Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Updatebis 13:00 Uhr
Crazy TownButterfly
12:25 Uhr
Purple Disco Machine & ÁsdísBeat Of Your Heart
12:22 Uhr
Tom GregoryForget Somebody
12:19 Uhr
Marlon RoudetteNew Age
12:14 Uhr
TiëstoLay Low
12:09 Uhr
mehr

Perseiden kommen

Sternschnuppen am Wochenende: Wie kann ich die Perseiden am besten sehen?

Bild: dpa/picture-alliance

Wenn ihr noch ein paar Wünsche offen habt: An diesem Wochenende kommt es zu einem wahren Sternschnuppen-Regen. Höhepunkt ist die Nacht auf Sonntag - aber auch die Nächte davor und danach lohnen sich. Es ist die beste Zeit im Jahr, um ganze Schwärme von Sternschnuppen zu sehen. Denn die Perseiden kommen! 

Perseiden: Wann kann ich am besten die Sternschnuppen zu sehen?

Markiert euch die Nacht vom 12. auf den 13. August in eurem Kalender. Dann zischen die meisten Perseiden über den Himmel - mehr als 100 pro Stunde! Auch die darauffolgende Nacht (also die von Sonntag auf Montag) zählt in diesem Jahr noch als "Perseiden-Nacht". In den Tagen davor und danach sind es "nur" bis zu fünfzig Sternschnuppen - aber immerhin. 

Die gute Nachricht in diesem Jahr: Der Mond stört kaum - eigentlich nur dann, wenn ihr früh morgens auf Schnuppen-Jagd gehen wollt. Am 13. August (Sonntag) ab halb drei Uhr, am 14. August (Montag) ab halb vier könnte euch der Mond in die Quere kommen. Abends dagegen könnt ihr völlig ungestört Perseiden zählen - in der Hoffnung natürlich, dass das Wetter in Bayern mitspielt. Aber es sieht ja ganz danach aus.

Tipp: Sucht euch ein dunkles Plätzchen mit viel Himmel darüber, legt euch flach auf den Rücken und schaut, was das Zeug hält! Es gibt in fast jeder Richtung was zu sehen, die meisten vermutlich Richtung Osten. Aber die Perseiden sausen sehr weit über den Sternenhimmel und so werdet ihr manche sicherlich auch direkt über euch oder Richtung Südwesten sehen.

>> Auch interessant: Sternschnuppen - Wann zischen die Leoniden über den Nachthimmel?

Was sind die Perseiden?

Die Perseiden stammen vom Kometen "109P/Swift-Tuttle" (ah ja!), der alle 130 Jahre die Sonne umkreist. Dabei hinterlässt der Komet immer wieder eine "Dreckspur" im All, die wir jedes Jahr am 12. August kreuzen. Der Komet ist schon so oft um die Sonne gekreist, dass er mehr als nur eine Spur hinterlassen hat. Und genau deshalb ist der Meteorschauer der Perseiden auch so mega, mit besonders vielen Sternschnuppen über einen ungewöhnlich langen Zeitraum.

Bild: dpa/picture-alliance

Kurzzusammenfassung

Wenn ihr noch ein paar Wünsche offen habt: In dieser Woche kommt es zu einem wahren Sternschnuppen-Regen. Höhepunkt ist die Nacht auf Sonntag - aber auch die Nächte davor und danach lohnen sich. Es ist die beste Zeit im Jahr, um ganze Schwärme von Sternschnuppen zu sehen. Denn die Perseiden kommen!