0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Fritz KalkbrennerGood things
0:11 Uhr
Kyd The Band & Elley DuhéEasy
0:08 Uhr
Ava MaxSalt
0:05 Uhr
mehr

BAYERN 3 Podcast-Show

Unsere Empfehlungen: Das sind die richtig guten Podcasts!

Bild: BAYERN 3

Rund 6000 regelmäßige, deutschsprachige Podcasts gibt es - und unter uns: Da ist auch viel Schrott dabei. Wir empfehlen euch ab sofort jeden Sonntag in der BAYERN 3 Podcast-Show die besten, kostenfreien Podcasts - immer von 9 bis 12 Uhr. Das sind unsere Podcast-Empfehlungen!

Das sind die BAYERN 3 Podcasts


Food-Podcast "Was koch' ich heute?" mit Claudia Conrath
Zusammen mit Claudia Conrath und einem Gast geht es um Eure besten Rezepte und Gerichte aus der Community

"World Wide Wahnsinn" mit Sebastian Winkler
Das Internet ist DIE Fundgrube für kuriose Geschichten, absurde Konversationen, Freaks und crazy shit. Sebastian Winkler findet das alles – und performt es zusammen mit einem Stargast vor Livepublikum.

"Freundschaft plus" mit Corinna Theil und Christin Balogh
BAYERN 3 Moderatorin Corinna Theil und Schauspielerin Christin Balogh laden ein – zu Gesprächen, die normalerweise unter vier Augen bei einem Glas Wein auf dem Balkon stattfinden.

"Die Stefans reloaded!" mit Stefan Kreutzer und dem Schaffi
Zum Beginn des Wochenendes ist es Zeit, über die Woche nachzudenken - das Geschehene auf dieser Welt zu verdauen. Das tun Stefan Kreutzer und der Schaffi - und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.

Hier geht's zu noch mehr BAYERN 3 Podcasts!

Podcast-Empfehlungen vom 24. Mai:

Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS

Ein wöchentlicher Podcast sowohl für queere Menschen als auch für Heteros, die mal ein bisschen in die Welt der Schwulen, Lesben, Bisexuellen oder trans* eintauchen wollen. Wie läuft eigentlich ein Coming Out ab? Mit welchen Klischees muss sich die queere Community täglich so rumärgern? Die beiden Hosts Julian und Kathi sind selbst schwul, bzw. lesbisch und entdecken gemeinsam mit Interviewgästen und ihren Hörern die wunderbare queere Welt.

"Willkommen im Club" in der BR-Audiothek

Synapsen - ein Wissenschaftspodcast von NDR Info

Nach dem Coronavirus-Update mit Christian Drosten hat das NDR Info-Team jetzt ein neues Podcast-Projekt, um uns klüger zu machen: Maja Bahtijarević und Lucie Kluth laden sich jede Woche Journalistinnen und Journalisten ein, um aktuelle Fragen der Wissenschaft zu klären. Dabei bekommt ihr u.a. einen Einblick in ein Corona-Testlabor oder einen Klima-Windkanal.

"Synapsen" in der ARD Audiothek

HEINLEIN & WEIGERT - sagt JA zum Leben

Evelyn Weigert und Basti Heinlein arbeiten beide in der Medien-/TV-Branche, sind seit Jahren enge Freunde und nehmen sich selbst und das Leben nicht so ernst. In ihrem Comedy-Podcast sprechen die gebürtige Oberpfälzerin, die mittlerweile mit Mann und Kind in Berlin lebt, und der gebürtige Oberfranke und heutige Wahl-Münchner über Gott und die Welt, und geben ihren Hörern dabei die ein oder andere (ironische) Lebensweisheit mit auf den Weg.

"HEINLEIN & WEIGERT" bei Podigee

Podcast-Empfehlungen vom 03. Mai:

Berge – Rausch und Risiko

Sie rufen immer wieder – gerade wenn das Wetter schön ist, dann rufen Sie uns: "Komm, besteig mich, erobere mich – fordere dich selber heraus!" Die Berge. Im Moment ist das wegen des Coronavirus nicht möglich, deswegen machen wir es uns gemütlich und besteigen mit unseren Kollegen von Bayern 2 die Berge. Der Podcast "Berge – Rausch und Risiko" schaut aus den verschiedensten Perspektiven auf das Rauschhafte, das viele Menschen nahe am Tod in den Bergen erleben.

Heaven Line

Ganz Europa leidet unter einem Wetterphänomen, einem höllisch heißen Hitzesturm. Nur in der Studiostadt "Heaven Line" ist es paradiesisch. Da werden Soaps fürs Fernsehen gedreht. Wer in der Kunststadt arbeiten darf hat es geschafft. Allerdings ist die vermeintliche Filmstadt ein Horrorort. Das weiß der junge Autor Newman aber nicht ... Heaven Line - ein Science Fiction Krimi.

Tödliche Intrige – ein Island-Krimi

In "Tödliche Intrige" geht es um Manipulation, Eifersucht, Liebe und menschliche Abgründe. Zwei Frauen lernen sich kennen. Ein Arbeitsauftrag, aus dem sich Liebe entwickelt – und der im absoluten Horror endet. Tödliche Intrige ist ein Island-Krimi in 48 Minuten, bei dem man als Zuhörer*in lange im Dunkeln tappt und mit dem, was am Ende passiert, sicher nicht rechnet ...

Leonora – mit 15 zum IS

Leonora ist 15 Jahre alt, als sie heimlich ihr Elternhaus verlässt. Ein schönes Haus mit offenem Kamin, mit Pferden, in einer ländlichen Gegend. Der Vater ist Bäcker mit mehreren eigenen Filialen. Leonora fehlt es an nichts – und doch fehlt es ihr an allem. Sie fühlt ein so großes Loch in sich, dass sie abhaut – nach Syrien, um sich dem IS anzuschließen. Der Vater versucht verzweifelt, seine Tochter zurückzuholen. Für ihn beginnt ein jahrelanger Kampf um sein Kind. Eine unfassbar intensive Geschichte in fünf Teilen:

Podcast-Empfehlungen vom 26. April:

Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe: 

Die beiden Reporterinnen Paulina und Laua sprechen in ihrem True Crime-Podcast im zwei Wochen Takt über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Dabei geht es nicht nur um den reinen Tathergang, sondern auch um strafrechtliche oder psychologische Aspekte und Hintergründe. Bei “Mordlust” wird sogar auch immer wieder mal gelacht, das lockert die stellenweise doch sehr harten Fälle an den richtigen Stellen auf.

"Mordlust" bei Spotify


Eltern ohne Filter

Bei BR-Reporterin Kristina Weber (selbst Mama) erzählen Mütter und Väter ungefiltert aus ihrem Leben als Eltern: Natürlich geht es um ganz viele Glücksmomente und um Liebe, die man so vorher gar nicht kannte, aber auch um den ganz normalen Familienwahnsinn - und es geht auch um schwierige Momente und Ängste, die Eltern vielleicht schon durchstehen mussten.  Tut gut, um sich manchmal vor Augen zu führen: Bei den anderen läuft auch nicht alles perfekt.

"Eltern ohne Filter" in der BR Audiothek


Baywatch Berlin

TV-Star Klaas Heufer-Umlauf hat mit seinen beiden Fernsehkollegen und Freunden Jakob Lundt und Thomas "Schmitti" Schmitt jetzt auch einen Podcast. Die drei quatschen über Erlebnisse, die sie am Set hatten, über Alltagssituationen und alles, was sie so bewegt. Sehr unterhaltsam!

"Baywatch Berlin" bei Podigee

 

Podcast-Empfehlungen vom 05. April:

Der Fall Meng Meng - schwarze Krimikomödie

Eine Sensation: Meng Meng, chinesischer Leihpanda in Berlin, bekommt Nachwuchs! Doch kurz darauf wird der Panda samt Nachwuchs entführt.

Zum Hörspiel in der ARD-Audiothek

Lage der Nation - der politische Podcast aus Berlin

Aktuelle, relevante Politik-Nachrichten unterhaltsam und ausführlich diskutiert. Das ist der Politik Podcast mit Format. Immer Freitags blicken Journalist Philip Banse und Verfassungsjurist Ulf Buermeyer, Richter am Landgericht Berlin, auf die politischen Ereignisse der letzten Woche.

Es war einmal ... der Mensch

Wie sind die Erde und das Leben auf ihr entstanden? Wie haben die Menschen ihren Alltag organisiert? Welche Erfindungen haben sie gemacht? Wofür haben sie gekämpft? Und was ist in der unvorstellbar langen Zeit bis heute so alles passiert? Antworten darauf hat der weise Maestro, der durch die Jahrhunderte in verschiedene Rollen schlüpft und von einer Gruppe wiederkehrender Personen, die typische Vertreter der einzelnen Epochen oder berühmte Persönlichkeiten darstellen, begleitet wird.

Zur BR-Mediathek

Podcast-Empfehlungen vom 29. März:

1LIVE Hörspielserie: CAIMAN CLUB

Für den skrupellosen Lobbyisten Hagen von Grau sind Menschen Marionetten - und Lügen, die man oft genug wiederholt hat. Ein Hörspiel-Thriller über die wahren Mächtigen im dreckigen Sumpf der Politik.

Alle Episoden in der ARD Audiothek

Podcast-Empfehlungen vom 22. März:

Die Sendung mit der Maus

Juhu, die Maus gibt's jetzt auch zum Hören! Die Folgen dauern jeweils zwei Stunden und enthalten nicht nur spannende Beiträge - z.B. die Antwort auf die Frage warum wir eigentlich zwei Ohren und Augen und nicht nur jeweils eins davon haben - sondern auch coole Kinderlieder. Also: lernen, lachen & laut mitsingen!

Zum Podcast bei Spotify

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf

Der freche Fuchs und das neugierige Schaf leben auf einem kleinen Bauernhof im Schwarzwald - bis sie sich zu einem großen Abenteuer aufmachen und quer durch die Welt reisen. Geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Zum Podcast bei Spotify

Podcast-Empfehlungen vom 15. März

Kleine Fragen

In diesem familienfreundlichen Podcast stellen Kinderreporter einem Gaststar lustige, kreative und manchmal auch ein bisschen freche Fragen. Auch Eltern bekommen so endlich mal Fragen über Prominente beantwortet, die sie sich nicht hätten fragen trauen. :)

Hat Schauspielerin Heike Makatsch schon mal ins Becken gemacht? War Rapper Eko Fresh schon mal richtig pleite? Und wie viele ungelesene Nachrichten hat Lena Meyer-Landrut eigentlich auf ihrem Handy? Der Podcast erscheint alle zwei Wochen exklusiv bei Spotify.

Zum Podcast bei Spotify

"Wie erkläre ich’s meinem Kind?"

Kinder sind neugierig und das ist auch gut so. Aber es bringt Eltern manchmal an ihre Grenzen. Warum kriegen wir eigentlich manchmal einen Ohrwurm? Warum jucken Mückenstiche? Warum ist Gähnen ansteckend? All diese Fragen werden in diesem FAZ-Podcast beantwortet und das so, dass sowohl Eltern auch als Kinder die Antwort verstehen.

Zum Podcast der FAZ

Patentöchter – Zwei Familien zerbrechen durch RAF-Terror

Die Täter der RAF schweigen noch nach Jahrzehnten beharrlich. Julia Albrecht, Schwester einer RAF-Terroristin, und Corinna Ponto, Tochter eines Opfers der RAF, haben dagegen einen Dialog begonnen, der den Graben zwischen Angehörigen der Täter und der Opfer überspringt.

Podcast-Empfehlungen vom 8. März

100 Frauen – Der Podcast über modernen Feminismus

Im Podcast "100 Frauen" interviewt Miriam Steckl Aktivistinnen über ihr Leben, modernen Feminismus und warum sie sich in Deutschland für Chancengleichheit einsetzten.

Alena Thiem ist Mitbegründerin von Anybody Deutschland, einer Initiative, die sich als Teil des internationalen Endangered Bodies-Netzwerkes für mehr körperliche Vielfalt in Medien und Gesellschaft einsetzt. Sie erzählt, warum sie sich mit der Initiative stark macht, was Schönheit für sie tatsächlich ist und warum Schönheitsideale in Deutschland aber sehr anders aussehen. Zudem erklärt sie, wie sich die Ideale von Männern sich unterscheiden, welchen Einfluss die Kultur und Politik hat und wie wir alle zu einem diversen Schönheitsideal beitragen können. Persönlich berichtet sie von ihren Erfahrungen als Körperaktivistin und Feministin. Eine inspirierende Podcast-Folge!

Darf sie das? – Der Podcast

Abwertung, Gaslighting, Manipulation – Partnerschaftsgewalt von Männern gegen Frauen äußert sich nicht nur oder nicht immer sofort körperlich. Psychische Gewalt kann Betroffene kaputt machen und das oft ohne, dass sie wissen, woran es liegt. Schließlich muss man die Gewalt erst als solche benennen können.



Podcast-Empfehlungen vom 1. März

The Cruise – 1LIVE Krimi 

The Cruise ist ein 8-teiliges Krimi-Hörspiel von 1LIVE (WDR). Darum geht's: Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt, der "Princess of Wales", wird zum Horrortrip: Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Hier geht's zu allen Folgen.

Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Sars-CoV-2, das neue Coronavirus, hat sich zuerst in China ausgebreitet und ist nun Tag für Tag in den Schlagzeilen. Doch wie können wir so viele Menschen wie möglich so fundiert wie möglich informieren - ohne dabei unnötige Panik zu verbreiten? 

NDR Info Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig spricht jeden Tag mit einem der führenden Virus-Forscher Deutschlands: Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

Welche Spur verfolgt die Forschung aktuell? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Ansteckung und Krankheitsverlauf? Ist die Aufregung um das neue Virus überhaupt angemessen? Und: Wie ergeht es den Forschern persönlich in diesen Tagen?

Hier geht's zum Podcast.

Kurzzusammenfassung

Rund 6000 regelmäßige, deutschsprachige Podcasts gibt es - und unter uns: Da ist auch viel Schrott dabei. Wir empfehlen euch ab sofort jeden Sonntag in der BAYERN 3 Podcast-Show die besten, kostenfreien Podcasts - immer von 9 bis 12 Uhr. Das sind unsere Podcast-Empfehlungen!