Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Updatebis 13:00 Uhr
Milky ChanceColorado
12:55 Uhr
TwocolorsHeavy Metal Love
12:53 Uhr
Coolio feat. L.V.Gangsta's Paradise
12:48 Uhr
Harry StylesLate Night Talking
12:41 Uhr
Kungs vs Cookin' On 3 BurnersThis Girl
12:36 Uhr
mehr

Neue Funktion bei WhatsApp

WhatsApp: So kannst du jetzt in einem Chat Umfragen erstellen!

Bild: picture alliance / ANP | Koen van Weel

Der beliebteste Messenger der Deutschen hat eine neue sinnvolle Funktion. Ab sofort kannst du bei WhatsApp in einem Chat auch Umfragen erstellen. Gerade in großen Gruppen kannst du so ein gutes Stimmungsbild erhalten.

In welchen Kinofilm sollen wir gehen? Wo fahren wir im nächsten Sommer hin? Welcher Tag passt euch für einen Christkindlmarkt-Besuch am besten? Wenn du solche Fragen in einer WhatsApp-Gruppe stellst, wurde es bislang schnell unübersichtlich. Was dem Messenger einfach gefehlt hat, war eine Umfrage-Funktion. Doch die gibt es jetzt - sowohl für iOS als auch für Android-Smartphones. Du kannst die Umfragefunktion in Gruppenchats nutzen - aber auch in ganz normalen Chats. (Wobei sich dort der Sinn für uns noch nicht so richtig erschlossen hat.)

Wenn du ein iPhone nutzt, kannst du die Umfrage in einem Chat mit dem "+"-Symbol am linken unteren Rand der App erstellen. Unter Android ist die Funktion hinter der Büroklammer versteckt, die sich unten rechts in einem Chat befindet. Danach kannst du eine Frage und verschiedene Antwortmöglichkeiten eintragen und die Umfrage dann im Chat teilen. Sobald die ersten Gruppenteilnehmer antworten, können alle das aktuelle Abstimmungsergebnis verfolgen. Zusätzlich wird auch angezeigt, wieviele Leute aus deiner Gruppe schon abgestimmt haben. Nutzer können auch mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen.

Bild: WhatsApp

Kurzzusammenfassung

Ab sofort kannst du beim Messenger-Dienst WhatsApp auch Umfragen in einen Chat einbinden. Du kannst eine Frage an die Gruppe stellen und verschiedene Antwortmöglichkeiten geben. Die Nutzer können auch mehrere Antworten auswählen.