Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Glockenbach x Chris de SarandyMagic Moment
8:25 Uhr
Taylor SwiftAnti-Hero
8:21 Uhr
Bomfunk MC's feat. Jessica Folcker(Crack it) Something going on
8:16 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
8:12 Uhr
Lucenzo feat. Don OmarDanza Kuduro
8:06 Uhr
mehr

Der die das Spezi

Heißt es nun: "Der, die oder das Spezi?" - Das sagen die Experten!

Bild: picture alliance/dpa | Lennart Preiss

Trinkst du "ein" oder "einen" Spezi? Oder "eine" Spezi? Und: Gibt es überhaupt die eine richtige Antwort? Wir haben für dich bei Brauereien, einem Dialekt-Experten und dem Duden nachgefragt. Das Ergebnis wird dich überraschen!

Cola-Orange-Mix "Spezi" - das sagen die Brauereien 

Die Brauerei Riegele in Augsburg gilt als Erfindern des Cola-Orange-Mixes und hatte sich den Begriff "Spezi" 1956 schon als Marke schützen lassen und sagt "das" Spezi.

Ursprünglich kommt der Begriff zwar vom bayerischen Wort Spezi oder Spezl für Freund, aber bei uns war es von Anfang an das Spezi." (Sandra Ojeda, Marketing Spezi Markenzentrale GmbH)

Riegele hat in der Vergangenheit immer wieder Lizenzen an verschiedene Brauereien vergeben, zum Beispiel an die Münchner Paulaner Brauerei. Paulaner selbst sagt zum Sprachgebrauch:

Mehrheitlich wird bei uns in der Brauerei der Ausdruck 'Der Spezi' verwendet." (Presseabteilung Paulaner Brauerei)

Auch auf seiner Webseite verwendet Paulaner "der". Aber es gebe in der Brauerei auch einige die 'das Spezi' bevorzugen würden, heißt es aus der Presseabteilung. "Das hat durchaus auch regionale Unterschiede", heißt es weiter. "Die Spezi" werde im Betrieb wohl am wenigsten gesagt.

>> Auch interessant: Bier, Sekt, Limo: So bekommst du dein Getränk ganz schnell eiskalt!

Cola-Orange-Mix "Spezi" - das sagt der Bairisch-Experte

Warum gibt unterschiedliche Versionen? 

Es kommt darauf an, wie man es empfindet. Wenn man im Hinterkopf 'das Spezi-Limonad' oder 'das Spezi-Limo‘' hat, dann verwendet man den sächlichen Artikel 'das‘. Das 'Limonad' oder 'das Limo' sei beides im Bairischen gebräuchlich. Im Standarddeutschen denkt man an "die Limonade". Manche sagen dann vielleicht auch "die Spezi". Und "der Spezi" ist sozusagen ohne Hintergedanken die Verwendung des bairischen Ausdrucks für Freund oder Kumpel – auch als Name für das Cola-Mischgetränk dann männlich." (Bairisch-Experte Gerald Huber)

Cola-Orange-Mix "Spezi" - das sagt der Duden

Der Duden gibt bei Spezi, Getränk aus Limonade und Cola, "die" oder "das" an. "Der" Spezi ist ein Wort mit gleicher Schreibung, aber anderer Bedeutung: "Jemand, mit dem man in einem besonderen, engeren freundschaftlich-kameradschaftlichen Verhältnis steht".


Über die Frage, ob es der, die oder das Spezi heißt, lässt sich also trefflich streiten - oder auch nicht. Denn letztlich hat jede Variante für die Getränkebezeichnung eine Berechtigung. 

>> Auch interessant: Wofür sind eigentlich die eingravierten Punkte ganz unten auf den Bierflaschen?

Kurzzusammenfassung

Sagt man "der", "die" oder "das" Spezi? Duden und Brauereien sind sich nicht sicher und es gibt auch viele regionale Unterschiede.