Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Adam LambertWhataya Want From Me
3:41 Uhr
Zerb & Sofiya NzauMwaki
3:37 Uhr
Miley CyrusWe Can't Stop
3:33 Uhr
Ed SheeranEyes Closed
3:30 Uhr
ColdplayClocks
3:26 Uhr
mehr

#LäuftBeiUns

Mit diesen Rekorden ist die Zugspitze einfach nur mega

dpa/picture alliance, Montage bayern3.de

Unsere Berge sind super. Die Zugspitze zum Beispiel. Sie ist mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands. Und mit diesen Rekorden einfach unser Mega-Gipfel.

1. Die neue Seilbahn auf die Zugspitze wird drei Weltrekorde brechen

Die gute, alte Eibsee-Seilbahn wird nach 54 Dienstjahren durch eine neue, modernere Seilbahn ersetzt. Ab 2. April steht die alte Bahn und die neue soll Ende 2017 fertig werden. Der 21. Dezember 2017 steht als Einweihungstermin fest, wenn bis dahin alles glatt geht auf Deutschlands höchster Baustelle, noch ein Rekord. Die Seitenwände der neuen Kabinen werden komplett aus Glas bestehen, damit die Besucher Panorama pur erleben. 

Wenn sie fertig ist, wird die neue Bahn drei Weltrekorde halten: 

Sie hat mit 127 Metern Höhe die weltweit höchste Stahlbaustütze für Pendelbahnen. Zum Vergleich: Die Türme der Münchner Frauenkirche sind nur rund 100 Meter hoch.

Die neue Bahn überwindet den weltweit größten Gesamthöhenunterschied von 1.945 Metern in einer Sektion.

Und sie hat mit 3.213 Metern das auf der Welt das längste freie Spannfeld.

Das Bautagebuch der neuen Bahn bleibt spannend.

dpa/picture alliance

So werden die Kabinen der neuen Zugspitzseilbahn aussehen - voll verglast.

2. Das höchst gelegene Gotteshaus Deutschlands steht auf der Zugspitze

Kurz unterhalb des Gipfels gelegen steht seit 1981 die Kapelle Maria Heimsuchung. Sie wurde ganz besonders geweiht von Jospeh Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. In der katholischen Kapelle kann man sich einmal im Monat mittwochs sogar kirchlich trauen lassen. Ob noch Termine frei sind, erfahrt ihr beim Standesamt in Garmisch Partenkirchen.

3. Mega-Panorama - vier Länder, 300 Gipfel

An guten Tagen fahren 4.000 Menschen auf Deutschlands höchsten Gipfel. Bei guter Fernsicht wird man mit einem einzigartigen Panorama belohnt - 300 Gipfel Bayerns, der Schweiz, Italien und Österreich. Besonderes Highlight und heiß begehrt sind die Sonnenaufgangsfahrten. Mit der Tiroler Zugspitzbahn geht es von Ehrwald nach oben. Termine gibt es unter zugspitze.at

dpa/picture alliance

Ganz oben: Die höchstgelegene Kirche Deutschlands ist die katholische Kapelle "Maria Heimsuchung".

4. Die Zugspitze ist der einzige Berg mit eigenem Frühwarnsystem 

Der Klimawandel sorgt dafür, dass nicht nur die Gletscher schmelzen, sondern auch das Eis im Berg, der sogenannte Permafrost. Dieser wirkt wie Mörtel, der die Gesteinsmassen zusammenhält. Verschwindet dieser Mörtel, könnte es zu einem Felssturz kommen. Um dies vorhersagen zu können, wird die Zugspitze so eng überwacht wie kaum ein anderer Berg. Man bohrte 2007 einen Tunnel durch den Gipfel, um zu beobachten, wie viel Eis noch im Berg vorhanden ist. Forscher der TU München messen regelmäßig, ob sich Schmelzwasser sammelt, das den Berg sprengen könnte. All diese Forschungen helfen, um Bergstürze auch anderswo früher vorhersagen zu können. 

5. Auf der Zugspitze kann man drei der fünf deutschen Gletscher besuchen

In Deutschland gibt es fünf Gletscher. Drei davon liegen auf der Zugspitze: Der Nördliche und der südliche Schneeferner sowie der Höllentalferner. Die Gletscher werden in den Sommermonaten mit im Winter gesammeltem Schnee und hellen Lkw-Planen, die das Sonnenlicht reflektieren und Regen abhalten sollen. Das Abschmelzen der Gletscher soll verzögert werden. Dabei geht es in erster Linie um den Erhalt des Skigebiets.

Die beiden anderen deutschen Gletscher sind im Übrigen der Watzmanngletscher und der Blaueisgletscher am Hochkalter im Berchtesgadener Land. 

6. Die höchstgelegene Forschungsstation Deutschlands beobachtet auf der Zugspitze das Klima der Welt

Das Schneefernerhaus war von 1931 bis 1990 Deutschlands höchst gelegenes Hotel, musste aber schließen, weil es nicht mehr rentabel war. 1993 begann man mit dem Umbau zu einer Umwelt-Forschungsstation. Acht Millionen Euro investierten Bayern und die Bundesrepublik. Heute wird in der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus (UFS) zum Klimawandel geforscht - wie er sich auswirkt auf Mensch und Natur, wie man gegensteuern könnte. Bis zu 45 Forscher können im UFS gleichzeitig arbeiten.

dpa/picture alliance

Im Schneefernerhaus wird heute geforscht, früher war es ein Hotel.

#LäuftBeiUns - das sagt ihr

Was findet ihr so richtig klasse bei uns? Schickt uns das, worüber ihr euch bei uns freut. Am einfachsten geht es über unser #LäuftBeiUns-Formular!

Kurzzusammenfassung

Die Zugspitze ist mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands. Und auf österreichischer Seite ist die Zugspitze sogar noch 30 Zentimeter höher, weil unsere Nachbarn vom Triester Meerespegel ausgehen und wir Deutschen uns an den Amsterdamer halten. Geschenkt. Aber diese Rekorde unseres Supergipfels kennt ihr sicher noch nicht. Die neue Seilbahn auf den Gipfel der Zugspitze wird drei Weltrekorde aufstellen. Die höchstgelegene Kirche und die höchstgelegene Forschungsstation, das Schneefernerhaus, befinden sich auf der Zugspitze und drei der fünf deutschen Gletscher. Und Deutschlands höchster Berg hat sogar ein eigenes Frühwarnsystem gegen Bergstürze.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0