Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Vormittagbis 12:00 Uhr
MattafixBig City Life
9:16 Uhr
Robin Schulz & Dennis LloydYoung right now
9:11 Uhr
KeshaTik Tok
9:08 Uhr
Ed SheeranShivers
9:04 Uhr
Luis Fonsi feat. Daddy YankeeDespacito
8:56 Uhr
mehr

Wofür ist eigentlich...

Wofür ist eigentlich das aufschiebbare Loch am Staubsaugerrohr?

Bild: picture-alliance / BAYERN 3 (Michael Pustal)

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum haben Kugelschreiber-Kappen meistens Löcher? Wofür ist eigentlich der Schotter unter den Schienen? Und was bedeuten die roten, blinkenden Lämpchen auf dem Taxischild? Fragen wie diese klären wir ab sofort - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür ist eigentlich das aufschiebbare Loch am Staubsaugerrohr?

Jede(r) kennt es - dieses Loch am Staubsaugerrohr. Doch wofür ist es eigentlich? Es ist ja sowieso immer von dieser komischen Kappe verdeckt? Welchen Sinn hat das Loch also?

Mit dem (Schieber über dem) Loch kannst du die Leistung deines Staubsaugers regulieren - zum Beispiel wenn du eine Gardine absaugen willst. Du brauchst dann ja weniger Saug-Power, damit die Gardine sich nicht ständig an oder in der Bürste festsaugt. Klar, du könntest dafür natürlich zurück zum Staubsauger gehen und den Regler dort herunterdrehen. Aber viel schneller geht's doch direkt am Rohr.

Dieses Loch kann auch sehr hilfreich sein, wenn sich gerade was in der Bürste des Saugers befindet, dass du nur aus Versehen eingesaugt hast. Öffnest du schnell die Klappe über dem Loch, dann hast du vielleicht Glück und der Ohrring, das Legosteinchen oder der Hamster ;-) sind noch nicht im Saugerrohr verschwunden.

Das Loch am Sauger-Rohr ist also eine sehr praktische Erfindung: Die aufschiebbare Klappe inklusive der Löcher, die dahinter zum Vorschein kommen, sind wie eine "Fernbedienung": Wenn du die Klappe aufschiebst, saugt der Staubsauger weniger stark.

Kurzzusammenfassung

Das Loch am Staubsaugerrohr ist eine sehr praktische Erfindung: Die aufschiebbare Klappe inklusive der Löcher, die dahinter zum Vorschein kommen, sind wie eine "Fernbedienung": Wenn du die Klappe aufschiebst, saugt der Staubsauger weniger stark.