegt."
Bild: BAYERN 3 (Markus Konvalin)

Seine musikalische Laufbahn hat Harris mit Coversongs gestartet. Ebenso wie die Gitarre hat Harris sich das Spielen des Keyboards und die Bedienung des Drumcomputers selbst beigebracht. Seine Vorbilder sind Ed Sheeran, Macklemore und Eminem. Seine ersten Singles "Say the Name" (2018) und "Welcome to the Rumble" (2019) wurden in den AirPlay Charts und auf Streamingplattformen wie Spotify zu Hits. Nachdem Malik Harris von Universal Music Group unter Vertrag genommen wurde, erschien im Sommer 2019 seine EP "Like That Again", gefolgt von der Single "Home".

Er war in seiner noch jungen Karriere bereits Opener für internationale Acts wie James Blunt, Alex Clare, Jeremy Loops, Tom Odell oder LP. Im vergangenen August hat er sein erstes Album veröffentlicht.

Viele meiner Songs knacken die AirPlay100 in Deutschland, was mich sehr stolz macht. Ich hatte auch schon die Ehre, unter anderem auf dem Bayern 3 Fresh Festival aufzutreten."
Malik Harris

Malik Harris - Rockstars (Official Video)

Malik Harris beim ESC in Turin?

"Der ESC und ich, das wäre was. Das würde mich unglaublich stolz machen, Deutschland mit meiner Musik auf einer internationalen Bühne vertreten zu dürfen - vor allem mit 'Rockstars', einem Song, der mir persönlich unfassbar viel bedeutet und der gerade in dieser für uns alle weltweit so schwierigen Zeit einen Hoffnungsschimmer bietet und gleichzeitig zeigen soll, dass wir alle im selben Boot sitzen. Und mit einer Teilnahme könnte ich auch zeigen, dass ich dankbar bin, in Deutschland leben zu dürfen und hier meine Musik machen zu können."

Welche Künstlerin / welcher Künstler soll für Deutschland 2022 am ESC in Turin (Italien) an den Start gehen?

Das bestimmst du mit deiner Stimme: Ab dem 28.Februar 2022 - u.a. auf bayern3.de

Kurzzusammenfassung

Malik Harris ist ein deutsch-amerikanischer Popsänger, Rapper und Songwriter. In seiner Musikmischung aus Pop und Rap bedient er sich auch an diversen Elementen aus Bereichen wie Folk, Rock und elektronischer Musik. Meist tritt er allein mit Loop Station auf.