Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Pnau & Troye SivanYou Know What I Need
3:38 Uhr
Tove LoHabits (Stay High)
3:35 Uhr
ClockClockSomeone Else
3:32 Uhr
Katy PerryHot n Cold
3:28 Uhr
Aden FoyerThe Ballet Girl
3:25 Uhr
mehr

Wofür ist eigentlich ...

Wofür ist eigentlich dieses kleine Loch im Vorhängeschloss?

Bild: BAYERN 3 (Michael Pustal)

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum haben Kugelschreiber-Kappen meistens Löcher? Wofür ist eigentlich diese Wölbung unter einer Weinflasche? Und was soll dieser Pfeil neben dem Zapfsäulen-Symbol im Auto? Fragen wie diese klären wir ab sofort - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür ist eigentlich ... dieses kleine Loch im Vorhängeschloss?

Vorhängeschlösser sind super - für wenig Geld könnt ihr mit ihnen Koffer, Gartenhäuschen, Kisten oder Zäune verriegeln. Jedes Vorhängeschloss, das etwas auf sich hält, hat ein kleines Loch direkt neben dem Schlitz für den Schlüssel. Aber wofür ist dieses Loch nun genau? Das coole ist: Dieses Loch hat nicht nur eine Daseinsberechtigung, sondern gleich drei: 

Zum einen dient das Loch dazu, dass das Wasser besser aus dem Vorhängeschloss abfließen kann - wichtig, wenn ihr das Schloss draußen im Freien einsetzt.

Außerdem friert der Schließmechanismus im Inneren nicht so schnell ein im Winter, wenn es mal richtig kalt wird.

Und: Durch das Loch könnt ihr das Schloss einfacher ölen, damit es leichtgängig bleibt und sich der Schlüssel gut drehen lässt.

Kurzzusammenfassung

 Jedes Vorhängeschloss hat ein kleines Loch direkt neben dem Schlitz für den Schlüssel. Aber wofür ist dieses Loch nun genau? Zum einen dient das Loch dazu, dass das Wasser besser aus dem Vorhängeschloss abfließen kann - wichtig, wenn ihr das Schloss draußen im Freien einsetzt. Außerdem friert der Schließmechanismus im Inneren nicht so schnell ein im Winter, wenn es mal richtig kalt wird. Und: Durch das Loch könnt ihr das Schloss einfacher ölen, damit es leichtgängig bleibt und sich der Schlüssel gut drehen lässt.