Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Ed SheeranCastle On The Hill
4:06 Uhr
Kygo x Ava MaxWhatever
4:03 Uhr
Eminem feat. RihannaLove The Way You Lie
3:57 Uhr
Mando DiaoGloria
3:53 Uhr
Felix Jaehn & LeonyWaking Up
3:51 Uhr
mehr
1/2

Bitte NICHT teilen

Fake-Gewinnspiel: Hier gewinnst du garantiert keinen Campingbus!

Montage: BAYERN 3

Fake-Gewinnspiele bei Facebook nerven tierisch. Wenn dann dafür sogar noch das Logo einer bekannten Marke illegal benutzt wird, wird es richtig schwierig, Fakt von Fake zu unterscheiden. Wenn euch in diesen Tagen ein (angebliches) Gewinnspiel der Supermarktkette Rewe begegnet, dann ignoriert es! Den versprochenen Campingbus könnt ihr hier auf jeden Fall nicht gewinnen, schreibt die Internetseite mimikama.at.

Eins gleich vorweg: Natürlich steckt nicht Rewe hinter dem Gewinnspiel. Der Account lautet auf den Namen "ReweDeutschlandFanclub". Als Profilbild für den Fake-Account ist gleich mal das offizielle Logo der Supermarktkette geklaut worden. In das Bild eingebaut: der blaue Verifizierungshaken. Der soll vorgaukeln, dass es sich tatsächlich um den offiziellen Rewe-Account handelt. (Richtig... Dieser Haken steht normalerweise hinter dem Seitennamen - und ist nicht ins Profilbild eingearbeitet ;-)

Bild: Screenshot Facebook

Spätestens jetzt dürfte klar sein: Bei diesem Gewinnspiel gibt es nichts zu gewinnen. Also ignoriert es einfach. Macht euren Facebook-Freunden einen Gefallen: Teilt solche Gewinnspiel nicht. Kommentiert sie nicht. Gebt ihnen kein Like. Das würde nur zeigen, wie leichtgläubig ihr seid.

Warum veranstaltet jemand ein Fake-Gewinnspiel?

Hinter Seiten wie diesem Kinderriegel-, diesem Adidas- oder diesem Lufthansa-Fake-Gewinnspiel steckt immer die gleiche Masche, aber durchaus unterschiedliche Interessen: Abofallen, Seitenverkäufe oder schlichtweg ein einfacher Weg um an deine Daten zu kommen. Häufig wird auch versucht, zunächst die Fanzahlen einer Seite mit einem Gewinnspiel in die Höhe zu treiben, um damit einen noch größeren Betrug vorzubereiten.

Woran erkennt ihr eine Fake-Gewinnspiel?

Der Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch 'mimikama' hat eine Checkliste zusammengestellt, mit der ihr schnell herausfinden könnt, ob ein Gewinnspiel ein Fake ist: 

- Entweder wird eine bekannte Marke, ein bekanntes Unternehmen repräsentiert oder es wird mit einem Phantasienamen gearbeitet

- Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen

- keine Teilnahmebedingungen vorhanden

- keine Kontaktmöglichkeit

- kein korrektes Unternehmen (Impressum) vorhanden

- Seite existiert erst kurz, was auch hier der Fall ist.

- es werden keine Gewinner bekannt gegeben

- Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”

- die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben

- achte auf den häufig vorhandenen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild

Kurzzusammenfassung

Immer wieder nerven Gewinnspiele bei Facebook, Instagram und WhatsApp. Aktuell wird dir angeblich von der Supermarkt-Kette Rewe ein Campingbus im Wert von 60.000 Euro versprochen. Ignoriert den Post. Das Logo ist geklaut, der Verifizierungshaken ein Fake. Den versprochenen Campingbus könnt ihr hier auf jeden Fall nicht gewinnen, schreibt die Internetseite mimikama.at.