0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Chart Show 19-21bis 21:00 Uhr
Maître Gims feat. VianneyLa même
19:58 Uhr
Justin Timberlake feat. Chris StapletonSay Something
19:53 Uhr
Sheeran, EdPerfect
19:49 Uhr
Walker, TomLeave A Light On
19:44 Uhr
Kontra KOder nicht
19:41 Uhr
mehr

#LäuftBeiUns

Ohne diese Erfindungen aus Deutschland sähe die Welt heute anders aus

Unsplash, Montage bayern3.de

Wir haben es drauf. Deutsche haben viele Dinge erfunden, ohne die die Welt heute ganz anders aussähe. Ganz anders. Vom Buchdruck, der Straßenbahn, der Chipkarte und der Currywurst wollen wir gar nicht reden. Unsere TopTen.

Deutsche haben mit ihren Erfindungen die Welt verändert. Wir haben zehn für euch ausgesucht, auf die wir nie mehr verzichten wollen:

1/13
colourbox

Ein Leben ohne Lieblings-Jeans? Unvorstellbar. Die Jeans ist eine fränkische Erfindung. Levi Strauß war von Buttenheim in der Nähe von Bamberg nach Amerika ausgewandert und verkaufte in San Francisco zuerst als fahrender Händler alles, was Goldgräber brauchten. Auch robuste Arbeitshosen. Der Schneider Jacob Davis kam auf die Idee, die Goldgräber-Arbeitshosen an den Hosentaschen mit Nieten aus Pferdegeschirr zu verstärken. Er hatte aber nicht genügend Geld, sich die neue Hose patentieren zu lassen und wandte sich an Strauß. Der unterstützte ihn und die Levi's war geboren. Das gemeinsame Patent bekamen die beiden am 20. Mai 1873.

#LäuftBeiUns - das sagt ihr

Was findet ihr so richtig klasse bei uns? Schickt uns das, worüber ihr euch bei uns freut. Am einfachsten geht es über unser #LäuftBeiUns-Formular!

[Sendung: Die BAYERN 3 - mein Lieblingsmix im Radio]

Kurzzusammenfassung

Wir haben es drauf. Deutsche haben viele Dinge erfunden, ohne die die Welt heute ganz anders aussähe. Ganz anders. Vom Buchdruck, der Straßenbahn und der Currywurst wollen wir gar nicht reden. Unsere TopTen.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0