Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Calvin HarrisSummer
6:37 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
6:33 Uhr
TiëstoThe Business
6:25 Uhr
Miley CyrusFlowers
6:22 Uhr
SigmaNobody To Love
6:18 Uhr
mehr

#uploading_holocaust

Mit YouTube und Handy-Videos an den Holocaust erinnern

Bild: Deutsche Welle

Shahak Shapira wehrt sich gegen Rassismus – jeder Art und egal gegen wen. Sein Mittel dafür ist die Satire: Er tritt als Stand-Up-Comedian auf und ist prominenter Unterstützer von #uploading_holocaust. Das Projekt will Jugendliche in Deutschland an den Holocaust heranführen. Shapira war am Montag bei "Mensch, Otto!" (Podcast).

Tausende junger Israelis begeben sich jedes Jahr auf eine besondere Klassenfahrt: Die "Reise nach Polen" führt sie in ehemalige Konzentrationslager und Gedenkstätten. Ihre Erlebnisse haben sie in YouTube-Videos festgehalten und ermöglichen so einen bewegenden Blick auf die Geschichte der Juden in Europa.

Daraus ist ein Dokumentarfilm entstanden - und das interaktive Projekt #uploading_holocaust. Daran könnt ihr euch beteiligen und eure Meinung zum Holocaust sagen. Die Umfrage läuft noch bis zum 27. Januar, dem Holocaust Memorial Day.

Bild: #uploading_holocaust

#uploading_holocaust: Wie geht Erinnern heute? Deine Meinung zählt!

Kurzzusammenfassung

Shahak Shapira wehrt sich gegen Rassismus – jeder Art und egal gegen wen. Sein Mittel dafür ist die Satire: Er tritt als Stand-Up-Comedian auf und ist prominenter Unterstützer der von #uploading_holocaust. Das Projekt will Jugendliche in Deutschland an den Holocaust heranführen.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0