Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Party-Hitmix 22-00bis 00:00 Uhr
Lumidee vs. Fatman ScoopDance
22:05 Uhr
Dr. Dre feat. Snoop DoggThe Next Episode
21:55 Uhr
Apache 207Neunzig
21:53 Uhr
The Disco Boys feat. Manfred Mann's Earth BandFor You
21:50 Uhr
Eliza Rose x Calvin HarrisBody Moving [Extended Version]
21:46 Uhr
mehr

Wofür ist eigentlich...

... die kleine Mini-Tasche an der Jeans?

Bild: dpa/picture-alliance

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum haben Kugelschreiber-Kappen meistens LöcherWofür ist eigentlich diese Wölbung unter einer Weinflasche? Und was soll dieser Pfeil neben dem Zapfsäulen-Symbol im Auto? Fragen wie diese klären wir ab sofort - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür ist eigentlich ... die kleine Mini-Tasche an der Jeans?

Hast du dich auch schon über die ziemlich nutzlosen Mini-Taschen an deinen Jeans gewundert? Im Englischen werden sie "coin-pockets" genannt, also Münztaschen. Aber seien wir ehrlich: Es ist einfach nur ziemlich unpraktisch, in diesen Täschchen Kleingeld aufzubewahren - und vor allen Dingen es auch wieder herauszubekommen. Nun gut, du könntest dort auch Kondome oder einen einzelnen Schlüssel reinstopfen - aber im Ernst: Da muss sich doch jemand irgendetwas anderes dabei gedacht haben. Stimmt! Levi Strauss - der Erfinder der Levi's Jeans - hat diese fünfte Tasche im vorletzten Jahrhundert "erfunden". Und zwar für DAS Accessoire eines jeden Cowboys: die Taschenuhr! An ihren langen Kette ließ sie sich auch ganz easy nach oben ziehen. Der Wilde Westen ist Geschichte, die Mini-Tasche ist geblieben.   

Kurzzusammenfassung

Die Mini-Taschen an deinen Jeans werden "coin-pockets" genannt, also Münztaschen. Aber seien wir ehrlich: Es ist einfach nur ziemlich unpraktisch, in diesen Täschchen Kleingeld aufzubewahren. Levi Strauss - der Erfinder der Levi's Jeans - hatte diese fünfte Tasche im vorletzten Jahrhundert "erfunden". Und zwar für DAS Accessoire eines jeden Cowboys: die Taschenuhr! An ihren langen Kette ließ sie sich auch ganz easy nach oben ziehen.