Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Updatebis 13:00 Uhr
Sophie and the Giants & Purple Disco MachineParadise
12:20 Uhr
Nico SantosNumber 1
12:14 Uhr
OneRepublicRunaway
12:08 Uhr
Camila Cabello feat. Young ThugHavana
12:05 Uhr
Joel Corry & Tom GrennanLionheart (Fearless)
11:58 Uhr
mehr

Hättest du es gewusst?

Wofür sind eigentlich die To-Go-Boxen im Asia-Laden wirklich gemacht?

Bild: dpa/picture-alliance / Michael Pustal

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum haben Kugelschreiber-Kappen meistens Löcher? Wofür ist eigentlich diese Wölbung unter einer Weinflasche? Und was soll dieser Pfeil neben dem Zapfsäulen-Symbol im Auto? Fragen wie diese klären wir für euch - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür sind eigentlich ... die To-Go-Boxen im Asia-Laden wirklich gemacht?

Einmal die 13, 'Schweinefleisch süß-sauer', bitte! Immer häufiger bekommst du dein Essen im Asia-Laden nicht mehr in Styropor-Schachteln, sondern in kleinen Boxen aus Pappe. Diese Take-Away-Boxen, die liebevoll nach allen Regeln der japanischen Papierfalt-Kunst Origami zusammengefaltet worden sind, haben eine ganz besondere Eigenschaft, die du wahrscheinlich gar nicht kennst: Mit wenigen Handgriffen verwandelst du die Box in einen Teller!

YouTube/Shafreel Cosmos

chinese food box turns into plate @ShafreelCosmos

Der kleine Metallgriff an der Box ist nämlich nicht nur dafür da, dass du die Take-Away-Box stilvoll wie eine Kelly-Bag durch die Gegend tragen kannst. Sie hält die ganze Papp-Konstruktion auch sicher zusammen. Wenn du den Griff abmachst, kannst du die Pappe auseinanderfalten und voilá - die Box ist jetzt ein Teller. Du musst nicht mehr umständlich mit den Stäbchen am Boden nach den letzten Nudeln fischen, sondern kannst dein 'Schweinefleisch süß-sauer' ganz easy vom Teller essen.

Alle Folgen von "Wofür ist eigentlich ..."

Kurzzusammenfassung

Immer häufiger bekommst du dein Essen im Asia-Laden nicht mehr in Styropor-Schachteln, sondern in kleinen Boxen aus Pappe. Diese Take-Away-Boxen, die liebevoll nach allen Regeln der japanischen Papierfalt-Kunst Origami zusammengefaltet worden sind, haben eine ganz besondere Eigenschaft, die du wahrscheinlich gar nicht kennst: Mit wenigen Handgriffen verwandelst du die Box in einen Teller!