Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Alan WalkerSing Me to Sleep
1:18 Uhr
Iann DiorLet you
1:16 Uhr
Bloodhound GangThe bad touch
1:12 Uhr
AlmaEverything Beautiful
1:10 Uhr
Alice MertonLash Out
1:07 Uhr
mehr

Hilfsaktion

Danke für über 25 Tonnen Verbandsmaterial!

Bild: BAYERN 3 (Michael Pustal)

Danke, danke, danke! Über 25 Tonnen Verbandsmaterial für die Ukraine! Die Gemeinschaftsaktion vom ADAC in Bayern, BAYERN 3 und dem Kolpingwerk Augsburg zur Unterstützung der Ukraine übertrifft alle Erwartungen.

Update 14.09.

Dank der enormen Hilfsbereitschaft aus ganz Bayern kamen 25 Tonnen Verbandsmaterial, 58 Tonnen weiterer Hilfsgüter und ein Scheck in Höhe von 18.000 Euro zusammen. Insgesamt brachte das Kolpingwerk vier volle Lkw-Ladungen über Ungarn und Rumänien in die Krisenregion. Mit der Spendensumme kann jetzt noch weitere Unterstützung geleistet werden.

Wir sind stolz und tief beeindruckt davon, wie unsere BAYERN 3 Hörer und Hörerinnen sich für dieses Projekt engagiert haben und wir dadurch Menschen in Not zumindest ein bisschen helfen konnten. Dass unsere Community – trotz aller Sorgen, die die Menschen hier in Bayern in diesen Zeiten auch selbst haben – so hilfsbereit war. Es haben sich Freundeskreise, Vereine und sogar ganze Firmen über die verschiedenen BAYERN 3 Plattformen zusammengeschlossen, um Verbandskästen zu sammeln. Dafür unser herzlichstes Dankeschön." (Katja Voigt-Kreutzer, kommissarische BAYERN 3 Programmchefin)

"Euer Verbandskasten für die Ukraine" ist eine gemeinsame Initiative vom Kolpingwerk Bayern, dem ADAC in Bayern und BAYERN 3.

Bild: BAYERN 3 (Michael Pustal)

Update 14.06.

Mehrere Tausend Verbandskästen von euch sind mittlerweile in der Ukraine eingetroffen. Vasyl Savka vom Kolpingwerk Ukraine schreibt, dass eure Spenden in den unterschiedlichsten Ortschaften (z.B. Siverodeonezk, Mykolaiv, Charkiv (von der Front) angekommen sind:

"Richte bitte ein herzliches Dankeschön aus, an alle Mithelfer von mir persönlich und von meinem Volk!!! Gott segne Euch und Eure Arbeit!!!"

1/6

Update 07. Juni:

Hier seht ihr Bilder vom Weitertransport von Ungarn nach Rumänien. Von hier werden eure gespendeten Verbandsmaterialien auf kleinere Transporter verladen und in die Ukraine gebracht.

1/3

Update 19. Mai:

Heute wurde der erste LKW beladen und in Richtung Ungarn losgeschickt. 32 Paletten und ca. 15 Tonnen werden transportiert. Von den 32 Paletten sind sieben Paletten alleine an Verbandsmaterial verschickt worden, u.a. mit dem Verbandsmaterial der BAYERN 3 Aktion mit Kolpingwerk und ADAC.

1/5

Update 16. Mai: 

Die ersten Verbandsmaterialien sind in der Sammelstation im Kolpingwerk in Augsburg angekommen. Vielen Dank für eure große Unterstützung!

1/7
extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Kurzzusammenfassung

Die furchtbaren Bilder des Krieges und das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine beschäftigen uns alle und lassen einen nicht los. Dort herrscht großer Mangel an jeglichem Verbandsmaterial. Viele Menschen können deshalb in Notfällen nicht ausreichend medizinisch versorgt werden. Gleichzeitig laufen in den in Bayern zugelassenen Autos innerhalb des nächsten Jahres über eine Million Verbandskästen ab. Den Inhalt genau dieser Verbandskästen möchten wir in die Ukraine bringen.