Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Carly Rae JepsenCall me maybe
15:26 Uhr
Udo Lindenberg & Apache 207Komet
15:23 Uhr
Green DayBoulevard of Broken Dreams
15:20 Uhr
PinkTrustfall
15:16 Uhr
Artemasi like the way you kiss me
15:12 Uhr
mehr

#LäuftBeiUns

Ohne diese Erfindungen aus Deutschland sähe die Welt heute anders aus

Unsplash, Montage bayern3.de

Wir haben es drauf. Deutsche haben viele Dinge erfunden, ohne die die Welt heute ganz anders aussähe. Ganz anders. Vom Buchdruck, der Straßenbahn, der Chipkarte und der Currywurst wollen wir gar nicht reden. Unsere TopTen.

Deutsche haben mit ihren Erfindungen die Welt verändert. Wir haben zehn für euch ausgesucht, auf die wir nie mehr verzichten wollen:

1/13
colourbox

Ein Leben ohne Lieblings-Jeans? Unvorstellbar. Die Jeans ist eine fränkische Erfindung. Levi Strauß war von Buttenheim in der Nähe von Bamberg nach Amerika ausgewandert und verkaufte in San Francisco zuerst als fahrender Händler alles, was Goldgräber brauchten. Auch robuste Arbeitshosen. Der Schneider Jacob Davis kam auf die Idee, die Goldgräber-Arbeitshosen an den Hosentaschen mit Nieten aus Pferdegeschirr zu verstärken. Er hatte aber nicht genügend Geld, sich die neue Hose patentieren zu lassen und wandte sich an Strauß. Der unterstützte ihn und die Levi's war geboren. Das gemeinsame Patent bekamen die beiden am 20. Mai 1873.

#LäuftBeiUns - das sagt ihr

Was findet ihr so richtig klasse bei uns? Schickt uns das, worüber ihr euch bei uns freut. Am einfachsten geht es über unser #LäuftBeiUns-Formular!

[Sendung: Die BAYERN 3 - mein Lieblingsmix im Radio]

Kurzzusammenfassung

Wir haben es drauf. Deutsche haben viele Dinge erfunden, ohne die die Welt heute ganz anders aussähe. Ganz anders. Vom Buchdruck, der Straßenbahn und der Currywurst wollen wir gar nicht reden. Unsere TopTen.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0