0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean MartineHead shoulders knees & toes
3:16 Uhr
OutkastHey ya!
3:12 Uhr
Sophie And The GiantsRight now
3:09 Uhr
Sam Feldt feat. RaniPost Malone
3:06 Uhr
24kGoldn feat. Iann DiorMood
3:03 Uhr
mehr

BAYERN 3 Podcast-Show

Unsere Empfehlungen: Das sind die richtig guten Podcasts!

Bild: BAYERN 3 / Michael Pustal

Rund 6000 regelmäßige, deutschsprachige Podcasts gibt es - und unter uns: Da ist auch viel Schrott dabei. Wir empfehlen euch jeden Sonntag in der BAYERN 3 Podcast-Show die besten, kostenfreien Podcasts - immer von 9 bis 12 Uhr. Das sind unsere Podcast-Empfehlungen!

Das sind die original BAYERN 3 Podcasts

"Das PAKET" mit Sebastian Winkler und Simon Pearce 

Zwei Typen, ein Paket, null Ahnung. Du suchst lustige Podcasts? Dann nimm "Das PAKET": BAYERN 3 Moderator Sebastian Winkler und Comedian Simon Pearce wissen nicht, was auf sie zukommt ... zumindest einer von ihnen. Oder doch der andere? Hört rein - in den BAYERN 3 Comedy Podcast. Jede Woche ein Überraschungspaket!

"True Crime - Aussage gegen Aussage" mit Jacqueline Belle

Wer lügt, wem kann man glauben und was ist tatsächlich passiert? TRUE CRIME – der BAYERN 3 Podcast-Erfolg ist zurück. In der neuen Staffel geht es um wahre Kriminalfälle, bei denen es Aussage gegen Aussage stand. Denn in gut 70% aller Fälle beruht eine Verurteilung auf der bloßen Aussage eines Zeugen, sagt Strafverteidiger und Bestsellerautor Dr. Alexander Stevens. Auf welcher Basis wird dann entschieden - gerade bei heiklen Fällen wie Gewaltverbrechen, Mord und Sexualdelikten?

Nominiert für den Publikumspreis beim Deutschen Podcastpreis 2021 - hier abstimmen! 

"Freundschaft plus" mit Corinna Theil und Christin Balogh

BAYERN 3 Moderatorin Corinna Theil und Schauspielerin Christin Balogh laden ein – zu Gesprächen, die normalerweise unter vier Augen bei einem Glas Wein auf dem Balkon stattfinden.

Nominiert für den Publikumspreis beim Deutschen Podcastpreis 2021 - hier abstimmen! 

Hier geht's zu noch mehr BAYERN 3 Podcasts!

Podcast-Empfehlungen vom 4. April:

Gefühlte Fakten

Christian Huber und Tarkan Bagci sind (Comedy-)Autoren und haben früher u.a. gemeinsam für Shows von Jan Böhmermann geschrieben. In ihrem Podcast unterhalten sich die beiden über lustige Alltagsbeobachtungen und einfach alles, was sie an aktuellen Themen oder Erlebnissen so bewegt. Christian kommt ursprünglich aus der Oberpfalz und versucht seinem Kollegen Tarkan, der in NRW aufgewachsen ist, außerdem immer wieder mal (erfolglos) die bayerische Sprache und Kultur näher zu bringen.

Hier reinhören.

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

BAYERN 2 Bergfreundinnen

Anna, Toni und Kaddi lieben Berge. Ständig zieht es die drei hinaus und hinauf – und wenn sie nicht am Berg sind, reden sie darüber. Sie diskutieren Fragen wie: Was ist ein gutes Ziel? Wie kriegt man mehr Selbstvertrauen am Berg? Und was passiert eigentlich gerade mit den Alpen? Es gibt Stories vom Berg, tolle Leute zu Gast und jeden Monat ein festes Bergthema mit verschiedenen Folgen dazu.

Hier geht’s zu den “Bergfreundinnen”.

WDR 2 Sex lieben - Ohjaaa!

Hier wird die schönste Nebensache der Welt zum Fokus. Annabell Neuhof und Yared Dibaba sprechen inspirierend, schlau, humorvoll und neugierig über Sex und Liebe. Wie kommt die Erotik wieder in Schwung, wenn der Alltag mit Kindern und Arbeit stressig ist? Warum läufts im Schlafzimmer besser, sobald wir uns in unserem Körper wohl fühlen? Um solche Fragen zu diskutieren laden sich die beiden jede Folge einen Gast ein.

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 21. März:

Camperstyle - der Camping-Podcast

Das was wir bisher im Urlaub gemacht haben, ist seit einem Jahr so nicht mehr möglich. Deswegen boomt Camping immer mehr, denn man braucht dafür nicht weit weg fahren. In dem neuen Podcast werden alle Fragen rund um das Thema Camping-Urlaub beantwortet.

Hier geht's zum Podcast.

Jobstories - der Coaching-Podcast

Jobcoach Gianna Possehl gibt wertvolle Tipps für die Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Gianna Possehl ist ein professioneller Jobcoach. Sie hat selbst in Führungspositionen gearbeitet, eine Firma gegründet und arbeitet seit Jahren als Beraterin und Jobcoach. Jede Folge ist eine live mitgeschnittene Coachingsession.

Hier geht's zum Podcast.

Lehreranstalt - der Schul-Podcast

„Wir sind beide verbeamtete Lehrkräfte an einer bayerischen Realschule. Wir haben beide in unserem Beruf unsere Berufung gefunden und investieren viel Kraft, Kreativität und Herzblut in unsere Aufgaben.“ So beschreiben sich die beiden Hosts selbst. In dem bayerischen Lehrer-Podcast geht es um aktuelle Themen rund ums Thema Schule - auch Homeschooling. 

Hier geht es zum Podcast.

Podcast-Empfehlungen vom 21. März:

Primamuslima

Merve Kayikci alias “Primamuslima” spricht mit anderen Muslimen über Themen, die sie so bewegen: Job, Beziehung, Familie und ihr Glaube. Von der Modeunternehmerin bis zum Konvertiten, der der Liebe wegen den Glauben seiner Frau angenommen hat – Merves Gäste überraschen und zeigen, wie vielfältig der Islam in Deutschland ist.

Hier geht’s zu “Primamuslima”.

Ebony & Ivory

Ein Podcast von den beiden Kumpels Roman und Jannik aus Mittelfranken. Die beiden sprechen über ganz verschiedene Themen, von Alltagsrassismus über Nachhaltigkeit bis hin zu Obdachlosigkeit oder Lockdown-Blues.

Hier reinhören.

Rice and Shine

Die beiden Journalistinnen Minh Thu Tran und Vanessa Vu wollen vietnamesische Menschen in Deutschland hörbar machen, mit persönlichen Anekdoten, viel Liebe und Humor. Dafür sprechen sie entweder über eigene Erfahrungen oder laden sich Gäste ein, um über Gesellschaft, Politik, Popkultur und das Leben in der Diaspora zu sprechen.

Hier geht’s zum Podcast.

Podcast-Empfehlungen vom 14. März:

Die Zeichen des Todes

Professor Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, und Moderator Philipp Eins sprechen über rätselhafte, wahre Kriminalfälle, bei denen Tsokos hinzugezogen wurde. Oft ist erstmal unklar: War es Mord? War es Suizid? Oder war es ein Unfall?

Hier geht’s zum Podcast.

Die Sendung mit der Maus

Juhu, die Maus gibt's auch zum Hören! Die Folgen dauern jeweils zwei Stunden und enthalten nicht nur spannende Beiträge - z.B. die Antwort auf die Frage warum wir eigentlich zwei Ohren und Augen und nicht nur jeweils eins davon haben - sondern auch coole Kinderlieder. Also: lernen, lachen & laut mitsingen!

Hier reinhören.

99 harmlose Fragen

Ein Podcast für die ganze Familie mit Ralph Caspers. Er spricht mit Kindern jede Folge über eine große, kleine oder einfach philosophische Frage des Lebens. Wenn du noch ein Jahr leben würdest, was würdest du machen? Welche Superkraft hättest du gern?

Hier geht’s zu “99 harmlose Fragen”.

Podcast-Empfehlungen vom 28. Februar:

Die Weltentdecker - Stadt, Land, Mee‪r‬

Die beiden Reisejunkies Jasmin und Katrin sprechen in jeder Folge über Reisen in die große weite Welt, aber auch über wunderschöne Orte in der Umgebung, z.B. Landshut oder Regensburg. Wer sich schon wieder auf Urlaub freut, kann sich hier schon mal Inspiration holen.

Hier reinhören.

Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Es vergeht immer noch kein Tag ohne neue Nachrichten zum Coronavirus Sars-CoV-2. An Maßnahmen wie Mundschutz, Abstand und Hygieneregeln haben wir uns zwar mittlerweile gewöhnt, trotzdem ist immer noch kein Ende der Pandemie in Sicht. Der Podcast informiert wöchentlich verlässlich über neue Erkenntnisse der Forschung. Die NDR Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig spricht dazu im Wechsel mit Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité, und mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Hier geht's zum Podcast.

Podcast-Empfehlungen vom 21. Februar:

Saal 101 - Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess

Ein Dokumentarhörspiel über den NSU-Prozess, der im Mai 2013 am Oberlandesgericht München im Saal A 101 beginnt. Für den Podcast wurden 6000 Seiten Protokolle und Notizen der ARD-Gerichtsreporter aufgearbeitet. Zuhörer bekommen einen tiefen Einblick in deutsche Zeitgeschichte und Abgründe.

Hier geht’s zum Podcast.

Nur verheiratet mit Hazel & Thomas

Die beiden Comedians Hazel Brugger und Thomas Spitzer sind nicht nur Kollegen, sondern auch ein Paar und seit 2020 verheiratet. In ihrem Podcast sprechen sie darüber, wie es ist, zusammen zu arbeiten, zu leben und zu lieben.

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 31. Januar:

BuchstabenBande: Bork - der Bäumling

Im BuchstabenBande-Podcast könnt ihr gratis in Kinderhörspiele wie Gregs Tagebuch oder Petronella Apfelmus reinhören. In “Bork - der Bäumling” trifft das schwedische Mädchen Maja auf einen ganz besonderen Jungen, der magische Tricks auf Lager hat.

Hier reinhören.

2Retter1Mikro

Der Notfallsanitäter und ehemalige TV-Moderator Tobias Schlegl spricht mit Kolleginnen und Kollegen aus Rettungsdienst und Pflege über ihre krassesten, schwierigsten und schönsten Momente, über Arbeitsbedingungen und wie sie besser werden könnten. Am Ende jeder Folge gibt’s noch eine sehr nützliche Erste-Hilfe-Auffrischung.

Hier in “2Retter1Mikro” reinhören.

Menschen & Monster

Unter welchen Umständen kann jemand zum Monster werden, also was macht Menschen zum Mörder? Die beiden Stiefschwestern Maren und Stefanie sprechen jeden Mittwoch über wahre Verbrechen und ihre Hintergründe. Die Fälle stammen zum Großteil aus Deutschland.

Hier kommt ihr zum Podcast.

Football Bromance

American Football wird auch bei uns immer beliebter. Wer den Sport und die NFL liebt, sollte unbedingt mal bei Patrick “Coach” Esume (Sportmoderator und Football-Trainer) und Björn Werner (ehemaliger NFL-Profi) reinhören.

Hier geht’s zum Podcast.

Podcast-Empfehlungen vom 17. Januar:

DRINNIES

Die beiden TV-Autoren und Freunde Giulia Becker und Chris Sommer fühlen sich am wohlsten, wenn sie zuhause sind. Auch unabhängig von der Pandemie. Sie berichten mit viel Charme und Humor von drinnen, aus ihrer Komfortzone, über die Welt und das aktuelle Zeitgeschehen.

Hier kommt ihr zum Podcast.

True Crime Germany

Der Podcast über die größten und schockierendsten Verbrechen in der deutschen Kriminalgeschichte. Ob mysteriös, grausam oder spektakulär - spannend ist es immer. Die Podcasthosts Chris, Lena und André beschäftigen sich nicht nur mit dem Tathergang, sondern auch mit den Personen hinter den Verbrechen sowie deren historischer Einordnung und Folgen.

Hier reinhören.

Happy Holy Confident

Dein Podcast fürs Herz und den Verstand verbindet Wissen und Inspiration rund um persönliche Weiterentwicklung, Bewusstsein, Business und Spiritualität. Es erwarten dich Coaching-Tipps, Experteninterviews, Geschichten aus meinem eigenen Leben als Life Coach und Managerin sowie eine große Portion Lebensfreude.

Hier geht's zum Podcast.

Alles Geschichte

Mit diesem Podcast könnt ihr euer Geschichtswissen pimpen. Es Außerdem werden Zusammenhänge zur Gegenwart erklärt. Es geht u.a. um jüdisches Leben, um Frauenrechte oder um Epidemien.

Hier in “Alles Geschichte” reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 10. Januar:

Smarter Leben - Der Ideen-Podcast

Wie motiviert man sich für Sport? Wie funktioniert eine offene Beziehung? Welche Tipps gibt es bei der Jobsuche? In diesem Interview-Podcast vom Spiegel gibt’s wöchentlich Ideen für ein besseres Leben.

Hier geht’s zu “Smarter Leben”.

5 Minuten Harry Podcast von Coldmirror

Seit sie 2006 damit angefangen hat, eigene Synchronisationen von Harry Potter hochzuladen, ist Kathrin “Kaddi” Fricke alias “Coldmirror” eine der beliebtesten deutschen Youtuberinnen. In ihrem Podcast analysiert sie jede Folge jeweils fünf Minuten aus dem Film “Harry Potter und der Stein der Weisen”. Wer ihre Synchros und ihren Humor liebt, wird auch diesen Podcast lieben!

Hier reinhören.

Besser leben. Nachhaltig im Alltag mit dem Umweltkommissar

Dieser Podcast macht euch Folge für Folge zu echten Nachhaltigkeitsprofis. Umweltkommissar Alexander Dallmus und Podcasthost Melitta Varlam unterhalten sich jede Woche darüber, wie ihr mit kleinen Tricks und Kniffen euren Alltag umweltbewusster gestaltet.

Hier kommt ihr zum Podcast.

Darfs ein bisserl Mord sein?

Auch Österreich kann True Crime! Die beiden Hosts Franziska Singer und Amrei Baumgartl besprechen wahre Kriminalfälle - mit Wissen, Charme, Respekt, Humor und natürlich einer guten Portion Wiener Schmäh. Um das Gehörte besser verdauen zu können reden die beiden am Ende jeder Folge noch über ein beliebiges (leichtes) Thema.

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 3. Januar:

Das Jahreshoroskop von Mit Vergnügen

Wer sich anhören will, wie die Sterne fürs neue Jahr 2021 stehen, ist bei diesem Podcast genau richtig. Astrologin Kirsten Hanser erzählt, was das kommende Jahr für uns bereit hält. Für jedes Sternzeichen gibt’s eine eigene Folge. Außerdem gibt’s eine Gesamtvorschau für das komplette Jahr.

Hier geht’s zum Podcast.

Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe

Die beiden Reporterinnen Paulina und Laua sprechen in ihrem True Crime-Podcast über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Dabei geht es nicht nur um den reinen Tathergang, sondern auch um strafrechtliche oder psychologische Aspekte und Hintergründe. Bei “Mordlust” wird sogar auch immer wieder mal gelacht, das lockert die stellenweise doch sehr harten Fälle an den richtigen Stellen auf.

Hier könnt ihr in "Mordlust" reinhören.

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Ein Interviewpodcast nach dem Motto: “Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst.” Eva Schulz unterhält sich jede Woche mit Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen. 2020 wurde sie mit dem Deutschen Podcast Preis in der Kategorie “Beste*r Interviewer*in” ausgezeichnet.

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 27. Dezember:

Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa

Wenn neue Familienkonstellationen entstehen, dann ist erstmal Chaos. Marion Uschold und Florian Schairer leben selbst in zwei Patchwork-Familien, erzählen aus ihrem Alltag und von ihren Herausforderungen. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Alexandra Winzinger erklärt die Kinderperspektive und gibt Tipps, um das Patchwork-Leben einfacher zu machen.

Hier reinhören.

Klassik für Klugscheisser

Die beiden Hosts Laury und Uli haben musikalisch so viel auf dem Kasten, dass sie in ihrem Podcast damit prahlen, so dass andere von ihrem Wissen profitieren. Es geht natürlich um klassische Musik, allerdings wird sie auch immer mit Popmusik verknüpft - quasi ein buntes Potpurri von Mozart bis Freddie Mercury.

Hier geht’s zum Podcast.

Süßes oder Saurier

Ein neuer Podcast vom Museum für Naturkunde Berlin für neugierige Kinderohren - und Erwachsene, die auch gerne noch was dazulernen. Die beiden Reporter Jule und Sparky klären Kinderfragen wie: Waren Dinos wirklich grün? Finden Hamster und Meerschweinchen es eigentlich cool, mit Menschen zu kuscheln? Und warum dampfen Vulkane?

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 29. November:

Hotel Matze

Ein toller Interview-Podcast, um Menschen besser kennenzulernen. Matze Hielscher unterhält sich jede Woche mit spannenden Leuten oder Prominenten über ihre Geschichte, die Entscheidungen, die sie in ihrem Leben so getroffen haben, und ihren Alltag.

Hier geht’s zum Podcast.

Kalte Winter, heiße Spuren

Ein kostenloser Adventskalender zum Hören! Vom 1. bis 24. Dezember 2020 geht jeden Tag ein spannender Weihnachtskrimi online, u.a. mit Sherlock Holmes oder Father Brown.

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 22.11.2020

Täter unbekannt – True Crime Podcast

Sommer 1989 - zwei Paare werden brutal in der Göhrde ermordet. Die Täter? Über 28 Jahre unbekannt und bis heute bleiben viele Fragen offen... Im NDR 2 Podcast "Täter Unbekannt" berichten die Autor*innen Anouk Schollähn und Thomas Ziegler in mehreren Folgen von ungeklärten Kriminalfällen in Norddeutschland. Sie rekonstruieren die Arbeit der Ermittler, befragen Zeugen und teilen ihre Theorien und Gedanken zu den Fällen. Hier findet ihr den Podcast. 

1,5 Grad – der Klimapodcast mit Luisa Neubauer

In dem neuen Spotify Original Podcast "1,5 Grad" von Aktivistin Luisa Neubauer geht es um die weltweite Klimakrise. In dem Format kommen Menschen zu Wort, die sich gegen den Klimawandel engagieren. Den Podcast findet ihr auf Spotify. 

Der Anhalter – Dokupodcast von Bayern 2

Er hat seine Kindheit in der Psychiatrie verbracht, mehr als 14 Jahre lang. Weggesperrt, geschlagen, missbraucht - in den 1950er und 60er Jahren war das. Sein Leben hat er danach nie so richtig auf die Kette gekriegt. Nun will Heinrich nur noch Schluss machen und sucht eine Mitfahrgelegenheit. Erzählt wird die Geschichte in einer sechsteiligen radioDoku. Hier geht es zum Podcast. 

Podcast-Empfehlungen vom 08.11.2020

SWR 2 Zeitwort

So ein bisschen "Wissen to go" - eine Packung Schlaubischlumpf in gerade mal 15 Minuten.
Denn in gerade mal 15 Minuten beleuchten die Kollegen von SWR 2 spannende Jahrestage.
Sie erzählen von Hintergründen und was sich dann im Laufe der Zeit verändert hat.
In dieser Folge geht es um die Geburt des 6 Milliardsten Erdenbewohner.

Geo Epoche - der Aufstieg des Mafiabosses 

Der True-Crime-Podcast von GEO EPOCHE arbeitet die spannendsten Kriminalfälle der Geschichte auf. Die siebte Folge von "Verbrechen der Vergangenheit" führt in die Kleinstadt Corleone zu Bernardo Provenzano. Der Podcast ist spannend und sehr gut aufgebaut.
Zusätzlich nimmt er einen immer mit in die Zeit wie es ausgesehen hat und wie die Menschen gelebt haben. Hier findet ihr die Mafiaboss-Folge.

Amerika Übersetzt 

Amerika hat gewählt. Joe Biden ist der Gewinner der Präsidentschaftswahlen in den USA. Wendy Brown und Jiffer Bourguignon leben in Deutschland - die beiden Amerikanerinnen versuchen uns Deutschen Amerika und was da passiert zu erklären. Wieso ticken die Menschen da anders als in Deutschland? Wie kann es sei, dass schwer bewaffnete Menschen während der Wahlen auf die Straße gehen? Für einen Einblick in die amerikanische Seele bekommen empfehlen wir euch die letzten vier Folgen.

Sträter Bender Streberg 

Drei lustige Typen - eine Bühne und ein Gast - das ist Sträter Bender Streberg - die Drei zünden ein Feuerwerk und jagen durch die unterschiedlichsten Themen. Es ist ein feiner Comedy Talk und in der aktuellen Folge ist Bastian Pastewka zu Gast. Zwei Stunden dauert der Talk und es macht Spaß den drei Jungs zuzuhören und ihre Begeisterung für schnelle Gespräche und lustige Momente zu teilen. Hier hört ihr Sträter Bender Streberg Folge #80 


Podcast-Empfehlungen vom 1. November:

Nahtod - Was Menschen zwischen Leben und Tod erlebt haben

In der Reportage von Bayern 2 kommen Menschen zu Wort, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben. Wie sie das Erlebte beschreiben und was Neurologen oder Palliativmediziner darüber sagen, könnt ihr in diesem Podcast nachhören.

Hier geht’s zum Podcast.

Woher weißt du das?

Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Warum gibt es eigentlich mehr Rechts- als Linkshänder? Was verrät unser Gang über uns? Solche Fragen werden in diesem ZEIT WISSEN Podcast geklärt. Einmal im Monat gibt es eine neue Folge.

Hier geht’s zum Podcast.

Das ist ja Claße(n)

Bibi Claßen alias BibisBeautyPalace und ihr Mann Julian haben jetzt auch einen eigenen Podcast. Sie verraten u.a. ihr Erfolgskonzept, welche Jobs die beiden früher so gemacht haben oder wie sie als Eltern klarkommen.

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 25. Oktober:

"Was wollen wissen" - der Podcast mit Fettes Brot


N-JOY holt euch Fettes Brot mit einer eigenen Show in die Podcast-Welt. Jede Woche geben die Brote euch schräge Lebenshilfe und beantworten eure Fragen in "Was wollen wissen?" Ab sofort stehen euch Dokter Renz, König Boris und Björn Beton für alle Fragen des Lebens zur Verfügung - egal, was ihr wissen wollt.Hier reinhören. 


"Mutti und Ich" - der Mutter-Tochter-Podcast


Mutti und ich ist ein Podcast über eine besondere Frau. Sie wurde 1938 geboren, hätte gerne studiert und musste an den Herd. Sie zog drei Kinder groß, ist sehr religiös, und manchmal ein bisschen wild. Die Kinder sind längst aus dem Haus. Eines von ihnen fing irgendwann an, bei den Besuchen das Mikrofon anzuschalten. Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 18. Oktober:

Die schwarze Akte - Mystery True Crime aus Deutschland 

Es sind Details, die ein gewöhnliches Verbrechen von einem unglaublichen Mysterium unterscheiden. Hier werden Fälle vorgestellt, bei denen sich eure Nackenhaare sträuben und von denen ihr bis jetzt steif und fest behauptet hättet, dass so etwas nie im Leben passieren kann. Jeden Dienstag wird eine neue Folge mit außergewöhnlichen Kriminalfällen veröffentlicht und spekuliert, ob auch an der merkwürdigsten Spekulation doch ein Fünkchen Wahrheit zu erkennen ist. Hier reinhören. 

Wumme Fragen und Wagen - Ein BR-Podcast für Kinder

Die Geschichten von "Wumme" und ihrem Vater kennen vermutlich schon eure Eltern oder sogar Großeltern. Seit ihrem ersten Auftritt im Programm des BR-Kinderfunks am 13. Oktober 1970 ist "Wumme" unzähligen Kindern ans Herz gewachsen. Was das Mädchen und ihr alleinerziehender Papa erleben, hat die Autorin Ernestine Koch in insgesamt 150 Folgen erzählt. Ihr könnt viele davon jetzt jederzeit online hören. Hier reinhören.

Inspirierend Anders – Talk Podcast aus Mittelfranken

In diesem Talk-Podcast werden immer wieder Menschen vorgestellt, die Dinge anders machen, als die meisten - einfach inspirierend. Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 11. Oktober:

Die Podcast Oma

Großeltern haben ganz schön viel zu erzählen. Das hat sich auch Kim Hoss gedacht und mit ihrer Oma Inge einen Podcast gestartet. Die beiden tauschen sich aus, wie z.B. Dating in ihrer jeweiligen Generation so läuft

Hier reinhören.

“Der stumme Tod”. Die Hörspielserie zu “Babylon Berlin”

Für alle, die schon Fans der Fernsehserie oder der Romane von Volker Kutscher waren. Die Handlung: Kriminalkommissar Gereon Rath ist weiter damit beschäftigt, seine beruflichen und privaten Verwirrungen in Berlin zu lösen. Während er versucht, den Kontakt zu seinen Kollegen, speziell Oberkommissar Böhm, aber auch Charlotte Ritter wieder zu verbessern, gibt es einen Leichenfund. Und wieder ist es eine Schauspielerin.

Hier geht's zur BR Audiothek. 

5 schnelle Fragen an

Felix Lobrecht und Tommi Schmitt stellen sich in ihrem Podcast “Gemischtes Hack” immer 5 schnelle Fragen, die aber - Spoiler - nie wirklich schnell beantwortet sind. Und das ist ja das Schöne! Jetzt gibt’s, wie im Frühjahr schon, wieder separate Folgen mit Interviewgästen. Den Anfang macht z.B. Rapper RIN. 

Hier geht's zum Podcast. 

Podcast-Empfehlungen vom 4. Oktober:

Beats & Bones

Ein etwas anderer Wissenschaftspodcast vom Berliner Museum für Naturkunde. In den Folgen erzählen Museumsmitarbeiter von ihrem Arbeitsalltag und verraten, ob der T-Rex beispielsweise wirklich so gestampft ist, dass man ihn schon lange vorher hören und spüren konnte. Oder warum die Wespe für Forscher viel spannender ist als eine Honigbiene. 

Hier gehts zum Podcast.

Herrengedeck

Der bekannteste Frauen-Comedypodcast in Deutschland, ganz frisch ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis. Die beiden Hosts Laura und Ariana leben in Berlin und unterhalten sich seit mittlerweile 4 Jahren über allgemeine Themen, das aktuelle Weltgeschehen und persönliche Erfahrungen. 

Hier könnt ihr in “Herrengedeck” reinhören.

Gemischtes Hack

Comedian Felix Lobrecht und Comedyautor Tommi Schmitt machen seit September 2017 den mittlerweile erfolgreichsten Podcast in Deutschland. Die beiden sprechen und witzeln über alles, was ihnen im Alltag so auffällt oder was sie bewegt. Am Freitag wurden sie dafür mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. 

Hier reinhören.

Podcast-Empfehlungen vom 27.09.2020


James Böndchen - ein Agent im Stress (Bayerischer Rundfunk)

Er ist der geheimste Geheimagent der Welt: Jimmy Böndchen. Er löst mit viel Glück und sehr wenig Verstand die schwierigsten Agenten Fälle weltweit. Und ihr seid immer mit dabei, wenn er zum Beispiel eine Atomrakete wiederholen muss, die Verbrecher geklaut haben (hier geht's zum Podcast). 

Knowledge For Future - Wenn Forschung auf Praxis trifft

Wenn die Wissenschaft die richtigen Impulse setzt, entstehen in der Praxis ganz neue Ideen. Wie das dann konkret aussieht, zeigen wir in dieser Folge an zwei Themen, die uns alle betreffen: Essen und Kleidung. Ein empfehlenswerter Podcast zum Thema Nachhaltigkeit. (Hier geht's zum Podcast) 

Fakt oder Fake - der etwas anderes Wissens-Podcast (MDR)

Sind Katzenvideos gut für die Gesundheit? Hilft Hering-Essen beim Nichtrauchen? Oder: Kriegen Marienkäfer jedes Jahr einen neuen Punkt? Das Netz ist voll mit schrägen Fakten und Mythen. Und die kommen in diesem Podcast auf den Prüfstand: Was ist Fakt, was ist Fake - darum geht’s bei den Kollegen von MDR Jump (hier geht's zum Podcast). 

Podcast-Empfehlungen vom 20.09.2020

"Schuften in der Hängematte - digitale Nomanden auf Bali " (SWR 2)

Mit den nackten Füßen im kristallklaren Meereswasser, in der Hand einen kühlen alkoholfreien Cocktail - und das ist euer Arbeitsplatz. Die digitalen Nomaden erobern sich die Welt. Arbeiten da wo es einen gerade hinspült, denn durch die Digitalität ist das überall und jederzeit möglich. Aber ist das immer ein Gewinn ? Und was macht es auch mit den Menschen vor Ort. Wie werden die Freundschaften und Familien zu Hause gepflegt. In "Schuften in der Hängematte - digitale Nomaden auf Bali" (hier geht's zum Podcast) lernt ihr junge Menschen kennen , die mit Laptop im Rucksack um die Welt ziehen und dabei arbeiten. 

Sozialpsychologie mit Prof.Erb - Die Folge: Ambiguitätstoleranz 

Was ist das eigentlich - Sozialpsychologie ? Warum verhält der eine sich in der Situation so und der Andere ganz anders. Professor Dr. Hans Peter Erb erklärt in seinem Podcast, wie wir Menschen ticken und vor allem auch warum. In der vorgestellten Folge (hier geht's zur Episode) geht es um die "Ambiguitätstoleranz" - also die Möglichkeit mit Mehrdeutigkeiten umzugehen. 

Sprechen wir über Mord - True Crime: Der Autobahnschütze- True Crime / Krieg auf der Autobahn (SWR 2)

Warum wir diesen True Crime Podcast raus gesucht haben? Weil er anders ist. Hier unterhalten sich eine Moderatorin, ein Reporter und ein ehemaliger Bundesrichter über die Fälle. Das Spannende dabei ? Der Richter hat immer einen ganz anderen Blick auf die Fälle, die Hintergründe und auch das Strafmaß. Es eröffnen sich ganz neue Denkweisen und während ihr der Aufklärung der Verbrechen zuhört, passiert es euch vielleicht auch, dass ihr denkt: "Ach spannend, das habe ich so noch gar nicht gesehen." Hier geht's zum Podcast.




Podcast-Empfehlungen (ARCHIV):

Der Andersmacher und DER SCHULTE - wenn das Leben plötzlich viral geht

In persönlichen Gesprächen will Aaron Brückner herausfinden, was Andersmacher tatsächlich anders machen. Er spricht mit Menschen, die in keine Schublade passen. Hier geht's zum Podcast

The Cruise - Eine Kreuzfahrt wird zum Horrortrip

Über Nacht verschwinden 4.000 Menschen spurlos vom Kreuzfahrtschiff "Princess of Wales". Brücke und Maschinenraum sind plötzlich durch Stahltüren versperrt. Der erste Offizier Fletcher und Undercover-Agent Cleary machen sich auf die Suche nach dem Grund. Hier geht's zum Podcast.

Rabbits. Dein Spiel. Dein Risiko

Dieser Hörspiel-Podcast ist wie True Crime-Doku inszeniert. Es handelt ist die deutsche Version eines Podcasts von Terry Miles aus den USA Es geht um Gaming, um Alternate und Augmented Reality Games. Die Hauptfigur: Carly Parker, deren Freundin Yumiko unter mysteriösen Umständen verschwindet ... Hier geht's zum Podcast

Der Nacktmull - Wenn es auf die inneren Werte ankommt

Sie sind nackt und unglaublich hässlich. Und dennoch sind sie für die Forschung hochinteressant. Denn Nacktmulle leben straff organisiert wie Insekten mit einer Königin und sind immun gegen viele Krankheiten. Hier geht's zum Podcast

Hoaxilla - Der skeptische Podcast aus Hamburg

Jeder von uns kennt wahrscheinlich ein paar sogenannte “Urban Legends” oder Geistergeschichten. Bei Hoaxilla versuchen die beiden Podcasthosts und Skeptiker Alexa und Alexander solche Fälle und Phänomene (wissenschaftlich) zu erklären. Hier könnt ihr in “Hoaxilla” reinhören.

2 Verbrecher

Haben ihr nicht auch mal bei einem Krimi gedacht "Das ist viel zu brutal, um wahr zu sein!" oder "Das würde doch so nie klappen!"? Was unterscheidet wahre Kriminalfälle von erfundenen Verbrechen? Andreas Winkelmann und Arno Strobel erzählen in jeder Folge ihres Podcasts "2 Verbrecher" von zwei Fällen: einem wahren und einem erfundenen. Hier geht's zum Podcast.

Alle Wege führen nach Ruhm

Der Podcast ist vor fast zwei Jahren aus einer Laune heraus entstanden und hat sich binnen kurzer Zeit zu einem der meistgehörten in Deutschland entwickelt. Joko Winterscheidt und sein Kumpel Paul Ripke quatschen über alles, was sie gerade so umtreibt – ab und an gibt’s die namensgebenden Tipps für den Weg zum Ruhm. Hier reinhören!

Investment Babos

Die Investmentbabos Michael und Endrit sprechen einmal im Monat über alles was die Investmentwelt bewegt. Von aktuellen Trends und Marktentwicklungen aber auch fachliche und vertriebliche Diskussionen sollen nicht zu kurz kommen. Hier geht's zum Podcast.

Wie die Tiere

Hach, wie faszinierend ist die Liebe! Blaufußtölpelmännchen versuchen unter den Weibchen ihrer Art mit besonders schönen Füßen zu punkten, bei Salamandern geht Liebe durch den Magen und ein Pinguinpärchen aus Bremerhaven beweist: Liebe im Tierreich ist vielfältig. Biologe Mario Ludwig und Journalist Daniel Kähler sprechen im Podcast "Wie die Tiere" von Bremen Zwei darüber, wie Flirten und Liebe im Tierreich funktionieren und was dabei an uns Menschen erinnert. Hier geht's zum Podcast.

Happy Holy Confident

Dein Podcast fürs Herz und den Verstand verbindet Wissen und Inspiration rund um persönliche Weiterentwicklung, Bewusstsein, Business und Spiritualität. Es erwarten dich Coaching-Tipps, Experteninterviews, Geschichten aus meinem eigenen Leben als Life Coach und Managerin sowie eine große Portion Lebensfreude. Hier geht's zum Podcast.

Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS  

Das Leben kann so schön sein, aber manchmal auch richtig schwer. Moderatorin Verena Fiebiger und Diplom-Psychologin Lena Schiestel bringen Ordnung ins Gefühlschaos. Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann. Hier geht's zum Podcast.

Dick & Doof

Ein Comedypodcast von Youtuber Luca und seiner guten Freundin Sandra - die beiden sind laut, gerne drüber und immer für eine Überraschung gut. Sie unterhalten sich wöchentlich über Dates, Partys, ihre Schulzeit oder plaudern persönliche Geheimnisse und Erlebnisse aus. “Dick & Doof” bei Spotify.

Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova

Wir alle wissen viel über Liebe, Sex und Beziehungen. Aber wir wollen noch mehr wissen. Immer freitags im Podcast zur Sendung Eine Stunde Liebe. Hier geht's zum Podcast.

PSYCHO & DOC

Psychologin Ricarda und Arzt Felix sprechen in ihrem Psychologie-Podcast über Themen wie den Placeboeffekt oder Impfungen, oder auch über Fragestellungen wie: “Manipuliert eigentlich Instagram unsere Ernährung?” oder “Wie erreiche ich meine Ziele?”. Ein Podcast zum Lernen und Lachen, denn die beiden nehmen zwar ihre Fachrichtungen ernst, aber sich selber nicht unbedingt.Hier könnt ihr in "PSYCHO & DOC" reinhören.

Der Abgrund

Ein Wochenendtrip auf eine Insel. Eine Gruppe von Freunden, die Geburtstag feiert. Eine Fremde, die wortlos Umschläge mit Geld hinterlässt. Alte Konflikte, die wieder aufbrechen – und Geheimnisse, die nie ans Licht kommen dürfen … Der Fiction Podcast in 10 Folgen von Bestsellerautorin Melanie Raabe. Hier reinhören!

ZEIT Verbrechen

Die beiden ZEIT-Journalisten Sabine Rückert und Andreas Sentker nehmen wahre Verbrechen und Kriminalfälle komplett auseinander: von der eigentlichen Tat über die Ermittlungen bis hin zur Festnahme oder dem Gerichtsprozess - alles wird im Detail und ganz nüchtern besprochen. Der Podcast wurde 2020 mit dem Deutschen Podcast Preis in der Kategorie “Beste journalistische Leistung” ausgezeichnet. Hier könnt ihr in “ZEIT Verbrechen” reinhören.

Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe

Die beiden Reporterinnen Paulina und Laua sprechen in ihrem True Crime-Podcast über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Dabei geht es nicht nur um den reinen Tathergang, sondern auch um strafrechtliche oder psychologische Aspekte und Hintergründe. Bei “Mordlust” wird sogar auch immer wieder mal gelacht, das lockert die stellenweise doch sehr harten Fälle an den richtigen Stellen auf. Hier könnt ihr in "Mordlust" reinhören.

Umbruch - Der Tech-Podcast von B5 Aktuell

Welche technischen Entwicklungen sorgen gerade für Aufsehen, welche Chancen und Risiken birgt die fortgeschrittene Digitalisierung? Die beiden Technik-Fans Christian Sachsinger und Christian Schiffer erklären die teils nerdigen Themen so, dass auch Nicht-IT-Spezialisten sie verstehen und mitreden können. Hier könnt ihr in “Umbruch” reinhören.

Fest & Flauschig

Klare politische Haltung und trotzdem manchmal erfrischend/erzürnend politisch inkorrekt: „Fest & Flauschig“ ist der beliebteste deutsche Podcast – und das absolut zurecht. Hier geht's zum Podcast

Im Namen der Hose – der Sexpodcast von PULS

Sex kann so schön sein - und so scheiße. Ariane Alter und Kevin Ebert reden offen über die "Oh ja!" und die "Oh no!"-Momente im Bett, denn wer Bescheid weiß, hat mehr Spaß. Das Motto: Alles kann, nix muss. Hier geht's zum Podcast

Reisen Reisen – der Podcast

Jochen Schliemann und Michael Dietz sind Journalisten und haben zusammen schon über 100 Länder bereist. In jeder Episode ihres „Reisen Reisen“-Podcasts reden sie (manchmal auch mit Experten) über ein anderes Reiseziel. Es kommt einem so vor, als würde man zwei Freunden beim Schnacken im Café zuhören – sehr authentisch und angenehm. Ihr Motto: „Urlaub machen kann jeder. Reisen muss man reisen!" Hier geht's zum Podcast

Happy, Holy and confident

Dein Podcast fürs Herz und den Verstand verbindet Wissen und Inspiration rund um persönliche Weiterentwicklung, Bewusstsein, Business und Spiritualität. Es erwarten dich Coaching-Tipps, Experteninterviews, Geschichten aus meinem eigenen Leben als Life Coach und Managerin sowie eine große Portion Lebensfreude. Hier geht's zum Podcast

The Michelle Obama Podcast

Die frühere First Lady Michelle Obama spricht mit Menschen aus ihrem privaten Umfeld darüber, wie uns Beziehungen und Erziehung prägen. Der erste Gast in ihrem eigenen Podcast ist ihr Mann, Barack Obama. Perfekt um sein Englisch aufzubessern und ein paar private Einblicke ins Leben der ehemaligen Präsidentenfamilie zu bekommen. Hier könnt ihr in “The Michelle Obama Podcast” reinhören.

Proseccolaune

Marek und Chris bezeichnen sich selber als “unterfränkische Wuchtbrummen” und nehmen in ihrem kulinarischen Comedy-Podcast dementsprechend kein Blatt vor den Mund. Beide essen wahnsinnig gerne, Chris ist sogar hauptberuflich Koch. Beim Zuhören fühlt ihr euch, als säßt ihr in einer urigen Aschaffenburger Kneipe und würdet heimlich das Gespräch der beiden Kumpels neben euch belauschen. Hier könnt ihr in “Proseccolaune” reinhören.

Fiete Gastro

Dieser “auch kulinarische” Podcast mit TV-Koch Tim Mälzer und Moderator Sebastian Merget ist wie eine Fernsehshow zum Hören. Talksendung und Kochshow werden einfach vermischt. Jede Folge gibt’s mindestens einen Gast, mit dem Tim und Sebastian über Essen, aber auch Gott und die Welt plaudern. Hier könnt ihr in “Fiete Gastro” reinhören.

Weltwach - Abenteuer. Reisen. Leben.

Manche Menschen erleben auf ihren Reisen echte Abenteuer. Und die entlockt ihnen Podcast-Macher und Buchautor Erik Lorenz jede Woche im persönlichen Gespräch. Es geht um Naturgewalten, spannende Expeditionen und verschiedene Aspekte rund ums Reisen. “Weltwach” stillt auf jeden Fall das Fernweh und macht Lust auf spektakuläre Reisen. Hier könnt ihr in “Weltwach” reinhören.

51 Grad West: Tödlicher Machtkampf auf See – Hochsee-Thriller (WDR)

Spannung pur auf hoher See! Die Hochseeyacht „Persephone“ startet mit sechs Freunden an Bord von Gran Canaria aus los zu einer Weltumsegelung. Doch unterwegs werden aus den zivilisierten Menschen gnadenlose Monster. Der Krimi wurde von einer wahren Begebenheit inspiriert. Hier könnt ihr in den Krimi reinhören

Suchanek ermittelt: Volksfest – Hörspiel-Krimi (WDR)

Suchanek ist ein Loser vor dem Herrn. Komischerweise ist er aber immer genau da, wo ein Verbrachen passiert. Dieses Mal soll der 33-Jährige in sein altes Heimatdorf, um da auf den Hund seiner Eltern aufzupassen. Dort angekommen stolpert er geradewegs in eine Mord-Serie – wie sollte es auch anders sein. Der Ösi-Kultkrimi als Podcast! Hier könnt ihr Suchanek beim Ermitteln zuhören

100 Antworten – Wissens-Podcast (SWR)

Warum schrumpeln Finger im Wasser? Woher kommt das Seitenstechen? Wie fördert Umweltverschmutzung die Bildung von Allergien? Was ist von Botox zu halten? Sind Kinder, die sich viel bewegen, intelligenter? An welchem Tag haben die meisten Menschen Geburtstag? Dieser Podcast beantwortet interessante Fragen, die du dir bestimmt schon mal gestellt hast. Hier könnt ihr in "100 Antworten" reinhören

Die Reportage: Tourismus neu denken - über die Lehren aus der Corona-Pandemie (hr)

Urlaub nach Corona neu denken? Den Sommerurlaub werden die meisten in diesem Jahr aber wohl anders gestalten als üblich. Zuhause oder zumindest im eigenen Land. Flugreisen zu den touristischen Hot-Spots Europas schrecken viele in Corona-Zeiten noch ab. Ein Podcast, der sich mit den Folgen der Corona-Krise für den Tourismus beschäftigt. Hier könnt ihr in die Podcast-Reportage reinhören

Sofa So Good - der Schöner Wohnen-Podcast

Wer kennt es nicht: (Zusammen-)Wohnen ist bezeiten eine komplizierte Angelegenheit. Da tauchen immer wieder Fragen auf, steht man vor einem kleinen Dilemma: Wie bekommt man Licht in ein fensterloses Bad? Einen modernen Look in den Altbau? Oder zwei Einrichtungsstile unter einen Hut? Der "Schöner Wohnen"-Podcast liefert die Antworten auf euer Einrichtungsdilemma ;-) Der Schöner Wohnen-Podcast 

Seit März im Homeoffice - eine erste Corona-Bilanz

Was ist in den letzten Monaten mit uns passiert? Es gab das Arbeitsleben vor und seit Corona. Plötzlich dürfen, sollen , müssen wir alle Homeoffice machen - wo es vorher noch hieß: Nein, Homeoffice geht nicht. Und da fehlt uns ja die Kontrolle. Und schwupps ist es möglich. Da hat sich ein ganz neuer Mensch gebildet - der Homo Homeoffice. Diesem Thema widmet sich der Podcast “Seit Mitte März im Homeoffice - eine erste Corona Bilanz”. Hier könnt ihr in "Seit März im Homeoffice" reinhören.

Transsexualität – Ich bin trans! Sicher?

Die Akzeptanz von Menschen mit einer Transidentität wächst und mit ihr die Zahl derer, die ihr Geschlecht angleichen. In jüngster Zeit hört man aber auch von trans*Menschen, die ihre Entscheidung bereuen. Dürfen Ärzte Jugendlichen deshalb eine Behandlung verwehren? Darüber ist ein Streit entbrannt. Hier könnt ihr in "Ich bin trans! Sicher?" reinhören.

Turmspringerinnen - Coming of Age zwischen Angst und Adrenalin

My, Kieu, Talisa und Anna. Sie alle waren 5 Jahre alt als sie aufgefallen sind. Als sie dem Trainer fürs Turmspringen aufgefallen sind. Und es ist nicht nur die Leistungsbereitschaft der Mädchen, sondern vor allem deren Mut. Den brauchen sie. Denn Turmspringen ist gefährlich. Doch der große Traum überstrahlt alles - die Olympischen Spielen. Der Höhepunkt einer auf 20 Jahre angelegten Karriereplanung. Aber was, wenn der Plan nicht aufgeht? Ein Podcast übers Erwachsenwerden zwischen Angst, Adrenalin und großen Träumen.  Hier könnt ihr in "Die Turmspringerinnen" reinhören.

Der Jäger ist die Beute

Moira, ehemaliges Tennis-Wunderkind, hat sich von allen zurückgezogen und lebt von Gelegenheitsjobs. Als sie der Vorstellung verfällt, die von ihr bewunderte Schriftstellerin Melanie wolle eine Beziehung mit ihr eingehen, wird sie zur Stalkerin. Hier könnt ihr in "Der Jäger ist die Beute" reinhören.  

Der Mörder und meine Cousine

Saskia ist tot – umgebracht durch ihren Partner. Saskias Cousin Burchard lässt die Tat nicht los. Er fragt sich: Hätte ihr Tod verhindert werden können? Burchard wird zum Ermittler in eigener Sache und stößt auf einen Abgrund an Gewalt. Es entsteht ein sehr persönlicher True-Crime-Podcast, der in sieben Teilen die grausame Vorgeschichte des Täters genauso aufarbeitet wie das Leben seiner Opfer. Dieser siebenteilige Podcast von Bayern 2 hat es in sich und ist nichts für schwache Nerven. Hier könnt ihr in “Der Mörder und meine Cousine” reinhören.

Drage

Ihr kennt den Fall und die Fotos von Familie Schulze sicher aus den Nachrichten: Im Sommer 2015 verschwinden in dem kleinen norddeutschen Örtchen Drage ein Mann, seine Frau und deren gemeinsame Tochter. Knapp eineinhalb Wochen später findet die Polizei die Leiche des Familienvaters in der Elbe - von Mutter und Tochter fehlt bis heute jede Spur. Die Podcastmacherinnen Johanna Steiner und Hannah Rau rekonstruieren den ganzen Fall in sechs Folgen und lassen dabei Angehörige und Beteiligte von vor Ort zu Wort kommen. Hier könnt ihr in “Drage” reinhören.

Woman of the Week

Wie es der Name schon sagt, geht es in diesem Podcast von B5 Aktuell um inspirierende Frauen mit einer besonderen Biografie. Die beiden Hosts Mira-Sophie Potten und Vanessa Schneider sprechen im Wechsel mit der jeweiligen “Woman of the Week” über die Herausforderungen, die sie in ihrem Leben schon bewältigen musste, und holen sich konkrete Tipps und Ratschläge, die vielleicht ja auch anderen Frauen in ihrem Berufsalltag helfen und weiterbringen. Hier könnt ihr in “Woman of the Week” reinhören.

5 Minuten Harry Podcast von Coldmirror

Seit sie 2006 damit angefangen hat, eigene Synchronisationen von Harry Potter hochzuladen, ist Kathrin “Kaddi” Fricke alias “Coldmirror” eine der beliebtesten Youtuberinnen in Deutschland. Aus ihrer Begeisterung für Harry Potter hat sie neben verschiedenen Videoprojekten auch einen eigenen Podcast gemacht: Im “5 Minuten Harry Podcast” geht es jeweils um fünf Minuten aus dem Film “Harry Potter und der Stein der Weisen”. Diese Schnipsel analysiert Coldmirror bis ins kleinste Detail. Wer ihre Synchros und ihren Humor liebt, wird auch ihren Podcast lieben! Hier könnt ihr in den “5 Minuten Harry Podcast” reinhören.

Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung

Jürgen, Dominik und Philipp wollen mit ihrem fränkischen Podcast Wissenslücken schließen, von denen ihr bisher gar nicht wusstet, dass sie existieren! Die drei sprechen in ihren Podcastfolgen z.B. über historische Personen, die es zwar zu einem Wikipedia-Artikel geschafft haben, nur - den kennt halt niemand… Ein Podcast zum Schmunzeln und zum Staunen. Und mit dem Nischenwissen könnt ihr auf der nächsten Party auf jeden Fall so richtig angeben. Hier könnt ihr in “Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung” reinhören.

Köhler & Arnold

Im normalen Leben arbeiten die beiden als Nachrichtensprecherinnen in München und sind (meistens) sehr seriös unterwegs. In ihrem Podcast darf es deswegen gerne etwas flapsiger zugehen. Köhler und Arnold besprechen nochmal die wichtigsten Nachrichtenmeldungen der letzten Tage und schweifen dabei gerne ab. Also ein 2 in 1-Podcast: schlauer werden und dabei immer wieder Schmunzeln müssen. Hier könnt ihr in “Köhler & Arnold” reinhören.

ARD Radio Tatort: "Der Schatz in der Taverne

"Im Fernsehen ist der “Tatort” ist schon Kult. Was viele nicht wissen: ihr könnt den “Tatort” auch als Podcast hören! In “Der Schatz in der Taverne” will der stadtbekannte Investor Strasser ein altes Palais in der Brucker Altstadt umbauen. Das gefällt vielen Anwohnern gar nicht, deswegen bildet sich extra eine Bürgerinitiative. Kurz darauf wird der Baulöwe tot in dem geschichtsträchtigen Haus gefunden… Hier könnt ihr in den Radio Tatort “Der Schatz in der Taverne” reinhören.

Der Troll im Treppenhaus

Lili ist 10 Jahre alt und am Nachmittag oft alleine daheim. Ihre Lieblingsbeschäftigung: Sie stellt sich gerne vor sie wäre eine edle Prinzessin, die berühmt für ihr gutes Benehmen ist. Eines Tages klingelt es an der Tür und ein fürchterlich schimpfender und schlecht erzogener Troll braucht ihre Hilfe… Ein süßes Hörspiel aus der “Geschichten für Kinder”-Podcastserie von Bayern 2 - für Kinder ab 8 Jahren. “Der Troll im Treppenhaus” in der BR Audiothek

Traveloptimizer

Ein Podcast made in Bavaria! Nina und Tom kommen aus Niederbayern und reisen für ihr Leben gern. In ihrem Reisepodcast stellen sie normalerweise Reisen für Berufstätige vor und geben Tipps für die eigene optimale Routenplanung. Aktuell sprechen sie in ihrem Podcast aber auch über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Reisebranche. “Traveloptimizer” gibt’s bei Spotify, iTunes oder Google

Elementarfragen

Nicolas Semak trifft Menschen mit außergewöhnlichen Lebenswegen und Biographien. Im Interview stellt er ihnen ‘Elementarfragen’, um ihr komplettes Leben zu durchleuchten. Spannende Einblicke in völlig unterschiedliche Schicksale und Lebensläufe! "Elementarfragen” bei Spotify

Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast

Ein wöchentlicher Podcast von PULS sowohl für queere Menschen als auch für Heteros, die mal ein bisschen in die Welt der Schwulen, Lesben, Bisexuellen oder trans* eintauchen wollen. Wie läuft eigentlich ein Coming Out ab? Mit welchen Klischees muss sich die queere Community täglich so rumärgern? Die beiden Hosts Julian und Kathi sind selbst schwul, bzw. lesbisch und entdecken gemeinsam mit Interviewgästen und ihren Hörern die wunderbare queere Welt. "Willkommen im Club" in der BR-Audiothek

Synapsen - ein Wissenschaftspodcast

Nach dem Coronavirus-Update mit Christian Drosten hat das NDR Info-Team jetzt ein neues Podcast-Projekt, um uns klüger zu machen: Maja Bahtijarević und Lucie Kluth laden sich jede Woche Journalistinnen und Journalisten ein, um aktuelle Fragen der Wissenschaft zu klären. Dabei bekommt ihr u.a. einen Einblick in ein Corona-Testlabor oder einen Klima-Windkanal. Synapsen" in der ARD Audiothek

HEINLEIN & WEIGERT - sagt JA zum Leben

Evelyn Weigert und Basti Heinlein arbeiten beide in der Medien-/TV-Branche, sind seit Jahren enge Freunde und nehmen sich selbst und das Leben nicht so ernst. In ihrem Comedy-Podcast sprechen die gebürtige Oberpfälzerin, die mittlerweile mit Mann und Kind in Berlin lebt, und der gebürtige Oberfranke und heutige Wahl-Münchner über Gott und die Welt, und geben ihren Hörern dabei die ein oder andere (ironische) Lebensweisheit mit auf den Weg. "HEINLEIN & WEIGERT" bei Podigee

Berge – Rausch und Risiko

Sie rufen immer wieder – gerade wenn das Wetter schön ist, dann rufen Sie uns: "Komm, besteig mich, erobere mich – fordere dich selber heraus!" Die Berge. Im Moment ist das wegen des Coronavirus nicht möglich, deswegen machen wir es uns gemütlich und besteigen mit unseren Kollegen von Bayern 2 die Berge. Der Podcast "Berge – Rausch und Risiko" schaut aus den verschiedensten Perspektiven auf das Rauschhafte, das viele Menschen nahe am Tod in den Bergen erleben. Hier reinhören

Heaven Line

Ganz Europa leidet unter einem Wetterphänomen, einem höllisch heißen Hitzesturm. Nur in der Studiostadt "Heaven Line" ist es paradiesisch. Da werden Soaps fürs Fernsehen gedreht. Wer in der Kunststadt arbeiten darf hat es geschafft. Allerdings ist die vermeintliche Filmstadt ein Horrorort. Das weiß der junge Autor Newman aber nicht ... Heaven Line - ein Science Fiction Krimi. Hier reinhören

Tödliche Intrige – ein Island-Krimi

In "Tödliche Intrige" geht es um Manipulation, Eifersucht, Liebe und menschliche Abgründe. Zwei Frauen lernen sich kennen. Ein Arbeitsauftrag, aus dem sich Liebe entwickelt – und der im absoluten Horror endet. Tödliche Intrige ist ein Island-Krimi in 48 Minuten, bei dem man als Zuhörer*in lange im Dunkeln tappt und mit dem, was am Ende passiert, sicher nicht rechnet ... Hier reinhören 

Leonora – mit 15 zum IS

Leonora ist 15 Jahre alt, als sie heimlich ihr Elternhaus verlässt. Ein schönes Haus mit offenem Kamin, mit Pferden, in einer ländlichen Gegend. Der Vater ist Bäcker mit mehreren eigenen Filialen. Leonora fehlt es an nichts – und doch fehlt es ihr an allem. Sie fühlt ein so großes Loch in sich, dass sie abhaut – nach Syrien, um sich dem IS anzuschließen. Der Vater versucht verzweifelt, seine Tochter zurückzuholen. Für ihn beginnt ein jahrelanger Kampf um sein Kind. Eine unfassbar intensive Geschichte in fünf Teilen: Hier reinhören

Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe

Die beiden Reporterinnen Paulina und Laua sprechen in ihrem True Crime-Podcast im zwei Wochen Takt über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Dabei geht es nicht nur um den reinen Tathergang, sondern auch um strafrechtliche oder psychologische Aspekte und Hintergründe. Bei “Mordlust” wird sogar auch immer wieder mal gelacht, das lockert die stellenweise doch sehr harten Fälle an den richtigen Stellen auf. "Mordlust" bei Spotify

Eltern ohne Filter

Bei BR-Reporterin Kristina Weber (selbst Mama) erzählen Mütter und Väter ungefiltert aus ihrem Leben als Eltern: Natürlich geht es um ganz viele Glücksmomente und um Liebe, die man so vorher gar nicht kannte, aber auch um den ganz normalen Familienwahnsinn - und es geht auch um schwierige Momente und Ängste, die Eltern vielleicht schon durchstehen mussten. Tut gut, um sich manchmal vor Augen zu führen: Bei den anderen läuft auch nicht alles perfekt. "Eltern ohne Filter" in der BR Audiothek

Baywatch Berlin

TV-Star Klaas Heufer-Umlauf hat mit seinen beiden Fernsehkollegen und Freunden Jakob Lundt und Thomas "Schmitti" Schmitt jetzt auch einen Podcast. Die drei quatschen über Erlebnisse, die sie am Set hatten, über Alltagssituationen und alles, was sie so bewegt. Sehr unterhaltsam! "Baywatch Berlin" bei Podigee

Der Fall Meng Meng - schwarze Krimikomödie

Eine Sensation: Meng Meng, chinesischer Leihpanda in Berlin, bekommt Nachwuchs! Doch kurz darauf wird der Panda samt Nachwuchs entführt. Zum Hörspiel in der ARD-Audiothek

Lage der Nation - der politische Podcast aus Berlin

Aktuelle, relevante Politik-Nachrichten unterhaltsam und ausführlich diskutiert. Das ist der Politik Podcast mit Format. Immer Freitags blicken Journalist Philip Banse und Verfassungsjurist Ulf Buermeyer, Richter am Landgericht Berlin, auf die politischen Ereignisse der letzten Woche. Hier reinhören 

Es war einmal ... der Mensch

Wie sind die Erde und das Leben auf ihr entstanden? Wie haben die Menschen ihren Alltag organisiert? Welche Erfindungen haben sie gemacht? Wofür haben sie gekämpft? Und was ist in der unvorstellbar langen Zeit bis heute so alles passiert? Antworten darauf hat der weise Maestro, der durch die Jahrhunderte in verschiedene Rollen schlüpft und von einer Gruppe wiederkehrender Personen, die typische Vertreter der einzelnen Epochen oder berühmte Persönlichkeiten darstellen, begleitet wird. Zur BR-Mediathek

1LIVE Hörspielserie: CAIMAN CLUB

Für den skrupellosen Lobbyisten Hagen von Grau sind Menschen Marionetten - und Lügen, die man oft genug wiederholt hat. Ein Hörspiel-Thriller über die wahren Mächtigen im dreckigen Sumpf der Politik. Alle Episoden in der ARD Audiothek

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf

Der freche Fuchs und das neugierige Schaf leben auf einem kleinen Bauernhof im Schwarzwald - bis sie sich zu einem großen Abenteuer aufmachen und quer durch die Welt reisen. Geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren. um Podcast bei Spotify

Kleine Fragen

In diesem familienfreundlichen Podcast stellen Kinderreporter einem Gaststar lustige, kreative und manchmal auch ein bisschen freche Fragen. Auch Eltern bekommen so endlich mal Fragen über Prominente beantwortet, die sie sich nicht hätten fragen trauen. :) Hat Schauspielerin Heike Makatsch schon mal ins Becken gemacht? War Rapper Eko Fresh schon mal richtig pleite? Und wie viele ungelesene Nachrichten hat Lena Meyer-Landrut eigentlich auf ihrem Handy? Der Podcast erscheint alle zwei Wochen exklusiv bei Spotify. Zum Podcast bei Spotify

"Wie erkläre ich’s meinem Kind?"

Kinder sind neugierig und das ist auch gut so. Aber es bringt Eltern manchmal an ihre Grenzen. Warum kriegen wir eigentlich manchmal einen Ohrwurm? Warum jucken Mückenstiche? Warum ist Gähnen ansteckend? All diese Fragen werden in diesem FAZ-Podcast beantwortet und das so, dass sowohl Eltern auch als Kinder die Antwort verstehen. Zum Podcast der FAZ

Patentöchter – Zwei Familien zerbrechen durch RAF-Terror

Die Täter der RAF schweigen noch nach Jahrzehnten beharrlich. Julia Albrecht, Schwester einer RAF-Terroristin, und Corinna Ponto, Tochter eines Opfers der RAF, haben dagegen einen Dialog begonnen, der den Graben zwischen Angehörigen der Täter und der Opfer überspringt. Zum Podcast

100 Frauen – Der Podcast über modernen Feminismus

Im Podcast "100 Frauen" interviewt Miriam Steckl Aktivistinnen über ihr Leben, modernen Feminismus und warum sie sich in Deutschland für Chancengleichheit einsetzten. Alena Thiem ist Mitbegründerin von Anybody Deutschland, einer Initiative, die sich als Teil des internationalen Endangered Bodies-Netzwerkes für mehr körperliche Vielfalt in Medien und Gesellschaft einsetzt. Sie erzählt, warum sie sich mit der Initiative stark macht, was Schönheit für sie tatsächlich ist und warum Schönheitsideale in Deutschland aber sehr anders aussehen. Zudem erklärt sie, wie sich die Ideale von Männern sich unterscheiden, welchen Einfluss die Kultur und Politik hat und wie wir alle zu einem diversen Schönheitsideal beitragen können. Persönlich berichtet sie von ihren Erfahrungen als Körperaktivistin und Feministin.  Eine inspirierende Podcast-Folge

Darf sie das? – Der Podcast

Abwertung, Gaslighting, Manipulation – Partnerschaftsgewalt von Männern gegen Frauen äußert sich nicht nur oder nicht immer sofort körperlich. Psychische Gewalt kann Betroffene kaputt machen und das oft ohne, dass sie wissen, woran es liegt. Schließlich muss man die Gewalt erst als solche benennen können. Hier geht's zum Podcast 

Kurzzusammenfassung

Rund 6000 regelmäßige, deutschsprachige Podcasts gibt es - und unter uns: Da ist auch viel Schrott dabei. Wir empfehlen euch jeden Sonntag in der BAYERN 3 Podcast-Show die besten, kostenfreien Podcasts - immer von 9 bis 12 Uhr. Das sind unsere Podcast-Empfehlungen!