Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Vormittagbis 12:00 Uhr
George EzraShotgun
10:25 Uhr
Michael Schulte & R3HABBetter Me
10:22 Uhr
TLCNo Scrubs
10:19 Uhr
Nico SantosNumber 1
10:16 Uhr
David Guetta & Bebe RexhaI'm Good (Blue)
10:11 Uhr
mehr

Super Recogniser Test

Gesichter erkennen: Bist du ein Super Recogniser?

Bild: BBC Worldwide / ARD / dpa/picture-alliance

Wie gut kannst du dir Gesichter merken? Vielleicht bist du ein Super Recogniser (dtsch.: Super Erkenner) und kannst dir Menschen, die du einmal gesehen hast, besonders gut merken. Immer wieder sucht die Polizei in Bayern Menschen mit dieser besonderen Eigenschaft. Mach den Super Recogniser Test, um zu schauen, ob du geeignet bist.

Test: Kannst du dir besonders gut Gesichter merken?

Mach den Test der University of Greenwich

Bild: BAYERN 3

Ein Super Recogniser überführt einen Dieb

Auf den Bildern einer Überwachungskamera lässt ein Dieb Schmuck in seiner Tasche verschwinden. Flink, professionell, unbemerkt. Ein Polizist einer Sonderheit der Londoner Polizei sieht die Bilder und erkennt den Täter sofort: Er hat ihn zuvor in einer anderen Aufzeichnung eines Diebstahls gesehen. Tagelang durchforstet der Beamte weitere Überwachungsvideos und kann dem Unbekannten mehr als 40 Diebstähle in Londoner Edelboutiquen zuordnen. Schließlich wird der Täter gefasst.

Der Polizist, der den Dieb auf mehr als 40 Überwachungsvideos erkennt, wird als Super Recogniser bezeichnet. "Das sind Menschen, die sich unglaublich gut Gesichter merken können", erklärt Psychologin Sarah Bate. Dass es Leute gibt, die ein Gesicht nicht vergessen oder auf noch so verschwommenen Fotos Personen wiedererkennen, weiß die Wissenschaft erst seit wenigen Jahren. Noch steckt die Forschung in den Kinderschuhen. Doch schon jetzt eröffnet sie viele Perspektiven - in der Psychologie und in der kriminalistischen Praxis.

>> Auch interessant: Multitasking - Sind Frauen darin wirklich besser als Männer?

Was macht einen Super Recogniser aus?

"Die meisten Menschen mit dieser Begabung wissen es gar nicht", sagen Psychologen. Einige zum Beispiel merken, dass sie besonders gut Schauspieler in kleinen Nebenrollen oder Komparsen in Filmen wiedererkennen können. Andere Super Recogniser berichteten Bate zufolge von peinlichen Schlüsselerlebnissen, etwa dass sie auf der Straße jemanden wiedererkennen, der sich überhaupt nicht an sie erinnert. Weniger als ein Prozent der Bevölkerung eignen sich aber als Super Recogniser.

>> Auch interessant: Welche Dinge darf ich aus dem Hotel mitnehmen - und welche nicht?

Wo können Gesichts-Erkenner bei der Polizei helfen?

Der Einsatz von Super Recognisern könnte viele Bereiche der Sicherheit revolutionieren. Solche Personen könnten zum Beispiel Pässe an Flughäfen oder Grenzen kontrollieren oder bei großen Antiterror-Einsätzen helfen. Auch im Falle von verschwundenen Personen könnten sie Großes leisten. Einige Super-Recogniser erkennen Bate zufolge Menschen noch nach Jahren selbst dann wieder, wenn sich ihr Äußeres stark verändert hat.

Quelle: dpa, BR24 (Lena Deutsch), Innenministerium

Kurzzusammenfassung

Wie gut kannst du dir Gesichter merken? Vielleicht bist du ein Super Recogniser (dtsch.: Super Erkenner) und kannst dir Menschen, die du einmal gesehen hast, besonders gut merken. Immer wieder sucht die Polizei in Bayern Menschen mit dieser besonderen Eigenschaft. Mach den Super Recogniser Test, um zu schauen, ob du geeignet bist.