Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Sunrise AvenueDreamer
5:15 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
5:12 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
5:07 Uhr
Sean Paul feat. Alexis JordanGot 2 Luv U
5:03 Uhr
Pussycat Dolls feat. Will.I.AmBeep
4:55 Uhr
mehr

BAYERN 3 Esszyklopädie

Spinat: Frühlingsbote und Vitaminbombe

Bild: picture-alliance/dpa, unsplash.com, Montage: BAYERN 3

Spinat ist einer der ersten, der sich raustraut und wieder im Freien wächst. Und dann könnt ihr euch auf einen feinen Spinat-Salat freuen - oder die überbackene Variante, zu der es weiter unten das Rezept gibt. Ach ja: Natürlich ist auch die Tiefkühl-Variante eine Lösung.

So klappt's mit dem Spinat

Spinat ist vitaminreich und hat viele Mineralstoffe. Und gerade der junge Frühlingsspinat eignet sich bestens, um ihn roh zu essen. Achtet im Supermarkt auf frische Blätter und verwendet sie zu Hause dann möglichst schnell. Wenn sie noch eine Runde im Kühlschrank machen müssen, dann lohnt es sich, sie in ein feuchtes Küchentuch zu wickeln. Wenn ihr den Spinat nicht roh esst, kauft eine ordentliche Menge ein, denn im Topf fällt er schnell zusammen. Nicht zu lange kochen oder braten, damit der Geschmack nicht flöten geht. Kombiniert mit Zwiebeln oder Knoblauch schmeckt er besonders gut.

Die Sache mit dem Eisen

Spinat enthält Eisen, das ist schon richtig. Den Ruf als wahres Eisen-Wunder hat der Spinat aber zu unrecht. Denn - so heißt es zumindest immer wieder - ein Kommafehler hat dazu geführt, dass dem Spinat zehnmal so viel Eisen attestiert wurde, als er wirklich enthält. Ein Wissenschaftler soll die Zahl bei der Berechnung der Inhaltsstoffe schlicht falsch aufgeschrieben haben. Warum Popeye durch seine Spinatdosen dann trotzdem so stark wird, liegt vielleicht daran, dass es ein Comic ist ;-)

So schmeckt Spinat besonders gut

In unserer BAYERN 3 Rubrik "Was koch' ich heute?" findet ihr natürlich auch so manches familienerprobte Spinat-Rezept. Annemarie aus Kulmbach in Oberfranken schwört zum Beispiel auf überbackenen Spinat. Ihr findet dort aber auch die Auberginenröllchen Fancy Pumpkin mit Kürbis-Spinat-Füllung, Tomatensauce und Mandelcreme von Attila Hildmann. Und wer mehr auf einen Klassiker steht, ist mit den Lachs-Spinat-Nudeln von Jutta aus Obernburg-Eisenbach in Unterfranken gut dabei.

Kurzzusammenfassung

Spinat ist im Frühling eines der ersten Gemüse, die im Garten sprießen. Hier findet ihr, was in ihm steckt, warum das mit dem vielen Eisen ein Mythos ist und mit welchen Rezepten Spinat besonders lecker schmeckt.