Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Backstreet BoysI want it that way
15:56 Uhr
Taylor SwiftBlank Space [Taylor's Version]
15:53 Uhr
Sophie and the Giants & Purple Disco MachineParadise
15:51 Uhr
Eminem feat. RihannaLove The Way You Lie
15:43 Uhr
Topic X A7SOut My Head
15:41 Uhr
mehr

DAS kannst du gegen die Daten-Sammelwut von Facebook machen

Sparsam liken, Werbung ignorieren, Einstellungen anpassen!

Bild: unsplash.com / @thoughtcatalog

Facebook ist (immer noch) das mit Abstand meist genutzte soziale Netzwerk in Deutschland. Ab Ende Mai könnt ihr Facebook aber nur noch nutzen, wenn ihr neuen Bedingungen zustimmt. Solltet ihr das zähneknirschend machen, bleiben euch trotzdem viele Möglichkeiten, mit euren Daten zu geizen.

Das kannst du gegen die Datensammelwut von Facebook machen

1. Reagiere nicht auf Werbung. Auch nicht, indem du sagst, dass du eine bestimmte Werbung nicht mehr sehen möchtest. Denn Facebook kann auch Rückschlüsse auf dein Verhalten ziehen, wenn du dem Netzwerk mitteilst, was du für eine "unangebrachte" oder "nicht relevante" Werbeanzeige hältst.

2. Poste deinen Standort nicht bei Facebook - und verweigere Facebook den Zugriff auf die Ortungsfunktion im Handy.

Bild: unsplash.com / Steve Richey

3. Reagiere nicht auf Veranstaltungseinladungen bei Facebook. Notiere den Termin lieber direkt in deinem Kalender.

4. Setze "Likes" sparsam ein. Denn je mehr du likst, desto besser kann dich Facebook in Schubladen stecken und mit "zielgruppengerechten Angeboten" zumüllen.

Bild: unsplash.com / @AdamJang

5. Nutze den Facebook Messenger nicht! Sogar WhatsApp ist nicht so bedenklich (obwohl es zu Facebook gehört) wie der Facebook Messenger, denn WhatsApp überträgt Daten zumindest nur verschlüsselt. Noch besser wäre es natürlich, komplett unabhängige Messenger zu nutzen.

6. Vermeide spontane Posts oder Kommentare und überlege vorher, welchen Eindruck Facebook (und natürlich auch andere Nutzer ;-)) von dir bekommen könnten.

7. Verzichte darauf, Freunde in Gruppen einzuordnen und Favoriten oder Familienmitglieder zu markieren. Dann kommt Facebook nicht so einfach darauf, wer für dich aus welchem Grund wichtig ist.

Bild: unsplash.com / Wyron A

8. Log dich auf anderen Seiten im Internet nicht mit deinem Facebook-Account ein. Das ist zwar furchtbar praktisch für dich, aber eben auch furchtbar praktisch für Facebook! Du kannst die Erlaubnis dafür auch nachträglich wieder entziehen, indem du unter "Einstellungen" auf "Apps und Webseiten" gehst und die Berechtigungen löscht.

Du willst deinen Facebook-Account doch lieber löschen oder deaktivieren?

[Sendung: BAYERN 3 - Die Zwei für euren Feierabend]

Kurzzusammenfassung

Facebook ist (immer noch) das mit Abstand meist genutzte soziale Netzwerk in Deutschland. Ab Ende Mai könnt ihr Facebook aber nur noch nutzen, wenn ihr neuen Bedingungen zustimmt. Solltet ihr das zähneknirschend machen, bleiben euch trotzdem viele Möglichkeiten, mit euren Daten zu geizen.