Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Vormittagbis 12:00 Uhr
Die Fantastischen Vier feat. CluesoZusammen
11:32 Uhr
Rag'n'Bone ManSkin
11:25 Uhr
Ofenbach x Ella HendersonHurricane
11:23 Uhr
OutkastHey ya!
11:19 Uhr
ClockClockSorry
11:16 Uhr
mehr

Update bei WhatsApp

Neu bei WhatsApp: Das bedeutet der blaue Kreis um das Profilfoto!

Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Update bei WhatsApp! Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Neuerdings taucht bei manchen deiner Kontakte ein blauer Kreis um das Profilfoto herum auf. Das bedeutet: Dieser Kontakt hat in den vergangenen 24 Stunden seinen Status aktualisiert.

Bislang gehst du bei WhatsApp immer im Menü auf "Status", um Neuigkeiten deiner Freunde zu erfahren. Dort hast du alle Status-Updates deiner Kontakte direkt im Blick. Zusätzlich gibt es jetzt noch einen weiteren "Service", der so ähnlich bei Instagram, Facebook oder Snapchat schon länger verfügbar ist. Einen Kreativitätspreis gewinnt WhatsApp damit also nicht. Ab sofort zeigt der Messenger dir direkt in der Chatliste an, sobald jemand aus deiner Kontaktliste ein Status-Update veröffentlicht hat - eben durch diesen blauen Kreis, der sich um das Profilfoto legt. Tappst du dann auf das Foto, wird dir der Status direkt angezeigt. Danach verschwindet auch der blaue Kreis wieder. Mit dem neuen Update wird also jetzt schon in der Chat-Übersicht ersichtlich, wer einen Status eingestellt hat.

Was bleibt: Nach 24 Stunden löscht sich der eingestellte Status, damit verschwindet auch der blaue Kreis um das Profilbild des Kontaktes.

Bis alle Nutzer den Kreis sehen werden, kann es aber noch etwas dauern. Wie meistens bei WhatsApp wird ein Update erst nach und nach für alle Nutzer ausgerollt. Aber sobald ihr den blauen Kreis seht, wisst ihr wenigstens sofort, wofür der gut ist. 

Kurzzusammenfassung

Neuerdings taucht bei einigen deiner WhatsApp-Kontakte ein blauer Kreis um das Profilfoto herum auf. Das bedeutet: Dieser Kontakt hat in den vergangenen 24 Stunden seinen Status aktualisiert.