0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 - Matuschkebis 22:00 Uhr
The Black KeysLonely Boy
21:05 Uhr
The ChainsmokersHonest
20:56 Uhr
MarteriaDas Geld muss weg
20:52 Uhr
Valo, Ville; Natalia AvelonSummer Wine
20:48 Uhr
Goombay Dance BandSun Of Jamaica
20:46 Uhr
mehr
1/8

#LäuftBeiUns

So geht Karibik! Und das vor der Haustür ...

dpa/picture alliance, Montage: bayern3.de

Sonne, Strand - grillen & chillen: Unsere Strände sind der Hammer!  Im Süden gibt es einen ganz besonderen Hotspot ...

Karibik-Feeling gibt's im Sommer überall in Deutschland. Hot-Spot im Süden: der Walchensee in Bayern. Hot-Spots im Norden: St. Peter Ording, Sylt, Amrum, Rügen und Usedom.

1/9
St. Peter Ording i

Traumstrand: St. Peter Ording an der Nordsee

Hot-Spot Walchensee - die Infos:

1. Wie in der Karibik kannst du nach Wracks tauchen 

In 35 Meter Tiefe liegen im Walchensee die Reste eines alten Ford Kastenwagens, einem richtigen Oldtimer. Außerdem kann man zu einem alten Käfer abtauchen. Weltrekordhalter Achim Schlöffel, der als erster den Ärmelkanal durchtaucht hat, konnte mit Tauchkollegen einige Mythen über Flugzeuge im Walchensee lüften: Drei Flugzeuge sind es mindestens auf dem Grund des Alpensees. Darunter ein deutsches Jagdflugzeug und ein britischer Bomber vom Typ Lancaster.

Achim R. Schloeffel

Käferwrack im Walchensee

2. Besser als in der Karibik: Das Wasser des Walchensees kannst du trinken

Der Walchensee und seine 27 Kilometer Uferstrecke sind Landschaftsschutzgebiet. Auf dem Walchensee sind Bootsmotoren komplett verboten, auch Elektromotoren. Nur Segler, Surfer und Ruderboote dürfen den 200 Meter tiefen See befahren. Daher ist auch die Wasserqualitat des Walchensees so gut, dass man das Wasser trinken kann. In den Sommermonaten wird der Wasserspiegel des Sees um bis zu sieben Meter abgesenkt. Das Wasser rauscht durch Rohre 200 Höhenmeter tiefer in den Kochelsee. Und erzeugt dabei Strom im Walchenseekraftwerk.

3. Unsere Karibik hat sogar ein echtes Wikingerdorf 

Bully Herbig drehte beide Wickie-Filme am Walchensee. Nach den Dreharbeiten zu "Wickie und die starken Männer" kaufte die Gemeinde Kochel 2008 fünf der Hütten. Und eröffnete ein Filmkulissendorf im Ort Walchensee. Flake liegt daher am Walchensee. Für den Dreh des zweiten Films "Wickie auf großer Fahrt"  im Sommer 2010 lieh sich Regisseur Herbig die Hütten wieder aus: Sie reisten auf einem Ponton vier Kilometer über den See nach Sachenbach. Und danach wieder retour.
Wikinger gibt es in Flake am Walchensee auch noch. Einmal im Jahr wird ein großer Wikingermarkt gefeiert. Immer am letzten Ferienwochenende der bayerischen Sommerferien - 2017 am Wochenende vom 2./3. September.

Danile H., creative commons

Das Wikingerdorf am Walchensee

#LäuftBeiUns - das meint ihr:

Johanna aus Weiden:

Bayern ist super schön und interessant. Andere zahlen ein Vermögen für Urlaub bei uns und weltweit wird Bayern dargestellt und imitiert wenns um die besten Attribute von Deutschland geht. Jeder ist neidisch auf uns. Ich würde sagen: #LäuftBeiUns 

#LäuftBeiUns - das sagt ihr

Was findet ihr so richtig klasse bei uns? Schickt uns das, worüber ihr euch bei uns freut. Am einfachsten geht es über unser #LäuftBeiUns-Formular!

Kurzzusammenfassung

Unsere Traumstrände - Karibik-Feeling gibt's im Sommer überall in Deutschland. Hot-Spot im Süden: der Walchensee in Bayern. Hot-Spot im Norden: St. Peter Ording, Sylt, Amrum, Rügen und Usedom.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0