0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Thirty Seconds To MarsDangerous Night
1:12 Uhr
KwabsWalk
1:07 Uhr
Liam Payne & Rita OraFor You
1:03 Uhr
ImanyDon't Be So Shy [Filatov & Karas Remix]
0:57 Uhr
Shawn MendesIn My Blood
0:53 Uhr
mehr

BAYERN 3 Esszyklopädie

Spargelsaison: Jetzt geht's looohos!!!

Bild: picture-alliance/dpa, unsplash.com; Montage: BAYERN 3

Es hat schon was Schönes, wenn es manche Sachen nicht das ganze Jahr gibt. Denn umso mehr können wir uns auf sie freuen. Und deshalb stürzen sich jetzt alle, die ihn mögen, wieder auf den Spargel. Zu Recht. Spargel ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen - und ein Schlankmacher ist er auch noch!

Darum ist Spargel Powerfood

Gerade mal 18 Kalorien auf 100 Gramm stecken im Spargel - das ist so die Liga von Tomaten. Ihr könnt also zum einen schon mal ordentlich zulangen - also beim Spargel, nicht bei der Sauce Hollandaise ;-) Außerdem bringt der Spargel durch seine Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe den Stoffwechsel in Schwung und hilft so bei der Fettverbrennung.

So wird der Spargel perfekt

Schon beim Einkaufen könnt ihr darauf achten, dass ihr nur guten Spargel erwischt. Die Stangen müssen glänzen, fest sein und frische Schnittstellen haben. Wickelt den Spargel zum Lagern im Kühlschrank in ein feuchtes Geschirrtuch, dann hält er ein paar Tage. Und nehmt euch Zeit beim Schälen - denn es gibt nichts schlimmeres, als dann beim Essen auf harte Stellen zu beißen.

Hier findet ihr tolle Spargelrezepte

Spargel mit Sauce Hollandaise, Butter oder Schinken - großartige Sache. Aber: Ein paar Alternativen gibt's, die es wert sind, dass ihr sie mal ausprobiert. Zum Beispiel einen Spargel-Erdbeer-Salat oder Spaghetti mit gebratenem Spargel und Bärlauchpesto. Weitere Spargel-Rezepte findet ihr in unserer Was-koch-ich-heute-Datenbank. Einfach mal stöbern.

Kurzzusammenfassung

Es ist wieder Spargelzeit. Warum Spargel so gesund ist, worauf ihr beim Einkaufen achten könnt und welche familienerprobten Rezepte richtig gut sind, findet ihr hier.