Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Karfreitag 09-12bis 12:00 Uhr
Glass AnimalsHeat Waves
11:56 Uhr
Swedish House Mafia feat. John MartinDon't you worry child
11:53 Uhr
ÁsdísAngel Eyes
11:50 Uhr
Twenty One PilotsStressed out
11:47 Uhr
Meduza x James Carter feat. Elley Duhé & Fast BoyBad Memories
11:44 Uhr
mehr

Wofür ist eigentlich ...

Wofür ist eigentlich die lange Fahnenstange am Kindereinkaufswagen wirklich da?

Bild: imago / BAYERN 3 (Michael Pustal)

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Wofür ist eigentlich das Netz in der Badehose? Welchen Sinn hat das Fenster vorne in der Waschmaschine? Warum sind an Rolltreppen immer diese Bürsten links und rechts? Fragen wie diese klären wir ab sofort - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür ist eigentlich die lange Fahnenstange am Einkaufswagen für Kinder?

Einkaufen im Supermarkt klappt mit Kindern besser, wenn die ihren eigenen Einkaufswagen vor sich herschieben dürfen. Viele Supermärkte und Drogerienketten wie dm, Rossmann, Aldi oder Lidl bieten deswegen spezielle Kindereinkaufswagen an. Die sind relativ leicht, rollen easy und haben eine coole Fahne, die alle Kinder toll finden. Diese Fahne hat aber noch weitere Vorteile: Eltern können ihre Kinder zwischen den Regalen so besser im Auge behalten. Und auf dem Parkplatz vorm Supermarkt werden Kinder von Autofahrern wegen der etwa 1 Meter 70 langen Fahne besser gesehen.

Der wichtigste Grund aber, warum an den kleinen Einkaufswagen für Kinder diese riesigen Fahnenstangen montiert sind, ist ein ganz anderer. Die Stange soll den Einkaufswagen vor Diebstahl schützen. Denn weil der Wagen selbst so klein und so leicht ist, wäre er recht einfach zu klauen. Ohne die sperrige Stange könnten Diebe den Einkaufswagen schnell in den Kofferraum legen und davonfahren. Die Fahnenstange, die fest am Einkaufswagen verschraubt ist, macht das deutlich schwieriger.

Kurzzusammenfassung

Die Stange soll den Einkaufswagen vor Diebstahl schützen. Denn weil der Wagen selbst so klein und so leicht ist, wäre er recht leicht zu klauen. Ohne die sperrige Stange könnten Diebe den Einkaufswagen schnell in den Kofferraum legen und davonfahren.