Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Ed SheeranShivers
7:19 Uhr
Black Eyed PeasWhere Is The Love?
7:15 Uhr
Ayliva & Apache 207Wunder
7:12 Uhr
Ofenbach feat. Norma Jean MartineOverdrive
7:07 Uhr
RihannaDiamonds
7:03 Uhr
mehr

WhatsApp Betrug

"Hallo Mama, mein Telefon ist kaputt und das ist meine neue Nummer!"

Bild: colourbox

Die Polizei warnt erneut vor einer üblen Betrugsmasche bei Messenger-Diensten. Unbekannte geben sich bei WhatsApp als Sohn oder Tochter aus, deren Handy kaputt ist und bitten um Geld. Praktisch der Enkeltrick 2.0.

"Hallo Mama, mein Telefon ist kaputt und das ist meine neue Nummer": Mit so einer Nachricht starten die Kriminellen ihre dreiste Betrugsmasche. Sie geben sich bei WhatsApp als Angehörige aus und behaupten, unter der bisherigen Telefonnummer nicht mehr erreichbar zu sein. Ein paar Tage später meldet sich die angebliche Tochter oder der Sohn unter der neuen (falschen) Telefonnummer wieder - und bittet um finanzielle Hilfe: "Ich muss eine Rechnung überweisen. Leider funktioniert mein Online-Banking mit der neuen Nummer noch nicht. Kannst du das bitte überweisen? Vielen Dank. Ist echt dringend."

Und Hand aufs Herz: Wer würde seinem Kind nicht aus einer finanziellen Misere helfen? Zwei Überweisungen in Echtzeit sind schnell erledigt. Aber: Wer jetzt tatsächlich das Geld überweist, der ist es für immer los. Denn das Geld landet auf dem Konto der Betrüger. Allein in München sind im Jahr 2023 Hunderte Menschen auf diesen Trick reingefallen und haben Hunderttausende Euro verloren - weil sie Geld an die Betrüger überwiesen haben.

Bild: mimikama.at

Was kannst du gegen diesen WhatsApp-Betrug machen?

Wenn dein Sohn, deine Tochter, dein Enkel oder wer auch immer dich um Hilfe bittet: Kläre das nie in einer WhatsApp. Rufe ihn oder sie einfach auf der neuen Nummer an. Geht jemand ran, den du nicht kennst, dann VORSICHT!

Oder rufe die alte Nummer an, die angeblich nicht mehr funktioniert. Geht dein Sohn oder deine Tochter ran, weißt du sofort: Hier stimmt etwas nicht.

Falls dir die WhatsApp-Unterhaltung sowieso schon komisch vorkommt: Frage den vermeintlichen Sohn etwas, was nur er dir beantworten kann.

In jedem Fall gilt: Zahle niemals Geld an jemanden, die oder der sich dir gegenüber nicht zu 100 % verifizieren kann.

Kurzzusammenfassung

Enkeltrick per WhatsApp: Wenn dich deine angebliche Tochter, dein Freund oder Bruder per WhatsApp um Geld bittet, könnte es Betrug sein. Rufe ihn oder sie einfach an. Geht jemand ran, den du nicht kennst, dann VORSICHT! Zahle niemals Geld an jemanden, die oder der sich dir gegenüber nicht zu 100 % verifizieren kann.