Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 am Morgenbis 09:00 Uhr
Malik HarrisPromise
5:26 Uhr
Camila CabelloNever Be the Same
5:22 Uhr
Ed SheeranShivers
5:18 Uhr
Snap!Rhythm is a dancer
5:15 Uhr
Thirty Seconds To MarsSeasons
5:12 Uhr
mehr

Eine Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk

Spendenaktionen für Sternstunden

Bild: BAYERN 3

Seit 30 Jahren kümmert sich Sternstunden um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder – in Bayern, in Deutschland und weltweit und hilft möglichst schnell und unkompliziert. Dank der Hilfsbereitschaft vieler Menschen konnte Sternstunden seit der Gründung 1993 bis heute mit mehr als 394 Millionen Euro insgesamt 3.897 Kinderhilfsprojekte unterstützen.

Sternstunden-Aktion 2024

Mit dem Radl über die Alpen

Update: 05. Juli 2024: Leider musste die Tour der Schülerinnen und Schüler gestern Abend abgebrochen werden. Der Grund: Das Wetter. Zunächst hatte die Gruppe ihre Räder noch bis auf den Gipfel in etwas 2000 Metern Höhe getragen, denn Radln ging wegen Schnee und Eis nicht mehr. Dort angekommen, besserte sich das Wetter nicht. Deshalb brachen die Verantwortlichen die Tour ab. Ein Hubschrauber brachte die Gruppe zurück ins nächste Tal.

Für den guten Zweck: Am 2. Juli machen sich 13 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern vom Maristen-Gymnasium in Furth auf den Weg, um mit dem Fahrrad die Alpen zu überqueren. In einer Woche wollen sie in Jesolo ankommen. Das bedeutet, dass sie mehr als 11.000 Höhenmeter und knapp 600 Kilometer Distanz zurücklegen müssen. 

Bild: BR / Leah Ruprecht

"Wir wollen mit der Alpenüberquerung nicht nur unser persönliches Ziel erreichen, sondern auch anderen helfen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten", erzählt Schülerin Marissa Marx.

So kannst du "Über die Alpen für Sternstunden" unterstützen

Wenn du die Aktion der Schülerinnen und Schüler unterstützen willst, kannst du das ganz einfach machen. Für das Projekt wurde ein Benefizkonto eingerichtet, auf das du deine Spende direkt überweisen kannst.

  • IBAN: DE61 7005 0000 0004 0510 00

BAYERN 3 Comedy-Grantler Harry G ist als Pate mit dabei und fährt am 3. Juli mit der Gruppe die ca. 90 Kilometer lange Strecke von Weyarn nach Zell am Ziller: "Ich bin selbst passionierter Radler, der regelmäßig viele Kilometer und Höhenmeter frisst und weiß, was die Kids hier auf sich nehmen. Respekt! Und genauso viel Respekt für jeden, der durch eine Spende Teil dieser Aktion wird."

Der Sternstunden-Tag 2023 - ein Rückblick 

Am 15. Dezember 2023 war wieder Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk. Im Fernsehen, im Radio und online haben wir den ganzen Tag über Aktionen und Hilfsprojekte für bedürftige Kinder berichtet und uns über eure Spenden gefreut! Am Sternstunden-Tag wurden insgesamt 12,85 Millionen Euro gespendet - Danke dafür!

1/8
Bild: BR / Markus Konvalin

Malik Harris war heute morgen am Spendentelefon!

Sternstunden-Patenschaft: Katja Wunderlich unterstützt "Systemsprenger"

BAYERN 3 Moderatorin Katja Wunderlich engagiert sich als Patin für Sternstunden und setzt sich besonders für Kinder ein, die als sogenannte "Systemsprenger" besondere Herausforderungen meistern müssen. Sie werden "Systemsprenger" genannt, weil sie den Betreuungsrahmen traditioneller Einrichtungen "sprengen" und individuell intensivere Unterstützung benötigen. In stationärer Betreuung wird ihnen die Möglichkeit gegeben, Traumata zu verarbeiten und in einem geschützten Umfeld aufzublühen. Um das zu ermöglichen, wird beim Projekt "Move on" ein Haus umgebaut, in dem zunächst vier Plätze für Kinder ab neun Jahren geschaffen werden sollen. 


Das Video zu dem Projekt und Katja Wunderlichs Patenschaft könnt euch hier in der ARD Mediathek ansehen.

BAYERN 3 Sternstunden-Song 2023

Das ist unser Sternstunden-Song - komponiert, geschrieben und gesungen von Sebastian Winkler und Sascha Seelemann. Für die Version 2023 haben sich die beiden eine neue, tolle, noch unentdeckte Sängerin aus dem Freistaat gesucht: Veronika aus Laaber in der Oberpfalz. Streamt und kauft den BAYERN 3 Sternstunden-Song - alle Einnahmen gehen an Sternstunden. 

"(Ich wünsch dir) Sternstunden" - jetzt anhören, streamen oder kaufen!

"Ein Tag heile Welt", "(Ich wünsch dir) Sternstunden 2018", "Alle Jahre Lieder (Tante Renate)" und "Heimkommen" - das sind die BAYERN 3 Weihnachtssongs der vergangenen Jahren. Hier könnt ihr sie alle nochmal anhören und herunterladen - und mit eurem Download für Sternstunden spenden! 

"Undercover-Kaffee-Quiz"-Spezial in der Sternstunden-Woche

Bei den BAYERN 3 Frühaufdrehern Sebastian Winkler und Steffi Fischer gibt es in der Sternstunden-Woche das beliebte "Undercover-Kaffee-Quiz" in der Promi-Edition: Sebastian Winkler klingelt nicht wie sonst üblich bei ahnungslosen Hörerinnen und Hörern durch, sondern diesmal bei Prominenten – und stellt ihnen "undercover" (ohne, dass sie es mitbekommen) Quizfragen. Für jede richtige Antwort gehen 100 Euro dank eines Sponsors an Sternstunden.

Die BAYERN 3 Frühaufdreher Steffi Fischer und Sebastian Winkler waren schon 2022 mit dabei.

Die Promisterne 2023 - mit Leony, Harry Kanę und Nico Santos

BAYERN 3 Moderatorin Kadda Gehret hat am Dienstag (12.12.) die begehrten Promisterne in Nürnberg am Sternstundenstand auf dem Christkindlesmarkt verkauft. Das gesamte BAYERN 3 Team hatte die Sterne bei den BAYERN 3 Konzerten, beim POP-up Festival in Marktredwitz, bei den BAYERN 3 Stationen der Radltour und bei Interviews signieren lassen - mit dabei sind unter anderem Sterne von Nico Santos, Leony, Malik Harris, Alvaro Soler, Michael Bully Herbig, Florian David Fitz, Harry Kane, Leroy Sané, Manuel Neuer oder Thomas Müller.

Bild: BAYERN 3 (Markus Konvalin)

Was ist "Sternstunden"?

  • Sternstunden ist die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Seit vielen Jahren hilft "Sternstunden" Kindern, die krank, behindert oder in Not geraten sind - in Bayern und auf der ganzen Welt.
  • mehr als 60 Prozent der Spendengelder gehen an Kinderhilfsprojekte in Deutschland und mehr als 90 Prozent davon an bayerische Projekte.
  • Sternstunden garantiert, dass jede Spende zu 100 Prozent ankommt !!
  • dank eurer Unterstützung konnte Sternstunden seit der Gründung 1993 bis heute mehr als 372 Millionen Euro einnehmen und damit 3.849 Kinderhilfsprojekte unterstützen - und ist damit die erfolgreichste Benefizaktion in Bayern!
  • mehr Infos zu "Sternstunden" bekommt ihr hier
  • Außerdem gibt es großartige Versteigerungsaktionen: Promis wie Michael Bully Herbig, Stefanie Heinzmann oder FC Bayern Youngster Jamal Musiala versteigern besondere Unikate zugunsten der Sternstunden. Ihr wollt mitsteigern? Dann hier entlang!  

Kurzzusammenfassung

Seit 30 Jahren kümmert sich Sternstunden um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit und hilft möglichst schnell und unkompliziert. Dank eurer Unterstützung konnte Sternstunden seit der Gründung 1993 bis heute mehr als 372 Millionen Euro einnehmen und damit 3.849 Kinderhilfsprojekte unterstützen.