Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 am Morgenbis 09:00 Uhr
Daniel PowterBad Day
5:40 Uhr
OneRepublicRunaway
5:38 Uhr
Robin Schulz & Dennis LloydYoung right now
5:33 Uhr
Benson BooneBeautiful Things
5:30 Uhr
PinkRunaway
5:26 Uhr
mehr

BAYERN 3 Esszyklopädie

Wie vermehren sich denn kernlose Trauben?

Bild: picture-alliance/dpa, unsplash.com, Montage: BAYERN 3

Trauben mögen die meisten - vor allem auch die Kids. Am liebsten mögen sie die Trauben dann, wenn sie kernlos sind. Thompson Seedless ist eine der bekanntesten kernlosen Sorten im Supermarktregal. Und selbst wer eigene Weinpflanzen auf dem Balkon oder im Garten haben möchte, kann kernlose Sorten anpflanzen.

Weinreben gehören zu den ältesten Kulturpflanzen, die wir haben. Und Traube ist nicht gleich Traube - rund 16.000 Rebsorten sind bekannt. Und die Traube ist ziemlich vielseitig. Sie schmeckt roh, getrocknet, als Saft oder als Wein. Und auch der berühmte Grappa ist ein Traubenprodukt. Während uns bei Trauben in flüssiger Form ziemlich egal sein kann, ob da mal Kerne drin waren, ziehen viele bei Tafeltrauben vor, dass sie kernlos sind. Wer wissen will, wie's zur kernlosen Traube kommt und wie sich die auch ohne Kern vermehren, findet alle Antworten im Video. Und wer noch ein Wikipedia-Sätzchen zum angeben braucht: "Kernlose Trauben entstehen durch künstlich herbeigeführte Parthenokarpie (Jungfernfrüchtigkeit).

YouTube/ARD

Wie vermehren sich kernlose Trauben? | Wissen macht Ah! | DAS ERSTE | WDR

Wer auch bei Rosinen auf die kernlose Variante steht, greift am besten zu Sultaninen. Denn die werden aus kernlosen Trauben gewonnen. Bei Korinthen kann's auch mal vorkommen, dass sie einen Kern haben.

Das steckt in Trauben

Weintrauben gehen mit rund 70 Kalorien pro 100 Gramm absolut als leichte Kost durch. Und sie stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Und in Form von Rosinen gelten Trauben als regelrechtes "brain food". Drum sind sie ja auch Teil von Studentenfutter.

Ihr könnt Trauben gut im Kühlschrank lagern, am besten ungewaschen. Aber rechtzeitig rauslegen, damit sie vor dem Essen den vollen Geschmack entwickeln können.

Tipp: Käseplatte und Trauben kennt jeder. Das ganze geht aber auch warm als Käse-Trauben-Pizza. Einfach mal rumprobieren!

Kurzzusammenfassung

Weintrauben schmecken süß, sind dabei aber kalorienarm und gesund. Wir zeigen, wie kernlose Sorten sich vermehren und welche Rosinen ihr braucht, wenn auch die kernlos sein sollen.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0