0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Party-Hitmixbis 00:00 Uhr
Alle Farben & Vize feat. Graham CandyKids
21:50 Uhr
Ava MaxSweet But Psycho (Midtown Jack Remix)
21:47 Uhr
R.I.O. feat. U-JeanTurn This Club Around
21:43 Uhr
Topic feat. A7SBreaking Me (Bekay Remix)
21:40 Uhr
Ed Sheeran feat. Chance The Rapper & PnB RockCross Me
21:36 Uhr
mehr

"Behaupte dich gegen Mobbing"-Tag

Was kannst du tun, wenn im Kindergarten gemobbt wird?

Bild: colourbox.com

Im Hollywood-Film "Wunder" wird ein Junge wegen der vielen Narben in seinem Gesicht gemobbt. Eine Szene, die so leider auch immer wieder im 'echten' Leben vorkommt. Und zwar nicht immer erst in der Schule. Auch im Kindergarten ist Mobbing schon Thema. Sollten wir unsere Kleinen also schon so früh wie möglich darauf vorbereiten?

Einer darf nicht mitspielen, wird geschubst oder als einziger nicht zum Geburtstag eingeladen - ab wann ist es Mobbing, was muss das Kind vertragen können? Monika Schuderer aus Regensburg ist Ärztin und beobachtet das Phänomen, dass Mobbing immer früher losgeht. 

Ab wann sprechen wir von Mobbing? Was muss denn "ein Kind vertragen können"? 

Da kann man keine klare Grenze definieren. Das hängt immer vom betroffenen Kind ab. Es kann sein, dass das eine Kind, wenn es zum Beispiel Brillenschlange genannt wird, das überhaupt nicht schlimm findet. Für ein anderes Kind ist das Wort Brillenschlange total schlimm und es fühlt sich beleidigt und gedemütigt, wenn es zu ihm gesagt wird. Also es ist wirklich sehr individuell."

Das heißt also, Eltern und auch Erzieher(innen) müssen sehr gut beobachten, was da passiert. Ab wann sollten Erwachsene denn eingreifen?

Ich sehe es grundsätzlich so, dass Kinder stark sind und dass sie ganz viele Kompetenzen haben, die wir Erwachsene ihnen manchmal nicht zutrauen. Wir sollten den Kindern zugestehen, dass sie Dinge zunächst selber klären. Dadurch wächst auch das Selbstvertrauen. Wenn ein Kind zum Beispiel merkt 'Hey, ich hab das jetzt allein geschafft. Ich habe mich mit dem wieder vertragen, obwohl das schwierig war.' Aber es gibt eine Grenze, wo Erwachsene auf jeden Fall eingreifen sollten: Wenn in irgendeiner Form Gewalt ins Spiel kommt - auch wenn die nur angedroht wird. Wenn ein Kind zum anderen sagt: 'Noch ein Wort und ich hau dir eine rein'. Dann sollten sich Kinder auf jeden Fall Hilfe holen und wir Erwachsene auch das Gefühl vermitteln: 'Wenn sowas passiert, kannst du immer zu mir kommen und du wirst immer die Hilfe kriegen, die du dann brauchst.'"

Hast du für uns etwas, wo du sagst: 'Das kann man jedem Kind mit auf den Weg geben. Das hilft dem Kind. Das macht es stärker, so dass es gar nicht erst zum Opfer von Mobbing wird.'

Da gibt's mehrere Dinge, die hilfreich sind. Das Wichtigste ist, dass das Kind zuhause einen sicheren Hafen hat. Dass die Kinder wissen: 'Egal was passiert, ich kann das zu Hause erzählen. Meine Eltern, die nehmen mich ernst und die sehen mich.' Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit für Eltern, sich Unterstützung  zu holen, ganz speziell heute am 'Behaupte dich gegen Mobbing-Tag'. Da gibt's Kinderkurse und Eltern-Veranstaltungen."

(Sendung: BAYERN 3 Update, 22.02.2021, 12.40 Uhr)

"Behaupte dich gegen Mobbing-Tag" - hier bekommst du Hilfe

Am 22.02.2021 ist internationaler "Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag". Weltweit rufen Organisationen an diesem Tag dazu auf, Mobbing nicht mitzutragen und stattdessen dagegen anzugehen. 

Hilfe von Experten und (kostenfreie) Online-Seminare bekommt du zum Beispiel bei "Löwenstark und frei" oder "Stark ins Neue"

Kurzzusammenfassung

Im Hollywood-Film "Wunder" wird ein 10-jähriger Junge wegen der vielen Narben in seinem Gesicht gemobbt. Eine Szene, die so leider auch ganz oft im echten Leben vorkommt. Und zwar nicht immer erst in der Schule. Auch im Kindergarten wird immer öfter von Mobbing gesprochen. Am 22.02.2021 ist internationaler "Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag". Weltweit rufen Organisationen an diesem Tag dazu auf, Mobbing nicht mitzutragen und stattdessen dagegen anzugehen. Hilfe von Experten und (kostenfreie) Online-Seminare bekommt du zum Beispiel bei "Löwenstark und frei" oder "Stark ins Neue"